Anzeige

BSW - und Spielekauf ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Herbert E.

BSW - und Spielekauf ???

Beitragvon Herbert E. » 21. März 2007, 19:31

Moin,

bisher habe ich manchmal, eher selten, unter den Namen Herbert hier etwas geschrieben. Herbert`s gibt es aber doch mehr als ich persönlich dachte, z.B. den aus dem Münsterland. Deshalb das E. vom zweiten Vornamen.

Bevor ich zum Thema komme, möchte ich kurz die geografische Situation beschreiben. Flaches Land, Gräben, zum nächsten Nachbarn 100 Meter bis zur Hauptstraße, dann diese entlang und wieder 100 Meter bis zum nächsten Gehöft. Oder alternativ Baumstamm über den Graben und direkt zum Nachbarn.

Viele Spieler gibt es in dieser Region also nicht. Trotzdem treffen wir uns mit 4 bis 6 Leuten regelmäßig mindestens 2x im Monat zum Spielen.

Vor einem Jahr entdeckte ein Mitspieler die Brettspielwelt. Inzwischen sind 4 von 6 Spielern regelmäßig in der BSW. Auch ich spiele manchmal, aber eher unregelmäßig bis selten in der Brettspielwelt. Eigentlich ist die BSW eine wirklich tolle Sache.

Aber !

Spiele wie Funklenschlag, San Juan, Einfach Genial, Puerto Rico oder das grandiose Säulen der Erde brauche weder ich noch der einzige Nicht-BSW-Spieler am Spieleabend vorzuschlagen. Denn die BSW-Spieler haben dazu nur wenig Lust. Und wenn doch, dann spielen sie die Partie in einem wahrlich atemberaubenden Tempo mal so eben herunter. Und das, obwohl alle 4 sonst eher zu den Nachdenkern gehören!

Viel Spaß macht uns Beiden das dann auch nicht. Nebenbei sind wir die Beiden, die meist die Neuheiten kaufen. Jeder hat etwa rund 100 Brettspiele.

Inzwischen habe ich kaum noch Lust mir Neues zu kaufen, denn gute Spiele wie oben genannt, könnte ich auch direkt mit der Müllabfuhr entsorgen. Dies ist eine bewußt provokante Aussage, trifft in der derzeitigen Situation aber eigentlich den Nagel auf den Kopf.

Abhilfe sehe ich zur Zeit nur im Erwerb von Spielen die wahrscheinlich nicht in der BSW erscheinen; also Importspiele, Queens, Eggert-Spiele... + ? oder in 2-Personenspielen.

Giebt es hier Spieler die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Und eine direkte Frage an die Verlage:
Welche Spiele werden demnächst in der BSW veröffentlicht?
Notre Damme?, Caylus Magna Carta?, Il Principe?, Hermagor?, Nottingham?

Könnte nicht eine Rubrik geschaffen werden, die da heißt: keine Veröffentlichung in der BSW geplant? Oder besser noch ein entsprechendes Zeichen auf dem Spielkarton?

Wie gesagt, ich finde die Brettspielwelt ist eine hervorragende zu lobende Sache. Den Machern gebürt mein Respekt. Ich finde die BSW absolut hervorragend.

Aber

Ich möchte in Zukunft nur noch Spiele erwerben die ich in meinem speziellen
Umfeld auch spielen kann. Denn die BSW-Spiele könnte ich in der BSW spielen, aber derzeit definitiv nicht am Spielabend. Also brauche ich sie mir auch nicht zu kaufen, oder?

MfG

Herbert E.

Chregi Hansen

Re: BSW - und Spielekauf ???

Beitragvon Chregi Hansen » 21. März 2007, 20:02

Hallöchen

> Bevor ich zum Thema komme, möchte ich kurz die geografische
> Situation beschreiben. Flaches Land, Gräben, zum nächsten
> Nachbarn 100 Meter bis zur Hauptstraße, dann diese entlang
> und wieder 100 Meter bis zum nächsten Gehöft. Oder alternativ
> Baumstamm über den Graben und direkt zum Nachbarn.

Situation kommt mir bekannt vor ;-)

>
> Viele Spieler gibt es in dieser Region also nicht. Trotzdem
> treffen wir uns mit 4 bis 6 Leuten regelmäßig mindestens 2x
> im Monat zum Spielen.

Mehr als ich, bin schon froh, wenn es alle drei Wochen klappt.

>Eigentlich ist die BSW eine wirklich tolle
> Sache.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

>
> Aber !
>
> Spiele wie Funklenschlag, San Juan, Einfach Genial, Puerto
> Rico oder das grandiose Säulen der Erde brauche weder ich
> noch der einzige Nicht-BSW-Spieler am Spieleabend
> vorzuschlagen. Denn die BSW-Spieler haben dazu nur wenig
> Lust. Und wenn doch, dann spielen sie die Partie in einem
> wahrlich atemberaubenden Tempo mal so eben herunter.

Da gibt es unterschiedliche Tendenzen. Einige Vielspieler in der BSW haben oft keine Lust, ein Spiel zu machen, dass es in der BSW gibt. Spielen sie ja schon genug. Und Abwechslung macht das Leben süss. Andere hingegen geniessen es, gewisse Spiele ab und zu auch real zu spielen, weil es eben einfach mehr hergibt als im Netz, mehr Spass macht oder was auch immer. Verallgemeinern lässt sich das nicht. Ich persönlich spiele an normalen Spielabenden gerne auch Spiele, die es in der BSW gibt, an Treffen hingegen lieber Sachen, die ich noch nicht kenne ;-)

> Inzwischen habe ich kaum noch Lust mir Neues zu kaufen, denn
> gute Spiele wie oben genannt, könnte ich auch direkt mit der
> Müllabfuhr entsorgen.

Naja, vorher kannst du sie mir schicken ;-)

> Giebt es hier Spieler die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Nein. Da meine Mitspieler nicht in der BSW zugange sind, habe ich da keine Probleme.

>
> Und eine direkte Frage an die Verlage:
> Welche Spiele werden demnächst in der BSW veröffentlicht?
> Notre Damme?, Caylus Magna Carta?, Il Principe?, Hermagor?,
> Nottingham?

Wird es kaum geben. Es gehört zur BSW, dass die neuen Spiele geheim gehalten werden.

>
> Könnte nicht eine Rubrik geschaffen werden, die da heißt:
> keine Veröffentlichung in der BSW geplant?

Das wäre wohl eine übervolle Liste. Denn BSW-Veröffentlichungen sind trotz allem noch die Ausnahme

> Oder besser noch
> ein entsprechendes Zeichen auf dem Spielkarton?

Da wird die Bedeutung der Brettspielwelt wohl doch überschätzt ;-)

>
> Wie gesagt, ich finde die Brettspielwelt ist eine
> hervorragende zu lobende Sache. Den Machern gebürt mein
> Respekt. Ich finde die BSW absolut hervorragend.

Ebenso

>
> Aber
>
> Ich möchte in Zukunft nur noch Spiele erwerben die ich in
> meinem speziellen
> Umfeld auch spielen kann. Denn die BSW-Spiele könnte ich in
> der BSW spielen, aber derzeit definitiv nicht am Spielabend.
> Also brauche ich sie mir auch nicht zu kaufen, oder?

Diese Antwort kannst du dir nur selber geben. Wie gesagt: Für mich gibt es einen (sinnlichen) Unterschied zwischen Spielen am Tisch und im Netz.

Gruss aus der Schweiz

Chregi (der noch jedes Spiel, das im in der BSW gefiel, auch gekauft hat)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. März 2007, 20:26

Chregi Hansen schrieb:

> > Und eine direkte Frage an die Verlage:
> > Welche Spiele werden demnächst in der BSW veröffentlicht?
> > Notre Damme?, Caylus Magna Carta?, Il Principe?, Hermagor?,
> > Nottingham?
>
> Wird es kaum geben. Es gehört zur BSW, dass die neuen Spiele
> geheim gehalten werden.

Dem will ich mal zustimmen - eine Info von Seiten der Verlage und auch von Seiten der Macher der BSW wird es definitiv nicht geben.

> > Könnte nicht eine Rubrik geschaffen werden, die da heißt:
> > keine Veröffentlichung in der BSW geplant?
>
> Das wäre wohl eine übervolle Liste. Denn
> BSW-Veröffentlichungen sind trotz allem noch die Ausnahme
>
> > Oder besser noch
> > ein entsprechendes Zeichen auf dem Spielkarton?
>
> Da wird die Bedeutung der Brettspielwelt wohl doch
> überschätzt ;-)

Das ist auch rein organisatorisch gar nicht machbar. Wenn ein Spiel veröffentlicht wird, ist in der Regel noch nicht klar, ob es irgendwann in der BSW umgesetzt zu spielen sein wird oder nicht. Es kann auch sein, dass ein Spiel 1-2 JAhre nach der Veröffentlichung auch online zu spielen sein wird, weil z.B. das BSW-Team das Spiel erst dann für sich entdeckt hat oder aber auch weil es als Vorausscheidungsspiel für die Deutsche Brettspielmeisterschaft auserkoren wurde.

> > Ich möchte in Zukunft nur noch Spiele erwerben die ich in
> > meinem speziellen
> > Umfeld auch spielen kann. Denn die BSW-Spiele könnte ich in
> > der BSW spielen, aber derzeit definitiv nicht am Spielabend.
> > Also brauche ich sie mir auch nicht zu kaufen, oder?
>
> Diese Antwort kannst du dir nur selber geben. Wie gesagt: Für
> mich gibt es einen (sinnlichen) Unterschied zwischen Spielen
> am Tisch und im Netz.

Den Unterschied zwischen Tisch und Bildschirm sollte man sowieso nie aus den Augen verlieren. Meiner Ansicht nach haben viele Spieler in der BSW den Blick für die Spiele-Realität in gewisser Weise schon verloren. Ein "Fürsten von Florenz" dauert am Tisch einfach mind. 3 Mal so lang ... und auch ein Siedler dauert einfach länger als 15 Minuten, wenn man all die Sachen vor sich auf dem Tisch hat. Bei uns hat der Reiz am Tisch zu spielen auch bei den BSW-Spielen nicht verloren. Im Gegenteil. Zum Teil habe ich schon Ligaspiele (BSW-Ligen) real am Tisch gespielt, wenn ich meine Gegner treffen konnte (der Fall bei Cant Stop, Transamerica und Attika).

Und bei Spiele wie Funkenschlag oder Säulen der Erde oder Fürsten von Florenz wird die BSW nie die Partien am Tisch ersetzen können!

> Chregi (der noch jedes Spiel, das im in der BSW gefiel, auch
> gekauft hat)

Grüße,

Christian (der noch selten ein Spiel kaufen musste, das in die BSW kam, weil er es schon hatte :-D )

Herbert

[OT] Namensvettern

Beitragvon Herbert » 21. März 2007, 21:15

Herbert E. schrieb:
>
> Moin,
>
> bisher habe ich manchmal, eher selten, unter den Namen
> Herbert hier etwas geschrieben. Herbert`s gibt es aber doch
> mehr als ich persönlich dachte, z.B. den aus dem Münsterland.
> Deshalb das E. vom zweiten Vornamen.

einen 2. Vornamen habe ich leider nicht, also werde ich alles beim Alten lassen.

Gruss an den Namensvetter aus dem Münsterland
Herbert

Lorion

Beitragvon Lorion » 21. März 2007, 21:46

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir imer mehr Spiele aus der BSW gekauft habe und die auch immer wieder gerne auf den Tisch kommen... bei uns ist aber auch nur die Hälfte BSW-begeistert
und es freuen sich eigentlich alle, wenn nicht jedes mal ein neues Spiel gelernt werden muss!

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. März 2007, 22:15

Ein Grund, weshalb ich die BSW meide, ist eben der, dass viele tolle Spiele "einfach so runtergespielt" werden statt sie zu genießen!

Peter

Schokolade genießen

Beitragvon Peter » 21. März 2007, 22:37

Hi Grzegorz,

Neulich stopfte ich mir eine 300g- Tafel Milka in 2 Minuten rein. Meine Freundin meinte zu dieser Schoko-Orgie, ich müsse jedes Stück Schokolade langsam lutschen, um es zu genießen. Ich entgegnete darauf:
"Ich genieße es total, wenn mein gesamter Mundraum 2 Minuten lang permanent mit Schoki vollgestopft ist."
So ist es wohl auch bei vielen in der BSW. Sie genießen es, die Spiele "einfach so runterzuspielen". :-))

Gruß
Peter (kennt auch noch Kinder-Riegel, Ritter-Sport, Lindt...)

Andre

[OT] Danke

Beitragvon Andre » 21. März 2007, 22:45

> "Ich genieße es total, wenn mein gesamter Mundraum 2 Minuten
> lang permanent mit Schoki vollgestopft ist."

Der ist wirklich gut. :-))

Grzegorz Kobiela

Re: Schokolade genießen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. März 2007, 01:41

Das Problem kenne ich... Schokolade hält bei mir auch nicht allzu lange aus... :)

Volker L.

Re: [OT] Schokolade genießen

Beitragvon Volker L. » 22. März 2007, 02:35

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Das Problem kenne ich... Schokolade hält bei mir auch nicht
> allzu lange aus... :)

Hast Du's gut, bei mir hält sie sich jaaaaaahhhhrelang ...
... vor allem in der Bauchgegend :roll: :-|

Gruß, Volker

Braz
Kennerspieler

[OT]Re: Schokolade genießen

Beitragvon Braz » 22. März 2007, 08:07

*hehe :D :D

super Vergleich!

Stephan

Beitragvon Stephan » 22. März 2007, 08:18

Hi
Ich bin eigentlich ein Schnellesser. Aber bei Genussmittel (Schokolade, Brettspiele) gehts bei mir gaaanz langsam. Deswegen spiele ich auch nicht in der BSW ;-)
Stephan

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 22. März 2007, 10:03

Es gibt da natürlich unterschiedliche Tendenzen. Wobei ich zugeben muss, dass mir persönlich deine Erfahrung absolut fremd ist. Denn es ist in meinem Umfeld eher die gegenteilige Entwicklung zu erkennen.

Es werden überwiegend die Spiele am Tisch gespielt, die es auch in der BSW gibt.
Wobei sie dann aber auch "anders" gespielt werden als in der BSW. Eben als Realspiel. Gemütlicher, mit mehr Zeit für Gespräche nebenher.(Okay, Can't Stop spiel ich am Tisch genauso schnell wie in der BSW...)
Der Vorteil ist einfach, dass alle die Regeln können und man sich aufs Spielen (und Unterhalten) an sich konzentrieren kann.

Und natürlich lernen wir dennoch immer wieder neue Spiele kennen. Denn das Ausprobieren von neuen Mechanismen ist eines der interessanten Dinge beim Spielen.

Die BSW dient ja eigentlich als Plattform, um Brettspielen ein weiteres Forum zu bieten und gerade für dei Produkte, die dort angeboten werden Werbung zu machen. Das Modell BSW funktioniert letztlich nur, wenn die Spiele, die es dort gibt, eine bessere Verkaufschance haben. Und aus meiner Sicht haben sie es auch, da mehr Leute auf diese Spiele gestoßen werden, einige sogar glauben, dass alle Neuheiten in der BSW landeten.

Stefan Fröhlich

Beitragvon Stefan Fröhlich » 22. März 2007, 10:19

Also ich selbst hätte mir nie Spiele wie z.b.
Diamant oder Piranha Pedro so gekauft, weil sie mir optisch nicht so gefallen haben.
Als ich sie aber in der BSW gespielt habe, war ich total begeistert und habe diese Spiele sofort gekauft.
Sie kommen immer regelmäßig auf den Tisch, obwohl ich diese auch gerne in der BSW spiele.

Ich finde, es ist immer ein Unterschied, ob mir ein Computer zum Teil schon das ganze ausrechnet, oder ob ich selbst etwas machen muß.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 22. März 2007, 10:20

Guter Vergleich.

Wenn ich gerne in Ruhe mein Essen genieße und alle
anderen am Tisch stopfen sich möglichst schnell alles rein und nach 2 Minuten
ruft der erste: fertig!

tja, dann ist das nicht meine Art Genuß.

Achja, ich spiele auch ungern in der BSW :-)

Dirk

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. März 2007, 10:56

Ein nur allzu verständliches Problem.

Beispiel Puerto Rico (Mein Kentnisstand von der BSW-Version ist allerdings ein paar Jahre alt):
* geht mir in der BSW zu schnell. Ist doch ein Spiel, wo ich eher viel überlegen muss.
* schlechte Grafik
* man muss als ungeübter eher mit den Funktionen kämpfen als mit den Gegnern
* ich habe die Personen im Gegensatz zum Life-Spiel nicht wirklich vor mir, kann also nicht sehen was sie wahrscheinlich denken, kann sie nicht einschätzen.
* hat mir einer zwar sehr nett und ausführlich erklärt, aber als ich grade meine ersten Gebäude hatte, hatte einer schon seinen Hafen ...

Das Life-Spielen mit den Spielern am Tisch ist eine GANZ ANDERE ATMOSPHÄRE!

Ich war schon lange nicht mehr in der BSW und bin auch nur selten dort. Im Gegensatz zu Cartagena-Online und TM muss ich nämlich dort so lange vor dem Computer ausharren, bis das Spiel zu Ende ist - und macht der Browser Zuckungen ist das Spiel u. U. sowieso gelaufen (kommt aber eher selten vor).

Du solltest das Problem mal mit den BSW-Sündern ( ;-) ) diskutieren.

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 22. März 2007, 12:24

Hallo Markus,

Markus Barnick schrieb:
> Beispiel Puerto Rico (Mein Kentnisstand von der BSW-Version
> ist allerdings ein paar Jahre alt)

Also gerade Puerto Rico ist ja nun ein wirklich gemeines Beispiel. Ein wenig Salz in die Wunden der PR Spieler streuend? ;-)

> * geht mir in der BSW zu schnell. Ist doch ein Spiel, wo ich
> eher viel überlegen muss.

Die ganzen von Dir genannten Punkte (vielleicht abgesehen von der Grafik, die Geschmackssache war) sind auf die Erfahrungsunterschiede zurückzuführen. PR wurde von den Spielern in der BSW meiner Meinung nach tot gerechnet (da gab es vor kurzem einen Thread hier im Forum zu ...)

> Das Life-Spielen mit den Spielern am Tisch ist eine GANZ
> ANDERE ATMOSPHÄRE!

Das HOFFE ich doch! Die Gleichen Problem kannst Du aber auch am Spieltisch haben (na gut, wiederum mal abgesehen von der Grafik). Wenn Du jemanden in der PR Runde hast, der das Spiel mehrere hundert Male gespielt, gewonnen und verstanden hat, wird der bestimmte Situationen einfach schneller beurteilen können als Du oder ich. Derjenige wird durch das Spiel dann weniger gefordert und langweilt sich. Der Spieltisch bietet ihm dann jedoch noch eine Menge weitere Abwechslung.

CU,
Olav

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Schokolade genießen

Beitragvon Marten Holst » 22. März 2007, 13:12

Moin,

was bin ich denn dann? Ich esse gerne Schokolade - mal so, mal so im Tempo. Ich bin ein langsamer und entspannter Esser allgemein. Und ich spiele gerne in der BSW, und das auch nicht so extrem schnell.

Tschüß
Marten (der aber auch nicht der ist, den sie "Mr. Slowhand" nennen ;-) )

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 22. März 2007, 13:34

Hallo Marten,

ich finde grad die Schublade nicht, um Dich reinzustecken. :-)

Ich bin aber auch voreingenommen, denn Online-Cummunities
sind irgendwie nicht mein Ding.

Ich bevorzuge übrigens dunkle Schokolade, so 70% aufwärts.
Gerne mit Chili.

Viele Grüße,
Dirk

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 22. März 2007, 14:22

Sorry, ich bin bei Schoki Massenkonsument. Ab und an mal eine edle gerne, aber ich kann mich auch mit Alpenmilch oder gar Weißer, Schrauben-Nuss oder ähnlichem sehr gut abfüllen lassen. Nicht zuletzt deswegen dürfte es auch schwer sein, eine Schublade zu finden, in die ich passe. Zumindest verstärkter Boden müsste schon sein :-)

Ansonsten dachte ich auch mal, dass Onlinecommunities sinnfrei seien und nichts für mich ;-)

Tschüß
Marten

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 22. März 2007, 17:33

Hallo Herbert,

> Gibt es hier Spieler die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? <

Ja, und zwar in doppelter Hinsicht.
St. Petersburg und Einfach Genial habe ich persönlich am häufigsten in der BSW gespielt (um die 50x). Zum spielen "am Tisch" habe ich beide schon sehr lange Zeit nicht mehr vorgeschlagen.
Meine regelmäßigen Spielpartner spielen im Gegensatz zu mir m.E. teilweise exessiv in der BSW (einer ist/oder war sogar Bürgermeister einer Stadt). Die Folgen sind ähnlich deinen Erfahrungen. Die in der BSW häufiger "durchgeklickten" Spiele verbleiben in der Regalwand und landen nicht mehr auf dem Spieletisch.

Daher habe ich (im Gegensatz zu Stefan Fröhlich`s Posting) Spiele wie Piranha Pedro oder Diamant (und einige andere auch) aufgrund ihrer Präsenz in der BSW von meiner persönlichen Einkaufsliste gestrichen.

Eine für Dich "gute Nachricht" hätte ich noch: Puerto Rico ist in der BSW abgeschaltet worden (ist natürlich eine schlechte Nachricht für alle BSW-ler).

Viele Grüße

Christian Schnabel

Marion Menrath
Kennerspieler

Ciao Puerto Rico

Beitragvon Marion Menrath » 23. März 2007, 01:10

Wie schon von Christian Schnabel erwähnt - Dein Wissensstand ist leider mittlerweile überholt, es gibt seit Anfang März kein Puerto Rico mehr in der Brettspielt.

Die elektronischen Rechte hat nun Microsoft gekauft, das gerüchteweise eine Umsetzung für X-Box plant. Ravensburger spricht von "Synergieeffekten" und hofft auf neue Kundenkreise für das Spiel. . .

http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz=15#a1366

Mich hat das Spiel einst in die BSW gebracht und ich hätte es auf dem Tisch niemals mit so vielen verschiedenen Menschen (291, wenn keine Zweitnicks dabei waren) spielen können. Wie bei allen komplexeren Spielen in der BSW muss man sich etwas in die Online-Bedienung einfinden (ich schaffe es auch nach 80 Siedlern gelegentlich noch, mich aus Versehen an einer Phase vorbei zu klicken). Danach fand ich aber die Übersichtlichkeit sehr gut, weil man immer alles im Blick hatte. Ich habe im RL-Spiel zwischen Warenhaufen, chaotischen Arbeiterreserven und halb hinter Flaschenwänden verborgenen Mitspielerbrettern am anderen Ende des Tisches jedenfalls leichter den Überblick verloren.

Mein einziger Trost ist eigentlich, dass keiner Puerto Rico aus meinem Regal klauen kann :) und dass der Erlös für die Online-Rechte vielleicht dazu beiträgt, dass alea weitere schöne Spiele veröffentlichen kann. (wobei ich ehrlich gesagt keinen Schimmer habe, wie viel solche Rechte auf dem Markt wert sind).

Eine Besonderheit der BSW ist sicherlich, dass es für jedes Spiel Spezialisten gibt. Das kann schön sein, wenn Du ein Spiel gut kannst und nun passende Gegner und eine echte Herausforderung suchst. Es kann aber auch echt lästig sein, wenn man als Anfänger auf ein Spiel mit großer Anhängerschaft stößt. Mich hat dies vom Carcassonne-Spielen in der BSW abgehalten, weil es in der BSW mit völlig anderen Strategien gespielt wird, als ich es aus dem Freundeskreis kannte: Mir war es schlicht zu aufwendig, Plättchen auswendig zu lernen, nur um irgendwann mit den Verbau-Spezialisten mitzuhalten. Ich fand die Übersichtlichkeit und das Jonglieren mit verschiedenen Auflösungen auch nicht so toll.

Wenig anfängerfreundlich ist leider auch das Kartenspiel Tichu, bei dem manche Spieler es schon als schlimmen Fauxpas ansehen, wenn man versäumt, ein einigermaßen aussichtsreiches Tichu anzusagen. Zwischen diesen Polen gibt es aber viele weitere schöne Spiele in der BSW, die nicht zu "expertenlastig" sind.

Die Erfahrung, dass sich der Kauf von Spielen, die es in der BSW gibt, nicht lohnt, kann ich allerdings nicht teilen. Etliches haben wir uns nur deshalb angeschafft, weil wir es dort kennengelernt haben (Emerald, Yinsh, Tichu). Ein San Juan als Absacker in der Viererrunde geht trotz Online-Verfügbarkeit immer.

Marion

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Ciao Puerto Rico

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. März 2007, 09:12

"Marion Menrath" hat am 23.03.2007 geschrieben:
> Wenig anfängerfreundlich ist leider auch das Kartenspiel
> Tichu, bei dem manche Spieler es schon als schlimmen
> Fauxpas ansehen, wenn man versäumt, ein einigermaßen
> aussichtsreiches Tichu anzusagen.

Naja ich sehe es nicht als Fauxpas an, geb aber bei Leuten mit vielen Tichus und sehr defensiver Spielweise schon mal den einen oder anderen Kommentar a la "feige Nuss" zum besten ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 23. März 2007, 11:28

Moin,

> Wenig anfängerfreundlich ist leider auch das Kartenspiel
> Tichu, bei dem manche Spieler es schon als schlimmen
> Fauxpas ansehen, wenn man versäumt, ein einigermaßen
> aussichtsreiches Tichu anzusagen. Zwischen diesen Polen
> gibt es aber viele weitere schöne Spiele in der BSW, die
> nicht zu "expertenlastig" sind.

wobei hier zu erwähnen wäre, dass viele derjenigen, die über "zu feige" Gegner jammern, tatsächlich Spezialisten sind, aber in einem anderen Sinne, nicht im Sinne von "sie haben das Spiel verstanden".

Vollhupe

Beitragvon Vollhupe » 23. März 2007, 12:24

Ihr seid alle feige!