Beitragvon Simon-spielbox » 2. März 2007, 21:34
Hallo Thom,
danke erst einmal für dein Lob. Hier eine kurze Malanleitung:
Was braucht man?
- Grundierung
- Farben
- Pinsel
Grundierung:
Ich benutze Games Workshop Primer, eine Sprühgrundierung. Jenachdem ob die Figuren eher hell oder dunkler werden weiße oder schwarze Grundierung. Bei Battlelore habe ich bis jetzt nur weiße genommen.
Farben:
Miniature Paints (Ral Partha) und Games Workshop Farben sind meine Wahl hier. Die Miniature Paints sind deutlich billiger aber teilweise auch nicht so gut wie die GW-Farben (meine Meinung).
Am besten hier nicht zu knapp investieren. Ich habe so 20 Farben da ich nicht mischen möchte (zum einen wegen der Zeit, zum anderen auch weil ich die Figuren immer gleich haben möchte, auch wenn ich später mal wieder weitermale).
Die Grundfarben und häufig gebrauchte habe ich von GW, den großen Rest von Miniature Paints.
Pinsel:
Mindestens zwei Pinsel sollte man haben: einen Detail-Pinsel und einen zum Dry-Brushen, d.h. einen feinen und einen eher groben mit dem man (mit wenig Farbe) die Oberfläche aufhellen oder abdunkeln kann.
Vorgehensweise:
Zu erst einmal die Figuren waschen und gegebenenfalls Plastikreste entfernen. Dann habe ich eine Schur abgeschnitten und in die Fahnenhöhlen gesteckt. Anschließend kurz drübersprühen (Grundieren) und die Grundierung trocknen lassen.
Ich versuche dann "von unten nach oben" zu mahlen, d.h. erst einmal die großen Flächen bei allen Figuren anzumalen und dann nach und nach ins Detail gehen. Viele Figuren parallel anmalen spart einiges an Zeit.
Wie oben schon erwähnt nehme ich nur fertige Farben und versuche nicht zu Mischen. Möchte man Farbnouancen, so wischt man mit dem Dry-Brush-Pinsel und ganz ganz wenig anderer Farbe über die erste Schicht drüber - dadurch hebt man die Konturen hervor und verleiht der Figur einen natürlich, unregelmäßigen Look.
Bei Detailfragen helfe ich gerne noch einmal :)
Ciao,
Simon