Anzeige

Notre Dame - Symbole auf den Karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Notre Dame - Symbole auf den Karten

Beitragvon Spielehansel » 2. April 2007, 09:54

Hallo,

kann man auf den V.I.P- Karten (den Promis, die man bestechen kann :-)), auch erkennen, ob sich der Vorteil nur auf die 7 Felder bezieht oder ob auch Notre Dame zu den Feldern gehört ?

Es ist ja so, dass es manchmal nur für die 7 Felder gilt und ab und zu auch für Notre Dame, aber ich habe es irgendwie an der Symbolik nicht erkannt.

Danke für die Antwort.

p.s. Sollte dieser Beitrag unwürdig sein, einfach vergessen.
Sollte ich etwas in der Regel oder so überlesen haben, dann kann ich Kritik vertragen, wäre dann ja berechtigt.

Spielehansel

Stefan Feld
Brettspieler

Re: Notre Dame - Symbole auf den Karten

Beitragvon Stefan Feld » 2. April 2007, 10:06

Hallo Spielhansel,

wir haben in der Symbolik den Bezug zu ND weggelassen, da das Ganze möglichst übersichtlich gehalten werden sollte.

Das heißt, du musst an entsprechender Stelle auf dem Beiblatt nachlesen.

Viele Grüße
Stefan

Frank

Beitragvon Frank » 2. April 2007, 10:08

:-))
Krikt, na gut :-)
Also, außer der Stadtwache gilt m.E. keine Personenkarte bzgl. des Einsetzens oder Punkterhaltens für Notre Dame, darum sind die Symbole wohl auch nicht differenziert.

Gruß
Frank

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 2. April 2007, 10:11

Danke Frank und danke Stefan.

Das kann ich mir merken und damit muss ich auch nie wieder auf dem Beiblatt nachlesen :-).

Spielehansel

Matthias Prinz

[OT] Notre Dame besetzen bei 2 Spielern

Beitragvon Matthias Prinz » 2. April 2007, 10:55

Hi,

sorry wenn ich auf deinem Thread mitschwimme, aber mit ist gerade noch eine Frage eingefallen, die ich zu Notre Dame mit zwei Spielern habe und keinen Extra-Thread widmen möchte.

Wir haben vorgestern Notre Dame zu Zweit gespielt und waren über eine Sache etwas irritiert:
Kann man wirklich NUR mit der Notre Dame Handkarte einen Stein in die Notre Dame setzen?
Bei zwei Spielern sind dann bei 3 Runden ja max. 6 Einsetzmöglichkeiten drin. D.h. wenn man eine Notre Dame-Karte hat, MUSS man sie quasi spielen oder behalten, da man genau weiß, dass keine mehr kommt. Um die Notre Dame wird also überhaupt nicht gekämpft, da pro Runde eh maximal ein Unentschieden rauskommen kann.

Das fanden wir etwas komisch an dem ansonsten super tollen Spiel (auch wenn ich gnadenlos verloren habe, da mein Egoismus nicht an die "paar" Ratten gedacht hat)

Viele Grüße
- Matthias

Stefan Feld
Brettspieler

Re: [OT] Notre Dame besetzen bei 2 Spielern

Beitragvon Stefan Feld » 2. April 2007, 11:03

Hallo Matthias,

man kann tatsächlich nur mit der ND-Karte Steine ins Zentrum bringen.
Wie du schon richtig erkannt hast verschärft das die Entscheidung (im 2-er Spiel besonders), die Karte zu behalten, auch wenn man sie eigentlich gerade nicht so gut gebrauchen kann. (Also immer genug Geld im eigenen Vorrat behalten ;o)

Grüße
Stefan

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 2. April 2007, 11:13

In unserem Zweierspiel wurde es auch sofort bereut nicht für den möglichen Ausgleich in der Kirche gesorgt zu haben... Das sind sonst ne Menge Punkte die da flöten gehen. Wenn man es total vernachlässigt sinds in der Endabrechnung 18 Punkte und das kann man sich einfach nicht leisten...

Nach der ersten ND-Wertung wurde dieser Fehler ausgemerzt. Aber trotzdem gibt es dort nicht genug Punkte um da anzugreifen! Man muss halt nur drauf achten nicht nichts zu tun.

ode.

Stefan Bosse

Beitragvon Stefan Bosse » 2. April 2007, 12:09

Hallo Stefan,

> man kann tatsächlich nur mit der ND-Karte Steine ins Zentrum
> bringen.

Oha. Dann haben wir es auch immer falsch gespielt: Wir hatten auch den Vertrauten bei Bedarf nach ND gestellt. Aber tatsächlich: In der Regel wird für en Vertrauten ausdrücklich nur "das eigene Viertel" und nicht die ND erlaubt.

Allerdings fand ich unsere Variante im 2er-Spiel eigentlich gar nicht schlecht. Man hat pro Runde zwei Möglichkeiten, in die ND zu kommen, so dass auch zu zweit wirkliche Mehrheiten enstehen können (und eben nicht nur 100% oder 50%). Spricht eigentlich spielmechanisch etwas gegen diese Hausregel? Ihr habt euch ja sicher etwas dabei gedacht, die ND für den Vertrauten nicht zu erlauben.

Besten Gruß
Stefen

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 2. April 2007, 12:22

Hallo Stefan,

zwei Dinge haben uns erwogen den Vertrauten und auch die Personenkarten nicht mit ND zu koppeln.

a) Die Gleichheit der Karten. Insgesamt war es wichtig, die Aktionskarten so zu gestalten, dass sie ungefähr gleich stark sind. Und die ND-Karte würde durch Hinzunahme von anderen Möglichkeiten stark geschwächt.

b) Die Einfachheit der Reglen. Was passiert mit dem Vertrauten bei der Nd-Wertung ? Darf man Klötze nach Notre Dame schieben und wieder heraus ? usw.
Das wäre alles regelbar gewesen, hätte aber zusätzlichen Regelbalast bedeutet !

Im Bezug auf das 2er-Spiel ist den Vorschlag aber interessant. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren !

Viele Grüße
Stefan