Anzeige

[RF] Taluva

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jonas Hoffmann

[RF] Taluva

Beitragvon Jonas Hoffmann » 11. März 2007, 12:34

Hi Leute,

gestern sind mir ein paar Regelfragen bei Taluva eingefallen,:

a)
Muss ein Turm (oder Tempel) an eine Hütte anschliesen? Oder ist es auch okay wenn der Turm (bzw. Tempel) an einem Tempel (bzw. Turm) anschließt, der seinerseits an den erforderlichen Hütten steht?

Ich würde das tendenziell bejahen.

b)
Wenn ich vie Vulkanausbruch ein Dorf teile, gelten diese dann im weiteren Verlauf als zwei geternnte Dörfer?

Diese Frage würde ich bejahen, sie stellt aber ein taktisches Mittel da um schneller zu Tempeln zu kommen.

c)
Muss ich ein Dorf immer "maximal" erweitern oder kann ich auch einfach die erste Bauregel nutzen und einfach nur ein Nachbarfeld bebauen, obwohl ich wegen der "Erweiterung" eigentlich mehr Felder besetzen müsste?

Auch dies würde ich bejahen, es steht zwar in den Regeln, dass man alle Felder bedienen muss die man zur erweiterung gewählt hat. Es steht aber nicht bei der ersten Bauregel, dass man ein neues Dorf beginnen muss wenn man nur eine Hütte setzen möchte, einzige einschränkung ist ja nur, dass es auf Ebene 1 erfolgen muss.

mfg. Jonas

Harald Schrapers

Re: [RF] Taluva

Beitragvon Harald Schrapers » 11. März 2007, 12:44

> Muss ein Turm (oder Tempel) an eine Hütte anschliesen?

Nein. Da ein Turm an eine Siedlung angrenzen muss, kann er auch an einen Tempel anschließen. Für den Tempel gilt ähnliches.

> Wenn ich vie Vulkanausbruch ein Dorf teile, gelten diese dann
> im weiteren Verlauf als zwei geternnte Dörfer?

Ja.

> Diese Frage würde ich bejahen, sie stellt aber ein taktisches
> Mittel da um schneller zu Tempeln zu kommen.

Nicht ABER. Genau darum geht es im Spiel.

> Muss ich ein Dorf immer "maximal" erweitern oder kann ich
> auch einfach die erste Bauregel nutzen und einfach nur ein
> Nachbarfeld bebauen, obwohl ich wegen der "Erweiterung"
> eigentlich mehr Felder besetzen müsste?

Wenn eine Hütte an einen Spielstein der eigenen Farbe anschließt, handelt es sich m.E. um einer Erweiterung. Und eine Erweiterung darf man nur durchführen, wenn man die notwendige Anzahl an Hütten besitzt.

Gruß Harald

Karsten

Beitragvon Karsten » 11. März 2007, 12:49

Harald Schrapers schrieb:

> > Muss ich ein Dorf immer "maximal" erweitern oder kann ich
> > auch einfach die erste Bauregel nutzen und einfach nur ein
> > Nachbarfeld bebauen, obwohl ich wegen der "Erweiterung"
> > eigentlich mehr Felder besetzen müsste?
>
> Wenn eine Hütte an einen Spielstein der eigenen Farbe
> anschließt, handelt es sich m.E. um einer Erweiterung. Und
> eine Erweiterung darf man nur durchführen, wenn man die
> notwendige Anzahl an Hütten besitzt.

Dies stimmt so nicht. Es ist auch erlaubt, eine einzelne Hütte auch angrenzend zu platzieren (in Ebene 1) und dies als Aktion 1 zu deklarieren.
Ist von HiG bestätigt.

Karsten

ThomAs

Beitragvon ThomAs » 11. März 2007, 12:56

Jonas Hoffmann schrieb:
> Muss ein Turm (oder Tempel) an eine Hütte anschliesen?

Nein. Ein Turm (bzw. ein Tempel) muss nur an eine Siedlung anschliessen, egal ob er den Anschluß durch eine Hütte oder einen Tempel (bzw. einen Turm) erreicht.

Was ist eine Siedlung? -> "Alle Felder, die durch Spielsteine der gleichen Farbe verbunden sind, ergeben eine Siedlung einer Farbe." Eine Siedlung besteht also aus einer oder mehreren Hütten, sowie eventuell einer oder mehreren Tempeln und Türmen.

> ist es auch okay wenn der Turm (bzw. Tempel) an einem Tempel
> (bzw. Turm) anschließt, der seinerseits an den
> erforderlichen Hütten steht?

Ja, ist es. Nur nebenbei: Es sind für den nicht drei [b]Hütten[/b] erforderlich, sondern eine Siedlung aus mindestens drei [b]Feldern[/b].

> Wenn ich vie Vulkanausbruch ein Dorf teile, gelten diese dann
> im weiteren Verlauf als zwei geternnte Dörfer?

Ja, denn: Was ist eine Siedlung? -> "Alle Felder, die durch Spielsteine der gleichen Farbe verbunden sind, ergeben eine Siedlung einer Farbe."

> Diese Frage würde ich bejahen, sie stellt aber ein taktisches
> Mittel da um schneller zu Tempeln zu kommen.

Wenn die Mitspieler das nicht verhindern. Und dazu muss man schon frühzeitig auch auf solche Möglichkeiten und Taktiken der Mitspieler achten. Das Spiel hat (etwas) mehr Tiefe, als es auf dem ersten Blick scheint.

> Muss ich ein Dorf immer "maximal" erweitern oder kann ich
> auch einfach die erste Bauregel nutzen und einfach nur ein
> Nachbarfeld bebauen, obwohl ich wegen der "Erweiterung"
> eigentlich mehr Felder besetzen müsste?

Sofern es ein Feld der Ebene 1 ist, kannst du dort "eine Hütte bauen". Nach dem Zug ist die Hütte dann zwar Bestandteil der angrenzenden Siedlung, aber das ist egal.

Nebenbei: Du kannst mit dem Bau eines Tempels oder eines Turms auch zwei getrennte Siedlungen verbinden, wenn nur eine der Siedlungen vor dem Zusammenführen die Bauregeln (kein Turm, bzw. 3 Felder und kein Tempel) erfüllt.

fraweb
Kennerspieler

noch eine Frage...

Beitragvon fraweb » 11. März 2007, 16:07

> Nebenbei: Du kannst mit dem Bau eines Tempels oder eines
> Turms auch zwei getrennte Siedlungen verbinden, wenn nur eine
> der Siedlungen vor dem Zusammenführen die Bauregeln (kein
> Turm, bzw. 3 Felder und kein Tempel) erfüllt.

Auch wenn dann die neue, größere Siedlung zwei Tempel/Türme beinhaltet?
Ich vermute mal ja, wir waren jedoch nicht so sicher... aber gegen die Bauregeln würde es VOR dem Zug ja nicht verstoßen.
Danke und Grüße

Frank

Marcus Meigel

Re: noch eine Frage...

Beitragvon Marcus Meigel » 11. März 2007, 16:28

Hallo,

das ist richtig. Siehe Anleitung Seite 3 unten "...alle Bedingungen vor dem Bauen erfüllt sind (d.h. nach dem Bauen dürfen beispielsweise 2 Tempel in einer Siedlung stehen)".

Gruß

Marcus

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 11. März 2007, 18:03

Karsten schrieb:
......
>
> Dies stimmt so nicht. Es ist auch erlaubt, eine einzelne
> Hütte auch angrenzend zu platzieren (in Ebene 1) und dies als
> Aktion 1 zu deklarieren.
> Ist von HiG bestätigt.

... und ist absolut regelkonform und eigentlich gar keine Frage:

"Der Spieler setzt 1 Hütte auf ein Feld seiner Wahl der Ebene 1."

Klare Aussage, Punkt.Wäre schön, wenn alle Regeln so klar und eindeutig wären wie Taluva.

:-) Ferdi

Jonas Hoffmann

Beitragvon Jonas Hoffmann » 11. März 2007, 19:31

ferdinand köther schrieb:
>
> ... und ist absolut regelkonform und eigentlich gar keine
> Frage:
>
> "Der Spieler setzt 1 Hütte auf ein Feld seiner Wahl der Ebene
> 1."
>
> Klare Aussage, Punkt.Wäre schön, wenn alle Regeln so klar und
> eindeutig wären wie Taluva.
>
> :-) Ferdi

Naja, man könnte die dritte Bauregel so interpretieren, dass diese angewendet werden muss bei Erweiterungen, was das Bauen von einer Hütte ja theoretisch auch ist.

Jonas

Jonas Hoffmann

Beitragvon Jonas Hoffmann » 11. März 2007, 19:34

ThomAs schrieb:
>
> Jonas Hoffmann schrieb:

> > ist es auch okay wenn der Turm (bzw. Tempel) an einem Tempel
> > (bzw. Turm) anschließt, der seinerseits an den
> > erforderlichen Hütten steht?
>
> Ja, ist es. Nur nebenbei: Es sind für den nicht drei
> [b]Hütten[/b] erforderlich, sondern eine Siedlung aus
> mindestens drei [b]Feldern[/b].
>

das ist klar, da hab ich mich unklar ausgedrückt, allerdings sind auf den Abbildungen im Regelheft immer nur Hütten (auf den drei Feldern der Siedlung) zu sehen, das irritiert.

Jonas

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 11. März 2007, 20:29

Jonas Hoffmann schrieb:
......
>
> Naja, man könnte die dritte Bauregel so interpretieren, dass
> diese angewendet werden muss bei Erweiterungen, was das Bauen
> von einer Hütte ja theoretisch auch ist.

Eben nicht, wenn sie auf ein beliebiges Feld gesetzt wird. Eine Erweiterung folgt anderen Vorgaben, nämlich genau den in der Regel genannten.

OK, ich verstehe schon, was du meinst, Jonas, und ein Zusatz wie "Dies kann auch direkt neben einer eigenen Hütte sein" o. ä. wäre zwar nicht nötig ("Feld seiner Wahl)", hätte aber auch nicht geschadet.

Aber eine gute Regel will und soll nicht "interpretiert" werden, eine Regel ist eine Gebrauchsanweisung und muß klare Aussagen treffen - Interpretationen sollen Gedichten und Romanen vorbehalten bleiben. Taluva ist bzw. hat eine gute Regel.

Natürlich steht über keiner Regel "dies ist eine gute Regel", leider ;-) - aber wenn eine Regel so kurz, knapp und eindeutig ist wie Taluva, sollte man auch nicht anfangen, sie zu "interpretieren". Dafür gibt es,seufz, genug andere "Spielromane".

Schöne, keinesfalls interpretierbare Grüße,

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. März 2007, 22:20

Nein, die Hans im Glück Regeln finde ich nicht so gelungen. Sowohl bei TuT als auch bei Taluva ist nicht alles so eindeutig erklärt wie es bei solchen mit wenigen Regeln auskommenden Spielen möglich wäre. Sonst hätte es v.a. bei Taluva nicht schon einige Nachfragen im Forum gegeben. Besonders die Regelung mit dem Turm/Tempel, der zwei Siedlungen verbindet, wobei in einer der beiden bereits ein Turm/Tempel steht, steht so gar nicht in der Regel.
Aber das lässt sich alles Gott sei Dank meist sehr schnell durch Nachfrage beim Verlag oder hier im Forum klären (Auch wenn manch einen manch eine Frage manchmal ein klitzekleines wenig nervt :)) )

Klaus (der schon zu lange nicht mehr Taluva gespielt hat)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 11. März 2007, 22:49

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Nein, die Hans im Glück Regeln finde ich nicht so gelungen.
> Sowohl bei TuT als auch bei Taluva ist nicht alles so
> eindeutig erklärt wie es bei solchen mit wenigen Regeln
> auskommenden Spielen möglich wäre. Sonst hätte es v.a. bei
> Taluva nicht schon einige Nachfragen im Forum gegeben.
> Besonders die Regelung mit dem Turm/Tempel, der zwei
> Siedlungen verbindet, wobei in einer der beiden bereits ein
> Turm/Tempel steht, steht so gar nicht in der Regel.

Nicht, daß ich hier die HiG Regeln über den grünen Klee loben möchte, da gibt's auch manch Haar in der Suppe (obwoh mir eigentlich schon länger nicht mehr aufgefallen, wenn ich so recht überlege), aber da muß ich dir widersprechen, lieber Klaus - steht doch in der Regel!

".... und alle Bedingungen vor dem Bauen erfüllt sind (d. h. nach dem Bauen dürfen beispielsweise 2 Tempel in einer Siedlung stehen)."

Klipper und klarer geht's kaum, finde ich - und finde ansonsten genau wie du, daß es mal wieder Zeit für eine Reise nach Taluva wird.

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. März 2007, 23:20

Aber um alle Unklarheiten zu beseitigen hätte der Sonderfall, dass man zwischen zwei bestehende Siedlungen, wobei in einer z.B bereits ein Tempel steht, einen Tempel bauen darf und so beide Siedlungen verbindet, angeführt werden sollen. Ansonsten hatte ich auch keine Regelfrage bezüglich Taluva, nur den Wunsch, dass eben ein zwei Punkte eindeutiger erlärt worden wären. Bei so kurzen Regeln hätten zwei Sätze mehr noch hingepasst.

Haste morgen Zeit für eine Reise nach Taluva?

Klaus

Jens B.

Beitragvon Jens B. » 12. März 2007, 14:45

Eine ähnliche Frage fällt mir dazu auch ein:

Nehmen wir an, an eine Hütte grenzen drei Landschaften gleicher Farbe.

Darf ich als Erweitrerung der Siedlung lediglich ZWEI davon besetzen, oder muss ich alle drei besetzen?

Jens B.

Karsten

Beitragvon Karsten » 12. März 2007, 15:04

Jens B. schrieb:
>
> Eine ähnliche Frage fällt mir dazu auch ein:
>
> Nehmen wir an, an eine Hütte grenzen drei Landschaften
> gleicher Farbe.
>
> Darf ich als Erweitrerung der Siedlung lediglich ZWEI davon
> besetzen, oder muss ich alle drei besetzen?
>
> Jens B.

Hm, diese Frage stellt sich nach der Spielregel eigentlich gar nicht. "Jedes Feld" ist doch eindeutig ;-)

Gruß
Karsten

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 12. März 2007, 21:00

Klaus Ottmaier schrieb:
......
>
> Haste morgen Zeit für eine Reise nach Taluva?

Leider nicht, aber vielleicht ein anderes Mal. Wo wohnst du denn?

Tschüß
Ferdi

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 12. März 2007, 21:28

Karsten schrieb:
......
> Hm, diese Frage stellt sich nach der Spielregel eigentlich
> gar nicht. "Jedes Feld" ist doch eindeutig ;-)

Genau, und deshalb verstehe ich auch solche Regelfragen nicht, ohne damit Jens B. an die Karre fahren zu wollen, jeder kann mal was übersehen oder manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, kann passieren.

Trotzdem sehe ich hier, allgemein gesprochen (geschrieben ;-)), einen gewissen Zusammenhang mit der Diskussion "Sind wir nicht von dieser Welt ...?", wobei jeder, der hier schreibt, sicher von dieser (Spiele-)Welt ist.
Aber vielleicht besteht nicht immer die Bereitschaft, eine Regel auch "richtig" zu lesen, wozu vielleicht einerseits eine so kurze Regel wie Taluva verführt, man andererseits aber gerade deshalb auch "verlangen" kann, daß solch eine Regel "richtig" von A bis Z gelesen wird, im Zweifelsfall schaut man halt eben noch mal nach.

Unzweifelhafte Grüße
Ferdi

Jonas Hoffmann

Beitragvon Jonas Hoffmann » 13. März 2007, 07:33

An einer gewissen Selbstüberschätzung fehlt es dir mal nicht.

Jonas Hoffmann

Beitragvon Jonas Hoffmann » 13. März 2007, 07:37

ZUSATZ (zu meiner anderen Antwort)

Zudem die Regel nicht eindeutig ist, es gibt nämlich einen Fall wo deine Behauptung nicht zutrifft, nämlich wenn man, wie ich in meinem ertem Post schrieb, die Siedlung um EINEN Stein erweiterst, auch wenn die Nachbarfelder mehrfach gleich sind. Ich MISSBRAUCHE dabei nämlich die Regel 1 des bauens um die Regel drei auszuhebeln! Ich kann also meine Siedlung nicht um zwei erweitern wenn ich drei erweiterungen setzen muss, ich kann aber durchaus nur eine machen (Regel 1) wenn ich zwei machen müsste (Regel 3).

So klar ist das also gar nicht! Manchmal sollte man vielleicht auch denken wenn man die Regeln liest und nicht nur alles als Gott gegeben hinnehmen, zudem kostet fragen nichts, wenn du nicht helfen willst, dann lass es, bleib auf deiner "anderen" Welt, du scheinst von dort zu sein.

Jens B.

Beitragvon Jens B. » 13. März 2007, 14:26

Ich muss dazu sagen, dass ich Taluva zwar 2mal gespielt habe, aber noch kein eigenes Exemplar besitze (ist zwar bestellt, aber noch nicht angekommen).

Von daher musste ich mir das Spiel einmal erklären lassen, habe aber bis jetzt nicht die Möglichkeit gehabt, die Regel selbst zu lesen.

Jens B. (mit Delle im angefahrenen Karren, sich aber trotzdem für leidlich intelligent haltend)

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 13. März 2007, 19:07

Jonas Hoffmann schrieb:
>
> ZUSATZ (zu meiner anderen Antwort)
>
> Zudem die Regel nicht eindeutig ist, es gibt nämlich einen
> Fall wo deine Behauptung nicht zutrifft, nämlich wenn man,
> wie ich in meinem ertem Post schrieb, die Siedlung um EINEN
> Stein erweiterst, auch wenn die Nachbarfelder mehrfach gleich
> sind. Ich MISSBRAUCHE dabei nämlich die Regel 1 des bauens um
> die Regel drei auszuhebeln! Ich kann also meine Siedlung
> nicht um zwei erweitern wenn ich drei erweiterungen setzen
> muss, ich kann aber durchaus nur eine machen (Regel 1) wenn
> ich zwei machen müsste (Regel 3).
>
Du haust hier aber Begriffe durcheinander, indem du den Begriff "Siedlung erweitern" nicht nur für die entsprechende Bauregel verwendest. Die erste Bauregel besagt klipp und klar, dass ich eine Hütte auf ein freies Feld der Ebene 1 meiner Wahl setzen darf. Und wenn ich diese Hütte angrenzend an eine bestehende Siedlung setzen will, darf ich das auch tun. Dies hat aber mit der vierten Bauregel überhaupt nichts zu tun.

Kudde

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. März 2007, 20:38

Du verwechselst Selbstüberschätzung mit Selbsteinschätzung.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. März 2007, 20:42

Da bin ich ja froh, daß ich dir nicht in/an die Karre gefahren bin ;-)

Viel Spaß mit Taluva
Ferdi

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 14. März 2007, 09:15

Hallo Ferdi,

als Exil-Wiener in Köln.

Klaus

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 14. März 2007, 12:33

Hallo Klaus,

das ist ja gar nicht sooo weit von Bochum, aber leider zu weit für 'ne schnelle Partie mal so zwischendurch.

Aber vielleicht läßt sich ja mal was arrangieren.

Tschüß
Ferdi