Anzeige

1881

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael aus Ulm

1881

Beitragvon Michael aus Ulm » 17. März 2007, 21:27

Hallo,

habt Ihr schonmal das Eisenbahn- bzw. Straßenbahnspiel 1881 gespielt, dass gerade auf der Spielbox Homepage unter News aufgeführt wird?
http://www.zahag.de/MMsKSg/main.htm

Glaubt Ihr, das dieses Spiel auch für 18xx Einsteiger geeignet wäre? Unsere Runde hat noch nie ein derartiges Spiel gespielt. Da die Materialien für 1881 alle dort zum Download bereitstehen, wäre es prinzipiell ja recht praktisch, um das ganze mal ohne großartige Investition zu erkunden.
Oder ist das Spiel dazu eher ungeeignet?

Gruß und Dank,
Michael

ingo

Re: 1881

Beitragvon ingo » 17. März 2007, 21:34

nabend,

Michael aus Ulm schrieb:
> um das ganze mal ohne großartige Investition zu erkunden.
> Oder ist das Spiel dazu eher ungeeignet?

würde mich auch sehr interessieren. :)

Der Ingo

Karl-Heinz Klagges

Beitragvon Karl-Heinz Klagges » 19. März 2007, 10:05

Hi,

wie es zum spielen ist weis ich auch noch nicht.
Aber es ist zumindestens eine ganz große Bastelaufgabe ;)

Ich habe mich mal am Wochenende aufgemacht und zumindestens einen Teil des Materials schonmal bebastelt. Leider sind vor allem die 6-Eck-Plättchen nicht grade optimal in der PDF-Datei angeordnet, so daß man jedes Plättchen einzeln ausschneiden muß.

Als kleinen Basteltipp: Das Geld kann man so ausdrucken, das die Vorder- und Rückseite bedruckt sind, da der Ausdruck mittig ist und wenn man dann noch verschiedenfarbiges Papier nimmt kann man das Geld sogar gut unterscheiden.

Viel Spaß beim basteln

Karl-Heinz

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. März 2007, 10:24

Wenns nur ums Ausprobieren geht, sollte man das Spielgeld lieber aus einem anderen Spiel nehmen - das selber zu produzieren ist nämlich schon Arbeit.

Karl-Heinz Klagges

Beitragvon Karl-Heinz Klagges » 19. März 2007, 10:55

Hi,

Das mit dem Geld produzieren ist absolut gesehen schon Arbeit, aber relativ gesehen zum Plättchen ausschneiden ist es fast kein Mehraufwand mehr und man hat dann fast das "Orginal"-Geld ;)
Und die Plättchen (zumindestens die Spezielplättchen) bekomme ich aus keinem anderen 18xx, die muß ich ausschneiden.

Fröhliches Schneiden wünscht

Karl-Heinz