Hallo allerseits !
Mein Freund und ich haben heute zum ersten Mal das frischgekaufte "Taluva" gespielt. Wir sind mein Gott keine Spiel-Anfänger, hatten aber echt Mühe mit diesem Spiel. Ja, ja, die Regeln sind nicht so kompliziert, aber wir wussten nicht so recht, wie wir es anpacken sollen. So dümpelte das Spiel vor sich hin, da wir die Plättchen mehr oder weniger wahl- und ziellos aneinderreihten und krampfhaft versuchten, Ebenen aufzubauen. Obwohl ich überzeugt bin, dass es ein gutes Spiel ist, war es einfach unbefriedigend. Wahrscheinlich liegt es unsere Spielweise und ich möchte Taluva unbedingt eine zweite Chanche geben. Jetzt werfe ich Mal folgende Fragen auf:
1. Wie soll man in der Anfangsphase taktisch vorgehen ? Muss man darauf achten, dass man sogleich die selben Landschaftstypen nebeneinander kriegt, oder so rasch als möglich, Ebenen aufbauen ?
2. Es scheint sehr schwierig, Vulkanfelder aufeinander zu legen, da sie meistens die gleiche Ausrichtung haben und das darf es ja nicht. Gibt es auch da eine Taktik, die man anwenden soll ?
3. Tempel bauen: Im Regelheft steht "die Siedlung muss mindestens 3 Felder gross sein". Müssen die Felder nicht vom selben Landschaftstyp sein ? Darf der Tempel auch von verschiedenen 3 Feldern umzingelt sein, oder müssen alle Hütten wie auf dem Bild im Regelheft auf einem einzigen Vulkanplättchen verteilt sein ?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps bzw. Vorschläge und herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Snoopy