Anzeige

Khet?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Smuker

Khet?

Beitragvon Smuker » 5. März 2007, 14:38

Ich hab neulich vom Spiel "Khet" erfahren als ich mich über Easter Island erkundigt habe. Kennt einer das Spiel und kann es mit Easter Island vergleichen, welches macht mehr Spaß bzw. wo genau ist der Unterschied, welches würdet ihr empfehlen?

Wo genau kann man "Khet" kaufen?

peer

Re: Khet?

Beitragvon peer » 5. März 2007, 15:09

Hi,
Smuker schrieb:
>
> Ich hab neulich vom Spiel "Khet" erfahren als ich mich über
> Easter Island erkundigt habe. Kennt einer das Spiel und kann
> es mit Easter Island vergleichen, welches macht mehr Spaß
> bzw. wo genau ist der Unterschied, welches würdet ihr
> empfehlen?
>
> Wo genau kann man "Khet" kaufen?

Ich fange mal mit der letzten Frage an: Im Moment nur in den USA. Allerdings wollen die Jungs dieses Jahr nach Essen kommen, ich hoffe es klappt.

Khet ist quasi die "echte" Version von Eastern Island. Es wird mit einem echten (!) Laser gespielt (aufgrund der Laservorschriften in der EU dauert es auch mit dem Vertrieb so lange). Entsprechend geschieht das Ablenken mit den Steinen auch in Wirklichkeit und nicht nur virtuell wie bei EI. Im Prinzip ist Khet eine Gimmick-Schachvariante: Beide Spieler versuchen ihre Steine so zu stellen, dass der Laser den Gegner trifft. Mittlerweile ist eine Erweiterung zu Khet erschienen, die das Spiel nochmal viel interessanter machen soll (Lasersplitter).
Ich denke es ist verkopfter als Easter Island, aber ich kann keine Aussage machen, da ich beide noch nicht gespielt habe ;-)

ciao
peer

Renate
Brettspieler

Beitragvon Renate » 5. März 2007, 21:50

Hi,
was hat es mit den Laservorschriften auf sich? Bekomme ich als Tourist Schwierigekeiten bei der Einreise/Heimreise, wenn ich das Spiel aus dem Urlaub mitbringe? Oder sind das Hürden, die der Verlag generell für einen Vertrieb in EU nehmen muss - Thema Produkthaftung und ähnliches?

Renate
(bedient gerade das Klischee Frauen und Technik Folge 17)

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 6. März 2007, 08:02

Ich habe bereits drei Exemplare von Khet aus den USA nach Deutschland eingeführt und hatte keinerlei Probleme beim Zoll (allerdings hatte ich die Spiele im Koffer, nicht im Handgepäck ;) )
Ich kenne Easter Island nicht, aber Peers Beschreibung faßt Khet gut zusammen. Ich finde es nicht ganz so verkopft, es spielt sich recht flüssig und geht schneller als Schach. Ich bin von der innovativen Idee sehr begeistert, und für Jungen ab 8 Jahren ist es ein absolutes Highlight - die beiden Extra-Exemplare waren auch für meine Neffen ;)
Die Erweiterung habe ich auch, aber noch nicht gespielt.

peer

Beitragvon peer » 6. März 2007, 09:08

Hi,
Renate schrieb:
>
> Hi,
> was hat es mit den Laservorschriften auf sich? Bekomme ich
> als Tourist Schwierigekeiten bei der Einreise/Heimreise, wenn
> ich das Spiel aus dem Urlaub mitbringe? Oder sind das Hürden,
> die der Verlag generell für einen Vertrieb in EU nehmen muss
> - Thema Produkthaftung und ähnliches?

Ergänzung zu Martin: Solange du nicht vorhast das Spiel zu vermarkten dürfte es keine Probleme geben. Es geht tatsächlich um Produkthaftung etc.
Es wäre allerdings eine interessante Frage, ob man das Spiel im Unterricht einsetzen dürfte. Ich glaube da gibts Obergrenzen für Laserpower, die durch das Spiel überschritten werden könnten...

ciao
peer