Anzeige

Sexta vs. Pentago

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Sexta vs. Pentago

Beitragvon Martin » 13. März 2007, 22:09

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "spielzeug international" wird das Spiel "Pentago" vom schwedischen Verlag Mindtwister vorgestellt, welches neben vielen weiteren Auszeichnungen 2006 Spiel des Jahres in Finnland gewesen sein soll.

Da es mir fast identisch mit Sexta von HiKu erscheint hier nun die Frage:

Gibt es einen Unterschied?
Falls nein, weiß jemand, wer bei wem geklaut hat?

Schöne Grüße

Martin

Joshua

Re: Sexta vs. Pentago

Beitragvon Joshua » 13. März 2007, 22:15

Hallo Martin,

ich kenne Sexta nicht, aber was ich im Netz dazu gefunden habe, kann man bei diesem Spiel entweder einsetzen oder bewegen. Dies wäre der erste Unterschied zu Pentago. Der zweite ist sicherlich, dass die vier Einzelflächen jeweils in 90-Grad-Schritten gedreht werden.
Wie gesagt kenne ich Sexta nicht. Pentago jedoch fand ich durchaus interessant und in der Kunststoffausführung auch sehr schön.

Grüße
Joshua

Hartmut Kommerell
Spielkamerad

Re: Sexta vs. Pentago

Beitragvon Hartmut Kommerell » 13. März 2007, 23:57

Hallo Martin,

folgende UNterschiede fallen mir ein (ich habe beide Spiele in den letzten Wochen gespielt):

Spielziel: Pentago 5, Sexta 6 Steine in einer Reihe
zusätzliche Zugmöglichkeit bei Sexta: Verschieben einer kompletten 3x3-Platte, wobei immer ein Zusammenhalt aller 4 PLatten (ggf. auch über Eck) gegeben sein muss.

Bei Sexta gibt es also mehr Möglichkeiten aber auch das schwierigere Spielziel. Pentago ist für mich eher ein Sexta-light.

Zur Diskussion, wer bei wem:
Sexta hat einen Copyright-Vermerk von 2002.
Pentago stammt laut Wikipedia von 2003.

Viele Grüße

Hartmut

Martin

Vielen Dank, k.T.

Beitragvon Martin » 14. März 2007, 15:57

...