Anzeige

"Tüftel-Olympiade" im März: Offene deutsche Meisterschaft für Optimierrätsel 2007

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hartmut

"Tüftel-Olympiade" im März: Offene deutsche Meisterschaft für Optimierrätsel 2007

Beitragvon Hartmut » 1. März 2007, 07:37

Liebe Spieler,

wer viel Spaß am Knobeln hat, wem die Mitspieler im Moment fehlen und wer obendrein im März über ein hohes Maß an Freizeit verfügt, dem kann geholfen werden. Ab heute (1. März) läuft im Internet die erste "Offene deutsche Meisterschaft für Optimierrätsel 2007":
http://opti.logic-masters.de/

Kostet nichts außer vermutlich viiiiiel Zeit ;-) Nach kurzer Registrierung steht die Tür offen für die Bearbeitung von 20 Rätseln, bei denen jeweils ein Punktwert zu optimieren ist. Zur Erläuterung ein kurzes Zitat:

>> Logische Rätsel - beispielsweise Sudoku - haben in der Regel nur eine korrekte Lösung. Bei Optimierrätseln ist dies nicht der Fall. Im Gegenteil: Optimierrätsel haben sehr viele Lösungen und gesucht wird eine möglichst "gute". Dabei hängt es natürlich vom Rätsel ab, wann eine Lösung "gut" ist. Beispielsweise könnte in einem komplizierten Labyrinth nach einem möglichst kurzen Weg gesucht werden. <<

Lösungen können direkt auf der Homepage eingegeben werden. Entsprechende Webseiten oder Applets unterstützen die Bearbeitung, so dass auf stapelweise Papier und abgebrochene Bleistifte weitestgehend verzichtet werden kann. Da hat sich einer mit der Programmierung der Aufgaben viel Arbeit gemacht!

Es liegt in der Art der Aufgaben, dass man wohl nur dann reelle Chancen hat, wenn man entsprechend viel Zeit einsetzen kann. Und selbst dann kann man sich nicht sicher sein, ob die eigene "gut" empfundene Lösung nah am unbekannten Optimum ist. Die Idee finde ich jedenfalls klasse und Dabeisein ist bekanntlich alles.

Viel Spaß

Hartmut (fragt sich, wievielen Spielern er jetzt schlaflose Nächte bereitet hat)
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Angela

Re: "Tüftel-Olympiade"/Kaleidoscope

Beitragvon Angela » 1. März 2007, 12:14

Hey Hartmut,

hab keine schlaflosen Nächte, dafür aber einen andern Tipp.

Wir haben bei uns im Vertrieb ein Spiel, das gut in das Konzept der Optimierrätsel passt: Kaleidoscope Classic.

"Kaleidoscope ist ein faszinierendes Puzzle bestehend aus 18 einzelnen und unterschiedlichen Bestandteilen. Die Herausforderung des Spiels besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Bausteinen vorgegebene Figuren zu konstruieren. Die Schwierigkeit reicht dabei von einfach bis sehr schwierig.
Das Grundspiel ansich beinhaltet 101 verschiedene Rätsel, auf der Internetseite www.funkc.com gibt es für alle Süchtigen die Möglichkeit für die nächsten 101 Jahre zusätzliche neue Rätsel herunter zu laden."

Du kannst es allein, zu Zweit oder zu Viert spielen.

Schon mal gespielt?

Viele Grüße

Angela

Hartmut

RE: "Tüftel-Olympiade" / Spielbox-"Denkbox"

Beitragvon Hartmut » 1. März 2007, 14:38

Hallo Angela,

> Schon mal gespielt?

Nö, aber Solitärspiele und Puzzles sind ja nun nicht neu, da kenne ich einiges. Der Kern einer Meisterschaft liegt aber im Wettstreit, und das gibt so einer Aktion einen ganz eigenen Reiz. Wenn's vorbei ist, schau ich mir diese Rätsel nicht mehr an und warte dort auf neues Futter ;-)

Übrigens hat auch die Spielbox, deren Forum wir hier ja nutzen, in früheren Ausgaben oft Optimierungsrätsel mit spielerischem Hintergrund veröffentlicht (z.B. "take it easy"). Die haben mir und anderen immer viel Spaß bereitet.

Heute findet man im aktuellen Heft nur die x-te Dungeon-Twister-Aufgabe - gähn :-( Ich hoffe, dass da mal wieder etwas Abwechslung ins Heft kommt und interessante "Denkbox"-Rätsel folgen...

Hartmut