Beitragvon Heinrich Tegethoff » 10. März 2007, 22:19
Hallo Johannes,
Johannes schrieb:
> Wir haben gestern Imperial gespielt und wir konnten alle am
> Ende vor dem Auswerten überhaupt nicht einschätzen, wer wohl
> gewonnen hat, da das Ergebnis ja dann doch von nicht so
> leicht zu überblickenden Zahlenrechnereien abhängig ist.
Jau, gut nachvollziehbar. Da ich in wechselnden Runden spiele, so werde
ich wohl auch nie den Zustand erreichen, dass jemand die Wertung gut
abschätzen kann.
> Nun möchte ich eure Meinung darüber hören. Macht das Spielen
> nicht mehr Spaß, wenn man während dem Spielverlauf ganz genau
> weiß, wer gerade am gewinnen ist
Wenn ich dies [i]weis[/i], dann kann ja nur noch Spannung dadurch
aufkommen, in wie weit Spielende angesagt ist oder nicht. Ergo stirbt
der Spielreiz mit dieser Information, sofern ich sie nicht oder kaum
ändern kann (wenn ich es denn will).
> (wie z.B. bei Siedler)
Ähm, bei Siedler habe ich verdeckte Handkarten, die Siegpunkte darstellen
können. Zwar ahne ich nach kurzer Zeit, ob die "tote" Karte wohl ein SP ist
der nicht, wissen tue ich es aber nicht.
Dagegen ist die Sieginformation bei Imperial beinahe offen, aber das verdeckte
Handgeld kann das Zünglein an der Waage sein. Meist ist dieses Kapital
aber totes Kapital, ergo macht es den Letzten selten zum Sieger.
Somit sind Siedler und Imperial hier ähnlich.
> und lebt der Spielehrgeiz nicht auch davon?
Nun, ein paar haben schon auf das Problem mit "hau auf den Führenden"
hingewiesen. Je klarer die Information, umso eher passiert der Effekt, dass
drei "schlechte" Spieler auf denjenigen einprügeln, der halt besser gespielt
hat als sie selbst. Ist die Information "Sieger" offen ablesbar und nicht
mehr diskutierbar, so geht in meinen Runden wohl gar nichts mehr.
Der Frust, gute Spielzüge durch Pechattacken der Mitspieler nivelliert
zu bekommen - wer kennt ihn?
Mein extremstes Beispiel führte dazu, dass ich mir "De ontembare Stad"
eben nicht kaufte, weil es möglich war, dem Führenden 1/3 der für einen
Sieg notwendigen Punkte durch passende Karte wieder weg zu nehmen
(DoS hat eine offene Siegpunktleiste).
Was soll ich mich da anstrengen und über gute Züge freuen?
Servus,
Heinz (fand DoS an sich gut, aber die Nivellierung erschreckend)