Anzeige

Vinci zu zweit spielbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Vinci zu zweit spielbar?

Beitragvon ingo » 10. März 2007, 15:24

Hallo,

hätte gerne von euch gewusst, ob man Vinci auch gut zu zweit spielen könnte?

Der Ingo - der jetzt gleich nochmal Age of Steam zu seinem Apfelstrudel probiert :)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Vinci zu zweit spielbar?

Beitragvon Marten Holst » 10. März 2007, 16:22

Moin Ingo,

ist vielleicht noch etwas Apfelstrudel übrig? Ansonsten ein klares "ja, aber". Es ist ja eine Zwei-Spieler-Variante beigefügt, und die funktioniert auch ganz anständig (wobei tendenziell der Dirk gewinnt, da man sich doch eher unter Menschen ernst nimmt und beharkt), aber das "Algorithmusabarbeiten" für dessen Züge ist sicherlich nicht jedermanns Tasse des Tees. Von Hausregeln für echte zwei Spieler ohne Dirk rate ich mal ab - der Plan wird zu leer, da ist viel Witz raus. Wie gesagt: die 2-Spieler-Variante funktioniert in meinen Augen gut, macht aber vielen keinen rechten Spaß.

Tschüß
Marten

Thom

Re: Vinci zu zweit spielbar?

Beitragvon Thom » 10. März 2007, 21:44

Hi Ingo,

man kann es ganz gut zu zweit spielen, vor allem wenn der Mitspieler nicht unbedingt Eroberungsspiele mag. Meistens ist es ja die Partnerin, wie auch in meinem Fall, die lieber friedliche Spiele spielt.
Aber dieses Spiel hat ihr gefallen und war überracht, dass es erst ab drei Personen angegeben ist. Natürlich geht ein gewisser Reiz verloren, weil auf dem Spielbrett mehr Platz ist, aber gegenseitige Eroberungen haben wir trotzdem vorgenommen, nur nicht in dem Maße, wie es mit mehreren Spielern vorkommt.
Wir haben allerdings nach den normalen Regeln gespielt, da die 2 Personen Variante etwas 'komplizierter' ist und die Regel ja sowieso Lücken aufweist, so dass ich mir nicht auch noch wegen dieser Variante den Kopf zerbrechen wollte.
Alles in allem, uns gefällt es so zu spielen, ungefähr wie Tempus, was man ja auch ganz gut zu zweit spielen kann.

Grüsse Thom

Klaus Ottmaier

Re: Vinci zu zweit spielbar?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. März 2007, 15:41

Als wir es zu zweit ausprobierten, hat jeder von uns einfach zwei Zivilisationen gespielt. Das hat auch gut funktioniert. Aber für eine abschließende Einschätzung diesbezüglich haben wir es noch zu selten in dieser Varianten gespielt.

Gruß Klaus