Anzeige

Spielmaterial Probleme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oliver S.

Spielmaterial Probleme

Beitragvon Oliver S. » 20. März 2007, 16:16

Hallo,

ich hätte da mal 'ne Frage bezgl. Spielmaterial-Qualität (Spielbrett)

Geht es nur mir so, oder hat noch jemand folgendes beobachtet:

Ich kaufe mir ein neues Spiel, packe es aus, und bereits während der ersten Partie beginnt sich das Spielbrett zu "verbiegen" - d.h. es liegt nicht mehr plan auf dem Tisch, und auch danach, nach dem zusammenklappen ist dieser Verzug zu sehen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, würde mich interessieren bei welchem Spiel euch das passiert ist.

Gruß
www.spielevater.de

Christian Hildenbrand

Re: Spielmaterial Probleme

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. März 2007, 16:18

Hallo Oliver,

bei welchen Spielen hast Du das beobachtet?

Krumme Grüße,

Christian

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 20. März 2007, 16:20

Ich habe vor kurzem das Gegenteil bemerkt. Zuerst kam mir das Spielbrett nicht plan vor, nach der ersten Partie war aber alles ok - das war bei Battlelore...

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. März 2007, 16:35

Oliver S. schrieb:
> [...] bereits
> während der ersten Partie beginnt sich das Spielbrett zu
> "verbiegen"

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal nicht wieder Uri Geller zum Spielen einladen. :D

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Roman

Beitragvon Roman » 20. März 2007, 16:43

Ja, jüngst beobachtet bei Railroad Tycoon und Augsburg 1520.

Gruß
Roman

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 20. März 2007, 17:02

Mir sind die sich biegenden oder wellenden Bretter vor allem bei Spielen von Fantasy Flight Games aufgefallen. Die Spiele enthalten zwar immer Unmengen an Material, welches grafisch schön gestaltet ist, aber die Qualität der Spielpläne und Karten (vor allem die von Warrior Knights) lässt seit einiger Zeit schon zu wünschen übrig.

Bei Spielen deutscher Verlage ist mir nur vor Jahren mal bei Nautilus von Kosmos ein sich biegender Spielplan aufgefallen.

Bernd

Stastny
Kennerspieler

Beitragvon Stastny » 20. März 2007, 17:22

Hey Oli, du weisst aber schon, dass Bier verschütten dem Spielplan nicht so gt tut, oder? :-)

Zum Thema: Nein, ist mir noch nie aufgefallen...

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. März 2007, 17:55

Also während des Spielen ist mir noch kein solches Brett aufgefallen. Es kam aber schon mal vor, daß ich solches Brett in einer frisch geöffneten Schachtel gefunden habe. Liegt wohl einerseits am Produktionsprozeß (Kleben) oder an großen Temperaturunterschieden (kaltes Spiel in warmer Umgebung z.B. aus dem Auto in die Kneipe) und den damit verbundenen "Bi-Metall-Effekt" durch die unterscheidlichen Materialien (Pappboden und den darauf aufgeklebten Papierplan). In der Regel hilft vorsichtiges Gegenbiegen. Und wenn das Brett mal gerade nicht benutzt wird, dann etwas schweres darauf stellen. Ich halte das Phänomen nicht unbedingt für ein Qualitätsmerkmal, da mir dies schon bei den unterschiedlichsten Herstellern begegnet ist. Vielleicht kann sowas auch durch den Produktionsprozeß und seine (nicht sorgfältige) Ausführung vorkommen, aber wie oben beschrieben, läßt sich der Fehler leicht beheben.

Stefan

Dirk Schröder
Spielkind

Beitragvon Dirk Schröder » 20. März 2007, 20:47

Hallo Oliver,

habe ich leider auch immer mal wieder.

Aktuell macht mir Dungeon Twister die meisten Probleme. Die Bodenteile sind auch mit Gegenbiegen und darauf Lagern von anderen, möglichst schweren Spielen kaum Plan zu bekommen.

Aber vielleicht ist dach auch nur eine weitere Gemeinheit des fiesen Erzmagiers... :D

Gruß

Dirk

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 20. März 2007, 23:21

Ja, wenn man sie denn heil aus den Stanzbögen bekommen hat. Und von ProLudo zugeschickte Ersatzplatten sind auf der Rückseite dünkler gefärbt als die ersten. Mein Problemkandidat Nr. 1.

Klaus

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 21. März 2007, 11:13

Hallo zusammen,

das Verbiegen der Spielbretter hängt mit der Produktion zusammen. Bei der Herstellung werden auf einem Stück Pappe auf der Vor- und Rückseite die bedruckten Papiere aufgeklebt (kaschiert).
Hierbei kann es vorkommen, daß Papiere von deutlich unterschiedlcher Qualität verwendet werden oder aber, daß die Laufrichtung der Papier nicht beachtet wird. Hier kann es zum Verbiegen durch unterschiedliche Zugkräfte auf die Pappe kommen.
Ein anderes Problem ist die fehlende Lagerzeit der kaschierten Spielpläne. Überlicherweise werden so kaschierte Druckerzeugnise für mehrere Wochen plan und unter Gewicht (meist Eigengewicht) in Räumen mit entsprechender Luftfreuchtigkeit gelagert.
Wird mit einem straffen Zeitplan hergestellt und entfällt diese Lagerzeit ist das Risiko einer Verwindung relativ hoch.

Gruss
Fernendra

Oliver S.

Beitragvon Oliver S. » 21. März 2007, 12:12

ganz extrem bei "Schatten über Camelot"

Anne
Brettspieler

Beitragvon Anne » 21. März 2007, 17:53

Das ist ja toll:
Dann liegt es doch an uns ungeduldigen Spielern. Also hören wir doch auf, die Verlage zu nerven, die Spiele endich auf den Markt zu werfen, üben uns mehr in Geduld, und wenns dann doch mal passiert ist, lagern wir die Pläne noch ein bischen und hören auf , uns darüber im Forum zu beschweren, weil wir selber Schuld sind.
:-));-):-D

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 21. März 2007, 20:15

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir der DoW Support da helfen kann. Falls es ein Problem ist, das alle gefertigten Spielbretter dieses Spiels betrifft, so hast du dann wenigstens für einige Zeit wieder ein plane(re)s Spielbrett. ;)