Anzeige

[RF] Angkor: wie anlegen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Angkor: wie anlegen?

Beitragvon Axel Bungart » 31. März 2007, 23:02

Liebe Gemeinde,

nach dem wir nun (hoffentlich) wieder alle versammelt sind, hier eine Frage zu Angkor, von dem ich nicht weiß, ob ich die Regel richtig verstehe.

Es heißt, man müsse ein Plättchen (das kein Urwald ist) an ein eigenes Plättchen anlegen, das kein Urwald ist. Also: anlegen an Urwald verboten! Richtig?

Auf Seite 4 in dem untersten Beispiel reagiert aber der Spieler B auf das Überbauen seines Plättchens damit, dass er ein Plättchen zwar an sein Gebäude aber auch an den Urwald anlegt.

Frage(n) nun:
Darf er deshalb dort bauen, weil er auf einer anderen Ebene baut, was dann eben bedeutet, dass das (Gebäude-)Plättchen [i]nicht[/i] unmittelbar neben dem Urwaldplättchen liegt?
oder
Liegt es daran, dass Spieler B gleich noch ein Wasserplättchen daneben legt, was dann das Verbot umgeht/aufhebt?
oder
Wie ist das sonst zu verstehen?

Unklar ist mir auch auf Seite 3 der Satz [i]"es ist aber erlaubt, dass nach dem Legen auch ein Urwaldplättchen daneben liegt"[/i].

Bitte klärt mich auf!

Gruß
Axel

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Angkor: wie anlegen?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. April 2007, 00:16

Axel Bungart schrieb:

> Es heißt, man müsse ein Plättchen (das kein Urwald ist) an
> ein eigenes Plättchen anlegen, das kein Urwald ist.

Korrekt! Die Betonung liegt auf "ein": Wenn es an mehreren Plättchen anliegt, muß mindestens eines davon ein eigenes Plättchen sein, daß kein Urwald ist.
(Wäre es anders gemeint, dann müßte da stehen, daß nicht nur ein sondern alle Plättchen kein Urwald sein dürfen.

> Also: anlegen an Urwald verboten! Richtig?

Falsch! Siehe oben!

Gruß
Roland
(fand das Spiel nicht so dolle)

Axel Bungart

Re: [RF] Angkor: wie anlegen?

Beitragvon Axel Bungart » 1. April 2007, 01:17

Hallo Roland,

danke Dir!

Gruß
Axel

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] Angkor: wie anlegen?

Beitragvon Marten Holst » 1. April 2007, 11:07

Moin,

umformuliert: es ist Bedingung, dass ein eigenes Plättchen daneben liegt, ein Wüstenplättchen reicht aber nicht, um diese Bedingung zu erfüllen. Verboten ist aber keinerlei Nachbarschaft.

Tschüß
Marten