Anzeige

[RF] Guatemala Cafe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marianne Schneider

[RF] Guatemala Cafe

Beitragvon Marianne Schneider » 27. März 2007, 16:04

Hallo,

Wir haben gestern das erste Mal Guatemala Cafe gespielt (zu dritt). Insgesamt hat es uns ganz gut gefallen, allerdings sind wir der Meinung, dass die Spielregel in einigen Punkten recht "schwammig" formuliert ist und Fragen aufwirft.

Da ich weiß, dass die Autoren des Spiels öfter hier ins Forum schauen, hoffe ich auf klärende Antworten. Auf jeden Fall schon mal danke im voraus.

1. Laut Spielanleitung gibt es beim Spiel zu DRITT UND ZU VIERT nicht genügend Wege um alle Pfade des Plantagenplans abzudecken. In Wirklichkeit ist dies aber nur beim Spiel zu VIERT so (50 Wege für 60 Pfadteile) während beim Spiel zu DRITT genügend Wege vorhanden sind (50 Wege für 45 Pfadteile).
a) Ist es eventuell so, dass auch beim Spiel zu DRITT Wege auf dem linken nicht zur Verfügung stehenden Pfad platziert werden dürfen um es der Konkurrenz zu erschweren bzw. unmöglich zu machen ihre Hütten mit den Häfen zu verbinden oder empfiehlt es sich zu Spielbeginn zumindest weniger Wege im gemeinsamen Vorrat bereit zu legen, damit das Verhältnis (vorhandene Wege - belegbare Pfadstücke) dem Verhältnis des Spiels zu viert entspricht (was 38 Wege für 45 Pfadteile ergäbe)?
b) Und falls beim Spiel zu DRITT auch Wege auf dem linken nicht zur Verfügung stehenden Pfad platziert werden dürfen, dann stellt sich zusätzlich die Frage ob die 3 Felder des mit dem linken Pfad verbundenen Hafens dann auch mit Schiffen besetzt werden dürfen um die Konkurrenz zu "ärgern"?

2. In Hafen 1(auf dem billigsten Feld) und in Hafen 2 (auf dem teuersten Feld) befindet sich jeweils ein weißes Schiff. Hafen 1 und Hafen 2 sind jeweils mit einer weißen Hütte mit Arbeiterinnen verbunden. Wenn nun weißer Kaffee gewertet wird, wie viele Schiffe verlassen dann nach der Wertung das Spiel (1 oder 2 Schiffe)?

3. Wie werden die Kaffeesäcke aus einer Wertung auf der Siegpunktleiste abgelegt (offen oder verdeckt)?

Mit gespannten Grüßen

Marianne Schneider

TheShark
Spielkamerad

Re: [RF] Guatemala Cafe

Beitragvon TheShark » 27. März 2007, 16:12

Zu 1) Das mit den zu vielen Wegen bei 3 Spielern scheint tatsächlich ein Versehen zu sein. Hatte ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon angesprochen. Da hilft im Zweifelsfall nur Selbsthilfe, sprich für das 3er Spiel ein paar Wege entfernen (im Verhältnis zum 4er Spiel würde ich 12-13 Wege weniger empfehlen)

Zu 3) Auch diese Frage war mir aufgefallen. Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" hieß es, dass die Säcke offen abgelegt werden sollen.

Gruß
Sharky 8-)

Steffen B

Beitragvon Steffen B » 27. März 2007, 16:24

2. Das Schiff aus Hafen 1 verlässt das Spiel. Es läuft ausschließlich das günstigste Schiff der gewerteten Farbe aus. (Seite 7, "Nach der Wertung", Abschnitt 3)

Was passiert aber, wenn beide Schiffe auf demselben Wert stehen?

Inka

Beitragvon Inka » 27. März 2007, 19:08

Hallo,

es ist erlaubt auch auf dem linken Pfad Wege abzulegen, auch wenn diese nicht genutzt werden können. Das gilt auch für den Hafen. Kaffeesäcke werden immer offen auf der Wertungsleiste abgelegt.

Bei der Wertung mit Schiffen läuft aus jedem Hafen das günstigste Schiff in der gewerteten Farbe aus, sofern der Hafen angeschlossen ist und jemand damit Punkte erzielt. Jeder Hafen wird bei der Wertung also für sich betrachtet. Im Spiel zu zweit kann es u.U. zwei gleich günstige Schiffe einer Farbe geben, in diesem Fall verlässt trotzdem nur ein Schiff den Hafen.

Viel Spaß weiterhin
Inka

Marco

Beitragvon Marco » 27. März 2007, 19:14

Hallo Inka!

Ups, dann habe ich wohl die Setzregel für die Schiffe noch nicht ganz richtig verstanden! Ich dachte, man kann ein Schiff einer Farbe nur dann in einen Hafen setzen, wenn ich eine Plantage in der gleichen Farbe besitze, die an dem Pfad liegt, der mit dem Hafen verbunden ist!??????

Oder darf ich in jeden beliebigen Hafen ein Schiff einer Farbe setzen, wenn ich mindestens eine Plantage dieser Farbe besitze?

Viele Grüße

Marco

David

Beitragvon David » 27. März 2007, 19:56

Hallo Marco,

wenn ich die Regel richtig im Kopf habe kannst Du Schiffe egal welcher Farbe hinsetzen wohin Du möchtest..muß natürlich ein Hafen sein.

Gruß
David

Inka

Beitragvon Inka » 27. März 2007, 20:02

Hallo,
das ist richtig. Du kannst jedes beliebige Schiff in jeden beliebigen Hafen setzen, sofern ein Hafenplatz frei ist. Du kannst ja auch Farben werten, die Du nicht besitzt.

Viele Grüße Inka

Marianne Schneider

O.T. Vielen Dank für die schnelle Beantwortung!

Beitragvon Marianne Schneider » 27. März 2007, 21:52

lol.