Anzeige

[RF] Frust mit Taluva

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Snoopy
Brettspieler

[RF] Frust mit Taluva

Beitragvon Snoopy » 25. März 2007, 20:45

Hallo allerseits !

Mein Freund und ich haben heute zum ersten Mal das frischgekaufte "Taluva" gespielt. Wir sind mein Gott keine Spiel-Anfänger, hatten aber echt Mühe mit diesem Spiel. Ja, ja, die Regeln sind nicht so kompliziert, aber wir wussten nicht so recht, wie wir es anpacken sollen. So dümpelte das Spiel vor sich hin, da wir die Plättchen mehr oder weniger wahl- und ziellos aneinderreihten und krampfhaft versuchten, Ebenen aufzubauen. Obwohl ich überzeugt bin, dass es ein gutes Spiel ist, war es einfach unbefriedigend. Wahrscheinlich liegt es unsere Spielweise und ich möchte Taluva unbedingt eine zweite Chanche geben. Jetzt werfe ich Mal folgende Fragen auf:

1. Wie soll man in der Anfangsphase taktisch vorgehen ? Muss man darauf achten, dass man sogleich die selben Landschaftstypen nebeneinander kriegt, oder so rasch als möglich, Ebenen aufbauen ?

2. Es scheint sehr schwierig, Vulkanfelder aufeinander zu legen, da sie meistens die gleiche Ausrichtung haben und das darf es ja nicht. Gibt es auch da eine Taktik, die man anwenden soll ?

3. Tempel bauen: Im Regelheft steht "die Siedlung muss mindestens 3 Felder gross sein". Müssen die Felder nicht vom selben Landschaftstyp sein ? Darf der Tempel auch von verschiedenen 3 Feldern umzingelt sein, oder müssen alle Hütten wie auf dem Bild im Regelheft auf einem einzigen Vulkanplättchen verteilt sein ?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps bzw. Vorschläge und herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Snoopy

Tyrfing

Re: [RF] Frust mit Taluva

Beitragvon Tyrfing » 25. März 2007, 20:54

1) Ich versuche zu beginn möglichst schnell meine Tempel zu verbauen und selbiges meinen Gegnern zu verwehren.
Idealerweise dabei nicht zuviele Hütten verbauen, hat man keine Hütten mehr, aber noch Tempel und Türme, hat man ein Problem!

2) Eigentlich ist das garnicht schwierig, es sei denn ihr legt eure Karten sehr "lückenhaft" an, so dass sich kaum größere Felder ergeben.
Problematisch ist lediglich, dass man gewisse Felder nicht überbauen darf (z.B. 1er Siedlungen) und so Felder zum "hochbauen" wegfallen.

3) Nein, sie müssen nicht vom selben Landschaftstyp sein.
Tempel von verschiedenen 3 Feldern umzingelt sein? Was meinst du damit?

Verbundene Hütten/Türme/Tempel (wobei der Tempel hier wohl wegfällt) zählen als Siedlung (meistens anfangs erstmal nur 3 Hütten). Hast du also 3 Hütten (oder mehr) aneinander stehend errichtet, kannst du dort anliegend einen Tempel bauen (sofern noch keiner drangebaut ist).
Die Hütten müssen nicht auf demselben Vulkanplättchen sein, das geht ja auch garnicht - ein Vulkanplättchen ist 3 Felder groß. Der Vulkan + 2 Felder. Der Vulkan belegt ein Feld, dort darf nicht gebaut werden -> 2 Felder übrig. Mit 2 Feldern dürftest du keinen Tempel bauen.

Insgesamt glaube ich, du hast doch größere Differenzen mit den Regeln, vielleicht hilft ein erneutes Durchlesen mit den Aspekten die du von hier mitnimmst?

Thom

Beitragvon Thom » 25. März 2007, 21:44

Hallo Snoopy,

zu 1.
Man braucht eigentlich keine gleichen Landschaftstypen (beantwortet auch gleich Deine 3. Frage).
Man zieht ja vom verdeckten Stapel, also sollte man mit den Kärtchen, die man zieht das Beste machen können, auf die gleiche Landschaft zu warten ist dabei nicht so gedacht, man kann eigentlich immer irgend etwas anfangen.
Ich schaue bei den Mitspielern und wenn da nichts zwingendermaßen zu überbauen ist (z.B. weil schon jemand 3 Felder belegt hat), lege ich es so, dass ich eventuell meine Siedlung so erweitere, dass ich Tempel bauen kann und eventuell mit der nächsten Landschaftskarte diesen Tempel von der Siedlung, durch überbauen, abschneiden kann und somit schon einige Hütten für den nächsten Tempel habe.
In die Höhe bauen entwickelt sich meist erst im Spiel, z.B. wenn man wie eben beschrieben, sein Tempel abschneidet. Die 3. Ebene sollte man dann aber, wenn möglich nicht neben einer gegnerischen Figur bauen, denn dann hat er eine schöne Vorlage, selbst einen Turm zu bauen.
Gleiche Landschaftstypen sind geeignet möglichst schnell viele Hütten zu bauen, um genug für einen Tempel zu haben, oder besonders im Spiel zu zweit, um sie schnell los zu werden, wenn man schon einen Gebäudetyp verbaut hat.
Es ist ziemlich schwer die Taktiken schriftlich zu vermitteln, da es viele verschieden Situationen gibt und das Spiel recht komplex ist, vielleicht hilft es ja trotzdem schon ein bisschen.

zu 2.
Vielleicht ein kleiner Interpretationsfehler, 'nicht die gleiche Ausrichtung' heißt nur, dass nicht 2 Plättchen deckungsgleich übereinander gelegt werden dürfen.
Eigentlich klappt es immer sehr gut mit dem Überbauen, man sollte seine Plättchen auch so legen, dass es eventuell auch möglich ist in die Höhe zu bauen, die Tempel sollten ja auch mit weg.
Hinweis: Hütten dürfen überbaut werden, sofern noch 1 Spielstein einer Siedlung (Hütte, Tempel, Turm) stehen bleibt.

zu 3.
Tempel darf man bauen, sofern die Siedlung mindestens 3 Felder groß ist und noch keinen Tempel hat.
Diese Felder dürfen mit Hütten oder einen Turm belegt sein und es können unterschiedliche Landschaftstypen sein (z.B. eine Hütte auf Wald, eine Hütte auf Wasser und in der dritten ebene ein Turm im Gebirge).
Hinweis: Das Bild zeigt 2 verschieden Landschaften an (2 Hütten auf einer Wiese,
1 Hütte auf einer Wiese und 1 Hütte in der Wüste).
Bei den Landschaften hatten auch einige meiner Mitspieler Probleme (z.B. haben einige gedacht Grün ist ein Landschaftstyp -Wald, Wiese- ).

Hoffe einigermaßen verständlich geantwortet zu haben, denn das Spiel macht sehr viel Spaß und hat echt viele taktische Finessen und es sieht jedes mal anders aus, wie in einer Rezi gelesen, 'man möchte am liebsten jedes Mal ein Foto machen'.
Mal geht es in die Höhe, dann wieder in die Breite und ein anderes Mal hat es ganz viele Löcher...

Grüsse Thom

Emma

Beitragvon Emma » 25. März 2007, 21:56

Hallo Snoopy,
ich hatte genau das gleiche Problem - alles gelesen, und dann die Frage: "Also, was mach ich jetzt?"
Ich hab mir aus allen möglichen links ein paar Strategie-Punkte für die ersten paar Spielrunden zusammengestellt, bis man "rein" gekommen ist. Vielleicht helfen sie Dir ja weiter (bestimmt teilweise doppelt mit den vorigen Tipps...)
Grüße,
Emma

- Ziel ist ja, 2 Sorten Steine zu verbauen – und es gibt nur 2 Türme und 3 Tempel – also: erst eine T-Sorte verbauen, dann alle Häuschen ODER die 5 "T's"
- Schnell die Voraussetzungen für T oder T bauen, dann ein T drauf = gesichert!
- Wie soll man die Kärtchen anlegen? Fläche beachten und Lage der Vulkane, denn man sollte die 3. Ebene vorausplanen!
- Siedlung erweitern: gut, um eine 3er Siedlung für einen Tempel zu erreichen, schlecht, wenn einem die Häuschen ausgehen
- wie verbaut man viele Häuschen? – gleiche Landschaften um eine Siedlung drumbauen!
- geschickt: eigene Siedlung bauen, Tempel drauf, und dann die Siedlung in 2 trennen durch Vulkanausbruch
- Nachbar auch beachten: wie viele T’s hat der schon verbaut? Seine Voraussetzungen mit Vulkan überschütten, falls nötig!

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 25. März 2007, 22:47

Hallo liebe Spielfreunde !
Toll, wie schnell und kompetent man hier Antworten erhält ! An allen, die bisher geantwortet haben ein herzliches Dankeschön !! Ich werde mir das alles ausdrucken und nächstes Wochenende versuchen, eure theoretischen Erläuterungen in die Praxis umzusetzen !
Gute Nacht und spielerische Grüsse von
Snoopy

Patrik Strömer

Beitragvon Patrik Strömer » 26. März 2007, 21:20

Ich muss nur sagen dass ich finde Taluva wirklich toll. Es gibt so viele verschieden taktiken und strategien und ich muss immer mehr spielen um verschiedene züge zu machen. Hoch bauen? Ja vielleicht. Eigene Siedlungen zerstören? Manchmal. Neue Siedlungen gründen oder erweitern? Das weiss man nicht.

Jaja, ein bisschen Glück braucht man auch.

/Strömer