Beitragvon ferdinand köther » 17. März 2007, 22:09
Hi Frank,
absolut kein Grund für "sorry", daß du dich noch mal meldest, dafür ist so ein Forum ja da.
Du hast zwar Recht mit den Fehlern bei Hermagor, das hat aber nix hiermit zu tun und das finde ich schon etwas unfair und eher einen Grund für "sorry", wenn überhaupt.
Die beiden Fehler bei Hermagor sind sehr ärgerlich, keine Frage, aber niemand ist perfekt, auch wenn ich's beim Regelschreiben versuche. Ziel 120%, dann erreciht man vielleicht 95, 96, 97..%.
Ein dämlicher Tippfehler (10 statt 20), und wenn man seine eigenen Fehler spätestens bei der zweiten Korrekturlesung nicht fndet, findet man sie nie. Ein minimaler Flüchtigkeitsfehler ("8" statt "bis zu 8"), ich kann mir nicht vorstellen, daß darunter das Regelverständnis leidet. Als ich "bis zu" schreiben wollte, hat meine Frau mich gerade zum Abtrocknen befohlen, meine Tochter mich wegen 'ner Matheaufgabe gefragt und mein Sohn mir sein neuestes Kunstwerk gezeigt :-D
Das Verdienst um die Regelunklarheiten, die ich ausgemerzt habe (und die durch meine Rückfragen und Anmerkungen dann auch in den Originalregeln verschwunden sind), wird dadurch leider relativiert. Sonst hätte es vielleicht einige Regelverständnisprobleme gegeben ...
Trotzdem Fehler, keine Frage, @!#$ happens, und dafür könnte ich mich selbst in den A ... beißen (so gelenkig bin ich aber nicht, mache ich dann im Zweifelsfall doch lieber bei meiner Frau). Ich bin selbst mein härtester Kritiker und ärgere mich schwarz über solche Sch ...fehler, gerade bei meinem Perfektionsanspruch. Oder, wie du es sagst, warum nicht, bei Spielregeln bin ich "verbohrt", dem kann ich durchaus zustimmen.
Aber ich finde, auch wer Fehler macht, darf die Fehler anderer reklamieren, ohne gleich die eigenen vorgehalten zu bekommen. Den Splitter im Auge des anderen sieht man eher als den Balken im eigenen.
Im konkreten Falle liegt kein Regelfehler vor, sondern eine Regellücke. Ich liebe es - ein bißchen bekloppt ist jeder irgendwie - Regeln zu lesen. Also packe ich ein Spiel aus, gucke mir mehr oder weniger flüchtig das Material, vor allem erstmal den Spielplan, an und lese die Regeln. Da steht was von Zinsen, aber nirgendwo ist erklärt, wie hoch die Zinsen denn nun sind (xyz % oder "ist auf den Kreditkarten angegeben" o. ä.). Aha, da war doch ein Beispiel, ok, bringt mich auch nicht weiter, keine Relation erkennbar. Mal die Karten anschauen, Beispiel, Karte, kommt hin, das müßte es sein (allein das Symbol "%" heißt ja nicht gleich automatisch "Zinsen"). Ok, muß ja auch in der Regel stehen, vorwärts, rückwärts, hin und her, finde ich nicht - und steht da auch nirgendwo.
Unter dem 100% Standpunkt eine eklatante Regellücke, @!#$ happens usw, s. o. - ich bin nicht der einzige, dem dies etwas rätselhaft war, meine Frage zwecks Bestätigung wurde dann ja schnell beantwortet.
Das Spiel ist übrigens klasse und sehr beeindruckend, die Regellücke gibt einen kaum merkbaren Punktabzug.
Locker verbohrte, nichtsdestotrotz hochverzinsliche Grüße
:-) Ferdi
... ohne Garantie hinsichtlich eventueller Tippfehler in diesem Beitrag, sorgfältig, aber nicht so sorgfältig wie bei Regeln, krorkgleteurelsn ;-)