Anzeige

Dungeon Twister Collectors Edition - "verramscht"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Eike
Kennerspieler

Dungeon Twister Collectors Edition - "verramscht"?

Beitragvon Eike » 2. März 2007, 10:19

Hallo zusammen!

Mir stellt sich gerade die Frage, wie es sein kann, dass die limitierte Edition eines generell gut bewerteten Spiels wie Dungeon Twister anscheinend so schwer in den Regalen liegt? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass z.B. Spiele-Offensive die Collector's Edition z.Zt. mit großem Rabatt raushaut...

raccoon

Re: Dungeon Twister Collectors Edition - Sonderangebot

Beitragvon raccoon » 2. März 2007, 10:34

Hallo Eike,

das mit dem Verramschen halte ich für interpretationswürdig - das Sonderangebot des von Dir erwähnten Anbieters gilt bereits seit Anfang/Mitte Dezember 2006, und so lange ist die limitierte Schachtel auch wieder nicht auf dem Markt, dass man von verramschen sprechen könnte.

Gruß :)

raccoon

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 2. März 2007, 10:43

Da hast du ja Recht - aber eigentlich denkt man ja, dass so eine auf 1000 Stück limitierte Box (so hatte ich das jedenfalls in Erinnerung) schneller weg sein sollte... oder schätze ich da den Spielemarkt zu groß ein?

raccoon

Re: Dungeon Twister Collectors Edition

Beitragvon raccoon » 2. März 2007, 10:55

Hallo Eike,

schwer zu sagen, eine "Mythology Expansion" von "Mare Nostrum" (Eurogames) ist auch auf 1000 Stück limitiert und deutlich länger am Markt als die DTCE, wenn auch zu einem niedrigeren Preis (ja, der Vergleich hinkt zugegebenermaßen an einigen Stellen). Von den 3D-Siedlern ist in kürzerer Zeit zu wesentlich höherem Preis deutlich mehr abgesetzt worden, insofern kann man allein anhand von Preis oder Stückzahl oder Spielqualität/Thematik nicht unbedingt auf Verkaufszahlen schließen... Bei Preisen zwischen 50 und 75 EUR (oder ca. 100 bis 150 DM, wie ich immer noch rechne) für ein einziges Spiel überlegt man sich eben mehrmals, ob man Liebhaber genug ist, sich das anzuschaffen oder sich lieber mehrere "Normal-Versionen" unterschiedlicher Spiele für den gleichen Gegenwert zuzulegen. Ich belasse es mal dabei, man könnte das Thema sicherlich noch aus ganz anderer Sicht beleuchten...

Gruß :)

raccoon

Eric

Beitragvon Eric » 2. März 2007, 12:26

Ich denke es hängt auch sehr viel von der Reihenfolge der Veröffentlichung ab.

Zuerst haben sich viele Leute, die es interessierte, die englische Version besorgt, bevor bekannt wurde, dass eine deutsche Version in Planung ist.

Dann haben sich viele Leute das deutsche Grundspiel gekauft, bevor bekannt wurde, dass es eine Collector's Edition geben wird.

Damit sind ein Großteil der Interessenten schon bedient gewesen, und wen die Figuren interessieren, der gibt die 2x19 Euro eben aus, statt 65+ Euro für die Collector's Edition und ein nicht mehr benötigtes Grundspiel auszugeben.

Wenn die Collector's Edition gleichzeitig mit dem Grundspiel erschienen wäre, hätte es sicherlich anders ausgesehen...

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 2. März 2007, 13:22

Es sind ja nicht nur die Figuren in der Collectors Box drinnen sondern auch Promofiguren und -räume, die genauso limitiert sind wie das Spiel. Und das ist mir dann doch wert :)

sg Michael

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 2. März 2007, 13:56

Eric schrieb:
>
> Ich denke es hängt auch sehr viel von der Reihenfolge der
> Veröffentlichung ab.

Beste Begründung bis jetzt.

Ausserdem wurde die Qualität der (unbemalten) Figuren von einigen Käufern beanstandet. Die Promofigur konnte man sich auch auf andere Wege beschaffen, darum: sooo viel Exklusives gab es dann in dieser Box nun auch nicht. Auf eine Autogrammkarte des Autors kann ich gut verzichten und auf die Clubmitgliedschaft war ich auch nicht scharf.

Cheers Hendrik
(Der Dungeon Twister ein gutes Spiel findet, aber die Collectors Edition als etwas unglücklich geschnürtes Paket.)

Simon Klibisch

Beitragvon Simon Klibisch » 2. März 2007, 14:40

> Ausserdem wurde die Qualität der (unbemalten) Figuren von
> einigen Käufern beanstandet. Die Promofigur konnte man sich
> auch auf andere Wege beschaffen, darum: sooo viel Exklusives
> gab es dann in dieser Box nun auch nicht. Auf eine
> Autogrammkarte des Autors kann ich gut verzichten und auf die
> Clubmitgliedschaft war ich auch nicht scharf.
Besonders, weil sich mal abgesehen von der Auslieferung der Amazone und einem evtl. im Abo gekauften Paladine und Drachen aber auch so gar nichts in Richtung Clubmitgliedschaft getan hat (nicht mal ne email mit der Bestätigung der Mitgliedschaft ist bei mir angekommen).
Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass ich von der Collector´s Edition und von ProLudo maßlos enttäuscht bin!
Vier Monate nach Erscheinen und die besonderen Vorzüge reduzieren sich auf eine Promofigur. Hurra!
:-/

Simon

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 2. März 2007, 21:47

Um ehrlich zu sein, hat es ProLudo ein wenig versäumt dieses tolle Spiel aktiv zu promoten. Aber ich denke das jetzt mit dem Dungeon Twister Forum der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Was lange währt wird endlich gut :D

sg Michael

p.s. Die neuen Promoräume werden mit der 3/4 Spielererweiterung ausgeliefert, die übrigens mit ende April verfügbar sein sollte.

Volker

Beitragvon Volker » 4. März 2007, 13:18

Ja ja, die Promo-Räume. Wie oft hast du denn schon damit gespielt ?
.
.
.

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 4. März 2007, 19:39

Noch nie, was aber 2 Gute Gründe hat:

1. War ich bis vor kurzem noch kein Collectors Club Member

2. Sind die erst jetzt fertig geworden und werden mit der 3/4 Spielererweiterung ausgeliefert (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

sg Michael