Anzeige

Caylus Magna Carta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

Caylus Magna Carta

Beitragvon Peter » 20. März 2007, 14:13

Hallo,

hier im Forum gab es ja schon einige Diskussion zu Caylus Magna Carta, die mich etwas verwirrt zurückgelassen hat. Der Tenor war zum einen, der Vergleich Caylus Magna Carta zu Caylus entspricht dem was San Juan zu Puerto Rico ist, sei falsch, Caylus Magna Carta sei im Grunde genommen viel näher dran an Caylus, eben Caylus mit Karten. Deswegen frage ich mich nun: Warum also soll Caylus Magna Carta interessant sein, wenn man doch eh gleich Caylus spielen kann? Oder anders: Braucht man als Normalspieler (oder gelegentlicher Spieler, oder wie auch immer...) Caylus Magna Carta, wenn man Caylus schon hat, oder sind die Unterschiede dazu eher zu gering? Würde mich freuen, wenn jemand, der Gelegenheit hatte, Caylus Magna Carta schon einmal zu spielen, mir ein paar Einblicke verschaffen könnte.

Danke und viele Grüße
Peter

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Caylus Magna Carta

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 20. März 2007, 14:46

Also, ich kenne das Kartenspiel noch nicht und weiss nicht genau, wie dicht dran es an Caylus ist. Aber ich werde es mir wohl nicht zulegen, da ich das Brettspiel habe. Ein Grund, das Spiel zu kaufen, könnte der sein, dass jemand im Urlaub auch Caylus spielen möchte. Da ist ein Kartenspiel ungleich praktischer als das Brettspiel. Aber dafür hole ich es mir wohl nicht (jetziger Stand), da ich genügend "Urlaubsspiele" habe.

Gruß

Marc

Malte

Beitragvon Malte » 20. März 2007, 15:25

Sobald es erschienen ist, wirst du hier wohl sehr schnell ein paar Kommentare dazu finden. Bis dahin ist die Zahl der Leute, die es schon ausführlich getestet haben, wohl eher verschwindend gering.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 20. März 2007, 15:52

Hallo Peter,
Du sprichst da meine Diskussion mit Christan vom Verlag an: nun ich will da kein weiteres Öl ins Feuer giessen.

Die Regel kannst Du Dir ja schon mal ansehen, die sollte Dir bei Deiner Meinungsblidung behilflich sein:
http://www.ystari.com/CMC/eindex.php
(franz oder engl., die deutsche ist noch in Arbeit, aber gemäss Christian in Bälde fertig)

Cheers Hendrik

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 20. März 2007, 16:50

Caylus Magna Carta soll eine in kürzerer Spielzeit und weniger komplexe Kartenspielausgabe von Caylus sein. Die Günste des Königs fallen weg, die Gebäudekarten (außer die Prestigegebäude) hat jeder Spieler als eigenen Stapel vor sich bzw. in der Hand. Holz- und Steingebäude können direkt aus der Hand gebaut werden. Wer Caylus auch mal zwischendurch spielen möchte, hat hiermit die Möglichkeit dazu.
Insofern ist CMC in der Tat viel näher dran am großen Bruder als San Juan.

Klaus

Maarten

Beitragvon Maarten » 20. März 2007, 21:50

> Warum also soll Caylus Magna Carta interessant
> sein, wenn man doch eh gleich Caylus spielen kann?

Auf dem französischen TricTrac.net ist ein kurzes Spielebeispiel von Cyril Demeagd und William Attia zu finden---obwohl William während der Erklärung nur [i]bonjour[/i] sagt :). Das Spiel behält nur die wichtigsten Elemente des Originals, und ist damit viel schneller und effektiver gestaltet. Das heißt, man ist in etwa einer Stunde fertig. Erstaunlicherweise hatte ich nach dem Anschauen von Cyrils Erklärung [i]Lust[/i] zum Spielen: Caylus ist das nie gelungen. Für mich ist das ausreichend Grund um das schreckliche Original, bei dem ich nach zwei Stunden immer aufpassen muß daß mein Gehirn nicht aus reiner Selbsterhaltung meinem Kopf entflieht, in den Mülleimer zu werfen und mich nur mit Caylus Magna Carta zu beschäftigen.

Verspielte Grüße,
Maarten

Hendrik

[OT]: Caylus Magna Carta

Beitragvon Hendrik » 21. März 2007, 10:47

Maarten schrieb:
> Für mich ist das ausreichend Grund um das
> schreckliche Original, bei dem ich nach zwei Stunden immer
> aufpassen muß daß mein Gehirn nicht aus reiner
> Selbsterhaltung meinem Kopf entflieht, in den Mülleimer zu
> werfen und mich nur mit Caylus Magna Carta zu beschäftigen.

Maarten,
Könntest Du das bitte noch etwas umformulieren, so dass Liebhaber des Originals sich nicht wie Trottel vorkommen müssen, wenn sie schon Dein abwertendes Urteil über sich ergehen lassen müssen.

Danke und Cheers Hendrik
(der nicht glaubt, dass die SdJ Jury schreckliche Spiele auszeichnet)

Maarten

Re: [OT]: Caylus Magna Carta

Beitragvon Maarten » 22. März 2007, 15:01

> Könntest Du das bitte noch etwas umformulieren, so dass
> Liebhaber des Originals sich nicht wie Trottel vorkommen
> müssen, wenn sie schon Dein abwertendes Urteil über sich
> ergehen lassen müssen.
>
> Danke und Cheers Hendrik
> (der nicht glaubt, dass die SdJ Jury schreckliche Spiele
> auszeichnet)

Was die SdJ auszeichnet hat wirklich nichts mit mir und meinem Urteil zu tun: ich darf ein Spiel schrecklich finden, und das auch sagen. In diesem Fall könnte ich noch erklären /warum/ ich Caylus denn so schrecklich finde: dafür können die Liebhaber sich zu meinem Profil ('cymric') auf Boardgamegeek.com wenden.

Es war nicht meine Absicht die Liebhaber mit meiner Aussage zu beleidigen: sie war nicht generell sondern persönlich gemeint. Ich wollte nur angeben warum zumindest ein Spieler---nämlich ich selbst---Caylus Magna Carta sehr wahrscheinlich lieber hat als das Original.

Verspielte Grüße,
Maarten