Anzeige

Meastro Leonardo zu zweit nicht gut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Meastro Leonardo zu zweit nicht gut?

Beitragvon ingo » 11. März 2007, 14:59

Hallo,

ganz hier in der Nähe wurde schon eine Bemerkung in der Art gemacht und auch auf Hall9000 gibt's so nen Kommentar zu lesen. Und da meine Freundin schon drauf und dran sind, dass Spiel (auch bzw. vor allem für uns zwei) zu kaufen, wollte ich hier dann doch lieber nochmal die Besitzer des Spiels fragen, wie es sich zu zweit spielt?

Also - lieber Braz - ich warte auf deine Meinung ;)
Der Ingo

Sankt Peter

Re: Maestro Leonardo zu zweit nicht gut?

Beitragvon Sankt Peter » 11. März 2007, 15:34

Hallo Ingo,

also mir hat Maestro Leonardo zu zweit keinen Spaß gemacht. Keine Spannung im Spiel, Mechanismen greifen nicht so richtig (gerade beim Einsetzen auf dem Spielplan) und das Spiel ist verdammt schnell zu Ende (Fehler Ausbügeln beinahe unmöglich).

Habe übrigens auch von anderen Seiten schon gehört, daß Maestro mit mehr als zwei gespielt werden sollte!

Gruß
Sankt Peter

www.unknowns.de

Andreas Odendahl

Re: Meastro Leonardo zu zweit nicht gut?

Beitragvon Andreas Odendahl » 11. März 2007, 17:27

Uns gefiel das Spiel zu zweit recht gut. Es ist zwar viel Platz auf dem Brett, aber es geht hier eher ums Optimieren... Meist bekommt man, was man braucht, wer es am besten einsetzt und am besten plant gewinnt...

Wer oft zu zweit spielt und gerne und häufig was Neues braucht, kommt mit Maestro Leonardo bestimmt gut klar. Richtig ist, dass es mit mehreren Spielern besser wird. Deshalb ist es aber zu zweit nicht schlecht!!!

ode.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. März 2007, 18:59

Hallo ingo,

wir haben Maestro Leonardo bisher nur zu zweit und zu dritt gespielt. Uns hat es auch zu zweit sehr gut gefallen. Meine kleine Spielbeschreibung findest Du hier:

http://www.djridder.de/html/maestro_leonardo.html

Von fehlender Spannung war bei uns keine Spur. Zu viert oder fünft habe ich es noch nicht gespielt, vermute aber, dass es dann zufallsabhängiger ist.

Aus meiner Sicht eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch wenn es ganz überwiegend nur zu zweit gespielt werden soll.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Andreas

Beitragvon Andreas » 11. März 2007, 19:02

Hallo,
wir haben ML erst zu viert und später zu zweit gespielt. Zu viert war es so gut und spannend, dass wir vom Zweierspiel richtig enttäuscht waren. Da gibt es einige viele Spiele, die ich zu zweit vorziehen würde....

Gruß
Andreas

pajdl

Beitragvon pajdl » 11. März 2007, 19:13

Also uns gefiel ML zu zweit auch gut. Einzig mit Reef Encounter, welches wir zuvor gespielt haben, konnte es nicht konkurrieren.

Gruss

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. März 2007, 22:09

Ja, auch zu zweit macht es Spaß. Man hat natürlich weniger Konkurrenz in den einzelnen Bereichen der Stadt, aber die Erfindungen zu erfüllen dauert genauso lange wie sonst (fordern man-power, die in der Stadt fehlen) und das liebe Geld ist weiterhin immer zu wenig vorhanden (die Spieler kommen in einer 2er Partie wohl an etwas mehr dran, aber man gibt es auch schneller aus).
Aber in größerer Runde wir es in der Tat interessanter.

Klaus (der in jeder Besetzung bei diesem Spiel noch nicht den Schlüssel zum Erfolg gefunden hat)

ingo

Beitragvon ingo » 12. März 2007, 11:57

ich nochmal,

pajdl schrieb:
>
> Einzig mit Reef Encounter, welches wir zuvor gespielt haben, konnte es nicht
> konkurrieren.

das ist also nen richtiger Knaller zu zweit?

Der Ingo

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 12. März 2007, 15:23

würde mich auch interessieren!!!

ode.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. März 2007, 16:15

Reef Encounter -sollte ich eure Postings richtig gedeutet haben und ihr meint nun jenese Spiel- ist in jeder Besetzung der Knaller (= persönliche Meinung).

Ich spiele es super gerne und es ist für mich eins der Highlights von R.Breese`s -Games.
Zu zweit spielt es sich auch hervorragend!

pajdl

Beitragvon pajdl » 12. März 2007, 20:30

Also ich hab erst eine Partie hinter mir und die war mit 2Personen.
Hat uns beiden sehr gut gefallen...Stellt unserer Meinung nach Maestro Leonardo und Die Säulen der Erde weit in den Schatten.
Wenn man diese Spiele überhaupt vergleichen kann.

Flipper

Beitragvon Flipper » 12. März 2007, 22:10

Hi,

wir haben es nur einmal zu zweit ausprobiert und fanden es grottig.
Wenn einer erstmal nen Arbeitervorsprung hat ist das kaum noch aufzuholen.
dies zu verhindern führt bereits in der ersten Runde zu: wenn er dahin setzt dann ich dahin... also muss ich doch so kontern usw. sprich null Spielspass ausser für die Hardcorestrategen unter sich, die gerne Leonardo-Eröffnungen ersinnen.

Gruß Flipper