Anzeige

Zendo (Icehouse), Crokinole, Dune - Infos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Zendo (Icehouse), Crokinole, Dune - Infos?

Beitragvon JonTheDon » 21. März 2007, 15:19

Hallo Leute,

wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch mir zu einem der o.g. Importspiele ein bißchen was sagen kann z.B. zu den Themen Schwierigkeitsgrad, Spielthema und -ziel aber auch wie und zu welchem Preis man diese Spiele erwerben könnte.

Ich weiß zwar, dass man über bgg einiges erfahren könnte, aber mein Englisch - zumindest mein Slang-Englisch - reicht wohl nicht so richtig dazu aus, mir ein Bild zu machen. :-/

Vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen?

Danke und Gruß Jon

Christian Hildenbrand

Re: Zendo (Icehouse), Crokinole, Dune - Infos?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. März 2007, 15:34

Hallo,

wenn Du das Crokinole meinst, das ich meine, dann schau doch einfach mal hierzu da:

http://www.crokinole.de/

Da braucht es nicht mal einen Import, die Bretter von Hans Reinhold sind erstklassig - wenn auch nicht in der Schnäppchen-Ecke zu finden.

Meine Meinung dazu: ist eines der beiden fixen Spiele in meiner ewigen TopTen der besten Spiele, die ich kenne.

Viele Grüße,

Christian (erinnert sich gerade dran, dass er Hans grüßen soll von Dave und Jennifer ...)

peer

Beitragvon peer » 21. März 2007, 15:38

Hi,
Zendo: Ist ein induktives Spiel, bei dem es darum geht, Regeln herauszufinden. Mal was ganz anderes, aber auch ein klein bisschen Brainburner.

Dune: Gibt es nicht mehr. Ist ein 3-5-Stunden-Spiel, dass an "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert angelegt ist. Sehr vielseitiges Spiel, ein absoluter Klassiker. Aber auch ein absolutes Vielspieler-Spiel: Recht viel Regeln, Ziemlicher Anspruch, lange Spieldauer.

ciao
peer

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 21. März 2007, 15:43

Danke erstmal. Auf einer Website habe ich gelesen, dass Zendo an Buddhismus angelehnt sein soll. Wie ist das zu verstehen - wörtlich oder eher als Witz?

Und - wie komme ich an so ein Spiel und zu welchem Preis? Vielleicht kannst du mir da ja auch noch weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jon

peer

Beitragvon peer » 21. März 2007, 15:47

Hi,
das mit dem Buddhismus ist aufgesetztes Thema. Das Spiel ist meines Wissens ausverkauft, allerdings nie in Deutschland erschienen. Da helfen nur die Kleinanzeigen, fürchte ich.

ciao
peer

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 21. März 2007, 16:40

Hi Jon,
Zendo ist ein Derivat des Kartenspiels Eleusis von Robert Abbott, welches in Sacksons Buch "A gamut of games" beschrieben wird.
Es ist vor Jahren mal als Schachtelspiel (bzw. Keksdosenspiel) beim italienischen Verlag IT herausgekommen.
Dune hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Cosmic Encounter, ist aber wesentlich komplexer. Gutes Spiel!
Hope I could help,
Hermann

mn

Re: Zendo (Icehouse)

Beitragvon mn » 21. März 2007, 17:34

Hi,
bei Zendo geht's darum, Kombinationen von Icehouse-Pyramiden bzw. deren Eigenschaften herauszufinden (Z.B. "Wenn das Zendo aus Pyramiden mit mehreren Farben besteht, dann liegt die größte rote Pyramide nicht"). Der "Master" gibt ein Positiv- und ein Negativbeispiel und die anderen versuchen, die Regel herauszubekommen, indem sie selbst Beispiele bauen, die der Master dann als richtig oder falsch einordnet, so daß man die Regel immer mehr eingrenzt.

Zendo ist (allerdings nicht als Zendo-Spiel im Karton sondern die einzelnen Materialien) nach wie vor direkt aus den USA zu bestellen - ist per Internet kein Problem (zur Not nimm Dir einen Freund, der auf den englischsprachigen Seiten klarkommt), hab's selbst vor einer Weile getan. Es gibt auch genug Beschreibung und Bilder auf den Seiten:

Infos zum Spiel:
www.wunderland.com/icehouse/Zendo/index.html
www.wunderland.com/WTS/Kory/Games/Zendo/index.html

Wenn Du es mit den Pyramiden spielen willst:
www.looneylabs.com/OurStores/product.html?ProductID=269&List=Looney+Labs

Die Zendo-Karten:
www.looneylabs.com/OurStores/product.html?ProductID=276&List=Looney+Labs

Und schließlich das Buch mit den Regeln zu diesem und einem Haufen anderer Spiele (aber die Infos gibt's wohl fast alle auch im Internet):
www.looneylabs.com/OurStores/product.html?ProductID=42

Bei den Preisüberlegungen Zoll- bzw. Einfuhr-USt-Kosten nicht vergessen ;-).

Ciao

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Zendo (Icehouse), Crokinole, Dune - Infos?

Beitragvon Lukas Merlach » 22. März 2007, 10:37

auch unter dem Namen Krokonol, Ursprung vermutlich Indianer.
war in der Schweiz vor 15 Jahren recht populär. (und ich war mal Schweizermeister - Teilnehmerzahl: 4)
sieh z.B. auch
http://www.spielzeuglieferant.ch/felsberger/spielregeln/krokonol-text.htm

Zendo ist nicht mehr in der Schachtel erhältlich, in den Einzelteilen jedoch schon.
Zu den Icehouse-Pyramiden gibts viele verschiedene Spiele (Regeln), eins davon ist Zendo.
siehe z.B. (Vorsicht Eigenwerbung, aber ich weiss keine andere Referenz in deutscher Sprache....)
http://www.fatamorgana.ch/fatamorgana/looneylabs.asp#Icehouse

> das mit dem Buddhismus ist aufgesetztes Thema.
Hm.
Ich finds gar nicht aufgesetzt. vergleichbar z.B. mit den Postkutschen bei TuT.
Das Spielprinzip gabs auch schon anders, aber eigentlich immer mit Thema Gott sucht einen Propheten.

Dune: die französische Ausgabe (Descartes) ist erst seit kurzem vergriffen, könnte noch leichter findbar sein.
Ein strategisches Brettspiel (für 6) mit sehr speziellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler (= wie Cosmic Encounter), dazu noch kooperativ: Es gibt 5 Festungen auf dem Spielplan. Ein Zweierbündnis, das 3 Festungen besetzt hat, gewinnt.
oder meintest Du das Würfelspiel von Parker? (sorry, musste noch sein. Das gabs mal vor Jahren...)

Lukas

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. März 2007, 10:53

Lukas Merlach schrieb:
>
> auch unter dem Namen Krokonol, Ursprung vermutlich Indianer.
> war in der Schweiz vor 15 Jahren recht populär. (und ich war
> mal Schweizermeister - Teilnehmerzahl: 4)

Die anderen 3 waren bestochen? :-D

Viele Grüße,

Christian (Vizemeister im Crokinole-Teamwettbewerb des Gathering of Friends 2006)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. März 2007, 17:02

> Dune:
Eines der besten Spiele aller Zeiten ...
Allerdings nur zu sechst und mit guten Mitspielern attraktiv.

> dazu noch kooperativ:
Das ist eine spaßige Formulierung (obwohl ich wohl verstehe, wie Du es meinst).
Die Spieler schmieden Bündnisse, und innerhalb des Bündnisses kooperiert man natürlich.

Ansonsten aber geht es beinhart zur Sache, das hat nichts mit dem zu tun, was man sich normal unter einem kooperativem Spiel vorstellt ;-)

hans reinhold
Kennerspieler

Kein Indianer-Spiel!

Beitragvon hans reinhold » 22. März 2007, 20:05

Haaaallo, ihr Eidgenossen, ihr seid einer Mär aufgesessen! Die Wurzeln von Crokinole/Krokonol liegen mitnichten im Indianischen. Das hat sich offensichtlich der smarte (oder dreiste) Mensch ausgedacht, der dem Schweizer Hersteller seinerzeit die Lizenz verkauft hat. Crokinole hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach aus den Spielen "Squails" und "Shove a penny" mit einem Schuß "Carrom" entwickelt. Zu indianischen Ursprüngen gibt es keinerlei Hinweis. Übrigens gab es für Crokinole unter dem Namen "Ringbrett-Spiel" schon um 1905 eine Patentanmeldung in Berlin.
....aber wahrscheinlich guckt wieder kein schwei...zer
hans

Patrick

RE: Icehouse gibts auch hier

Beitragvon Patrick » 23. März 2007, 11:53

Hi,
wenn Dich nur das Spiel bzw. die Pyramiden interessieren, kannst Du diese auch in Deutschland kaufen, denn die Zendo Box besteht aus nicht viel mehr als vier Pyramidenstapeln (die Du auch einzeln kaufen kannst) und der Regel. Neben Zendo gibt’s noch die Ice Towers Box zu kaufen. Die besteht auch aus vier Pyramidenstapeln (allerdings in vier anderen Farben) und als Bonus einem kleinen Science-Fiction Roman. Insgesamt gibt’s Pyramiden in neun Farben. Schwarz taucht in keiner der beiden Boxen auf und muss einzeln gekauft werden.

Eigentlich ist Icehouse als Spielsystem ausgelegt bei dem Du nicht ausschließlich auf ein Spiel festgelegt bist. Spielregeln findest Du im Netz oder in Buchform unter dem Titel „Playing with Pyramids“.
So wie ich das verstanden habe sind die beiden Boxen Zendo und Ice Towers in erster Linie aus Marketinggründen als standalone-Spiele rausgebracht worden. Das heißt, Du könntest auch ohne weiters mit den Ice Towers Komponenten Zendo spielen und umgekehrt. Solltest Du allerdings auch andere Spiele ausprobieren wollen, hat die Sache noch einen kleinen Haken: Bei einigen Titeln benötigst Du mehr als vier Pyramidenstapel, bei Mega-Volcano brauchst Du sogar alle neun!
Außerdem benötigst Du bei manchen Spielen noch zusätzliche Utensilien, wie z.B. (Mini) Tarot Karten (Gnostica), ein Spielbrett (Volcano), etc.

Wenn Du wirklich nur Zendo spielen willst, würde ich mir überlegen, ob es nicht reicht, die günstigeren Papppyramiden zu kaufen, da der Preis von ca. 40€ für ein paar Kunststoffpyramiden schon ziemlich happig ist und eigentlich auch nur mit der Vielfalt an möglichen Spielen zu rechtfertigen ist.

Icehouse Pyramiden gibt’s z.B. bei playme:
http://vnh2.hsk-net.de/cgi-bin/playme.storefront/
http://vnh2.hsk-net.de/cgi-bin/playme.storefront/

IceTowers bei fantasy encounter:
http://www.fanen.com/brettspiele/p-83_155_-1_11349/katalog/562754958/icetowers.html?feuid=586d3b43f19309af6dc82b8e525f506c

Patrick