Hallo,
hmm.....also ich muß sagen, dass die Regel zwar nicht sonderlich lange ist, aber ein paar Fragen (zumindest nach dem ersten Regelstudium) dennoch offen läßt:
1)[i] "Ende des Spielzugs Plantagenbau: Unmittelbar nach dem Einsatz auf dem Plantagenplan werden alle freigewordenen Felder des Anbaugebietsplans mit Wegen aus dem Voarrat aufgefüllt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Es können also nur Wege eingesetzt werden, die zuvor auf dem Anebietsplan lagen"[/i]
Ja, aber wieviele Wege werden den auf ein freies Feld des Plantageplans eingesetzt? Alle? Einige? Keins - wenn ich nicht will?
2) [i] "Blockade. .....Möchte ein Spieler die Wertung verhindern, ersetzt dieser den Kaffeesack auf dem Feld mit dem Sack derselben Farbe aus seinem Vorrat......" [/i]
Habe ich das richtig verstanden: Spieler A will Wertung machen und nimmt z.B. schwarzen Sack vom Anbaugebieteplan auf das noch letzte freie Feld der Wertungsleiste des Plantagenbauplans. Nun will B dies verhindern. Also nimmt er -sofern vorhanden- aus seinem Sackvorrat einen schwarzen Sack und tauscht ihn mit dem bereits auf dem Plan befindlichen aus........??? Ersetzen? Ersetzen bedeutet doch: Ich lege was hin und tausche es z.B. aus. Quasi lege ich einen schwarzen Sack ab und bekomme wieder einen schwarzen?!
Oder anders gefragt: Was mache ich mit dem bereits auf dem Spielplan befindlichen schwarzen Sack, den ich ersetzen will?!
3) Wie komme ich an Geld? Ist die einzige Möglichkeit eine Wertung auszulösen und so 8 Geld zu kassieren?!
hmmm....das wären erstmal die ersten Fragen vornweg
Besten Dank für eure Hilfe
Braz