Anzeige

Herrscher der Drachen (Quest for the DragonLords 2nd Edition)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Hafemeister

Herrscher der Drachen (Quest for the DragonLords 2nd Edition)

Beitragvon Robert Hafemeister » 19. März 2007, 20:34

Hallo Leutz,

hab ein bisschen im Forum herumgesucht, aber nichts zu dem im Betreff genannten Spiel gefunden. Das hat mich etwas verwundert, ist es doch zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel und ich bin nicht gerade ein Rookie im Brettspielland! Vielleicht liegt es ja daran, dass es von einem kanadischen Independent-Verlag stammt und die Wellen der Begeisterung noch nicht nicht ganz rübergeschwappt sind. Andererseits scheint es auch "drüben" nicht allzu bekannt zu sein, wenn man sich mal die gerige Anzahl der Bewertungen bei Boardgamegeek anschaut.

Daher poste ich mal hier, denn ich suche Gleichgesinnte, die das Spiel kennen oder kennen lernen wollen. Ich kann doch nicht der Einzige sein, dem das Spiel so sehr gefällt?!? In meiner Spielrunde ist es auch hervorragend angekommen.

Ich habe mir dieses Spiel vor kurzem zugelegt, es gibt seit Dezember glaub ich die deutsche Version. Die deutsche Version entspricht der 2. edition der englischen Fassung, in der viele Verbesserungen gegenüber der alten Version eingeführt wurden. Ich persönlich kenn die erste Fassung nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das jetzige Ergebnis kann sich aber sehen lassen: ein Fantasybrettspiel für 4 (mit Erweiterung bis zu 6) Spieler mit Risiko-ähnlichen Eroberungselementen verbunden mit einer Rollenspiel-ähnlichen Abenteuerphase. Die Kombination ist wirklich gelungen. Zwar läuft viel über Würfeln und ist damit recht glücksabhängig, aber es kommt einem gar nicht so vor, da die erzeugte Fantasyatmosphäre (verschiedene Rassen, Könige, Zauberer, die DragonLords (Halbgötter), Plastikfiguren, Zauberspruchkarten, Schätze und und und...) den hauptsächlichen Spielspass ausmacht. Außerdem gibt es immer noch genug zu taktieren und bedenken. Man kann seinem Glück durch viele "Tweaks" auf die Sprünge helfen.

Ich bin jedenfalls echt begeistert. Und immerhin hat das Spiel auch schon ganz gute Rezensionen bekommen (siehe http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=880 und auf www.startspieler.de).

Ich bin also doch nicht der Einzige, der das Spiel kennt. Oder?!?

Frank ( Dereinzigechte )

Re: Herrscher der Drachen (Quest for the DragonLords 2nd Edition)

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 20. März 2007, 13:06

Ich habe es letztens bei einem Tausch auf BGG bekommen ( englische Version ), inklusive der 5 - 6 Spieler Erweiterung, aber bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit es zu spielen.
Aber allein von den Regeln her scheint es schon etwas besser zu sein als der übliche Einheitsbrei.

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 21. März 2007, 11:20

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es ein "upgrade"-Kit gibt, mit dem man das alte Spiel auf die "nd Edition ummodeln kann ?

Gruss
Ferendra

Robert Hafemeister

Beitragvon Robert Hafemeister » 21. März 2007, 13:04

Soweit ich weiß gibt es kein Upgrade-Kit. Es dürfte sich auch sehr schwer darstellen, da das Spiel doch erhebliche Änderungen durchlaufen hat. So sind die Scroll-Karten komplett erneuert, ebenso das Spielbrett (die Einöde liegt jetzt in der Mitte), es gibt Gefährten- und Prophezeiungskarten, neue Referenzkarten, neue Quest-Karten usw. Zu viel neues Material für ein bloßes Upgrade-Kit.

Die Neuerungen sind aber soweit ich das überblicken kann, allesamt gelungen und sollen den Spielspaß gegenüber der ersten Edition noch weiter steigern. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Entdeckung und anschließendem Kauf und kann das Spiel nur weiterempfehlen.

Ich habe mit dem Spiel endlich ein Fantasy-Eroberungs-Rollen-/Brettspiel für 4 Personen gefunden, dass mich rundum zufriedenstellt. Ringkrieg kann man ja auch mit 4 Spielern spielen, aber es spielen eben dennoch nur zwei Teams gegeneinder. Bei Herrscher der Drachen hingegen kocht jeder sein eigenes Süppchen. Es gefällt mir auch tausendmal besser als das Warcraft-Brettspiel. Von diesem war ich letztlich doch sehr enttäuscht, nette Ideen aber schlechte Umsetzung.

Thargor

Beitragvon Thargor » 21. März 2007, 16:25

Kannst du vielleicht etwas zu den Questen schreiben? Wie funktioniert das?
Gruß Thargor

Robert Hafemeister

Beitragvon Robert Hafemeister » 21. März 2007, 21:00

Also das Questen funktioniert folgendermaßen:

Man kann bis zu 6 seiner eigenen Einheiten als Abenteuergruppe in die Einöde schicken, das ist eine spezielle Region in der Mitte vom Spielbrett, die in der sogenannten Abenteuerphase zu Geltung kommt. Die anderen Gebiete auf dem Spielfeld stellen 6 Königreiche mit jeweils 7 Regionen dar, die teils per Landweg teils per Seeweg miteinander verbunden sind. In diesen Gebieten findet der Eroberungsteil des Spiels statt. Einige dieser Regionen haben einen Zugang zur Einöde, damit man seine Abenteuergruppe dahin entsenden kann.

In der Einöde gibt es verschiedene Orte bzw. Stationen, die durch Wege miteinander verbunden sind. Da gibt es z.B. Dörfer, wo man Gefährten, einige Tools usw. kaufen kann, im Hexenversteck gibt es Heiltränke und ähnliches, man kann woanders noch Spruchrollenkarten erwerden oder neue Zaubersprüche... Es gibt also viel zu tun und daher viel abzuwägen, da man ja nicht alles auf einmal haben kann. Das wichtigste in der Einöde ist die Möglichkeit, für sein Volk einen sogenannten DragonLord zu gewinnen (daher auch der englische Name des Spiels), das ist eine Art Halbgott mit besonderen Fähigkeiten, mit dem das Plattmachen der Gegenspieler erheblich leichter wird.

Nun zu den eigentlichen Quests: Es gibt auch Orte in der Einöde, in denen die Abenteuergruppe ein Abenteuer (Quest) bestehen muss. Der linke Spieler zieht die oberste der 20 Quest-Karten des Grundspiels (sehr hübsch fantasymäßig designed) und liest den Einleitungstext vor. Dann muss der aktive Spieler die Götter befragen (durch Würfeln eines dreifarbigen Würfels). Je nach Ergebnis ist die anschließende Aufgabe mehr oder weniger schwer zu bewältigen (z.B. gegen Monster kämpfen), je nach Schwierigkeit bleiben bei Erfolg aber dann auch mehr oder weniger wertvolle Belohnungen zurück, z.B. Gold, Mana (die Zauberer-"Währung"), Einheiten, Tools oder auch sogenannte Schätze. Letztere sind z.B. Ringe oder eine besondere Rüstung/Waffe, die einem das Überleben und Gewinnen im Eroberungsteil des Spiels erheblich leichter machen können.

Die Questfarbe ist natürlich ziemlich glücksabhängig, durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten und Abenteuer wird aber eine tolle Athmosphäre erzeugt. Diese Verbindung zwischen Eroberungs- und Rollenspiel-Anteil ist wirklich sehr gelungen! Wenns in dem einen schlecht läuft, hat man ja vielleicht Glück in dem anderen.

Ich hoffe, ich konnte mit den Informationen weiter helfen.

Thargor

Beitragvon Thargor » 22. März 2007, 08:14

Vielen Dank, jetzt hab ich ein wesentlich besseren Eindruck. Scheint wirklich interessant zu sein.

Gruß Thargor