Anzeige

[RF] Wikinger (HiG)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich

[RF] Wikinger (HiG)

Beitragvon Dietrich » 26. März 2007, 08:49

Moin, moin,
ich habe 2 Fragen:

1. Betrifft Beispiel einer großen Wertung (Seite 5):
Wieso sind die beiden unteren Figuren in der zweiten Spalte nicht hingelegt, obwohl sie durch ein nicht abgewehrtes Wikingerschiff bedroht sind? Im Text am Rand steht, daß es keine Siegpunkte für den Goldschmied gibt, jedoch 3 Goldstücke, und 1 Siegpunkt für den Fischer in der Schlußwertung, ein Verstoß gegen die Regel 6.) bedrohter Goldschmied und 7.) bedrohter Fischer.

2. Was hat das alles mit 'Wikingern' zu tun?

MfG Dietrich

Frank

Re: [RF] Wikinger (HiG)

Beitragvon Frank » 26. März 2007, 10:56

1. Weil es ein grünes Wikingerschiff ist und dessen Bedrohung nur bis zum Späher (grüne Figur) reicht. Steht übrigens in der Regel.

2. Weil das Spiel mit Osterhasen nicht so gut funktionieren würde. Steht übrigens nicht in der Regel.

Frank

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 26. März 2007, 11:01

Hallo Dietrich,

zu 1. : Frank hat dies schon korrekt beantwortet; die Bedrohung geht nur bis zum
grünen Späher, da es ein grünes Wikingerschiff ist.

zu 2. : Gegenfrage: was hat ein Negerkuss mit dunkelhäutigen Bewohnern
von Afrika zu tun ??

Grüße

VolkerN.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 26. März 2007, 11:51

zu 2.
falls du es nicht gemerkt hast: Da greifen WIKINGERSCHIFFE an und das ganze handelt sowieso in Wikinger-Land!

Markus
a) erstaunt und erfreut, dass es dieses Spiel offensichtlich schon gibt.
b) empfiehlt dazu den Film "Pathfinder" (ab 18)
c) verdient an dieser Art von Empfehlungen leider nix.

Dietrich

Re: [RF] Wikinger (HiG)- danke

Beitragvon Dietrich » 26. März 2007, 18:42

Moin, moin und danke,

die Eigenschaft der Farbe der Schiffe muß ich überlesen haben.

Zur 2. Frage: Ich meine die Spielmechanik und -thematik passen hier genauso wenig zusammen wie bei Spielen Dr. Knizias. Ich bin zwar wegen des mathematischen Charakters Fan seiner Spiele, kann mir die meisten auch als abstrakte Versionen gut vorstellen.
Wenn ich mir in den vergangenen Jahren ein Spiel nach Thematik ausgesucht habe, wurde ich enttäuscht: Hazienda, Thurn und Taxis, Blue Moon City, Arcadia; wohingegen Antike, Railroad Tycoon, Caylus, Maestro Leonardo thematisch gut umgesetzt sind.
Und eben auch 'Wikinger - die vergessenen Eroberer' trotz des Glücksanteil dem Thema eher gerecht werden.
HiGs 'Wikinger' könnte tatsächlich von Maschinen und Maschinisten, Packern und Vertriebsleiter verschiedener Sorten 'Negerküsse' handeln, um das Beispiel von VolkerN zu bemühen, und eben nicht von Afrika.

MfG Dietrich