Anzeige

Seenot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Figge

Seenot

Beitragvon Stefan Figge » 5. April 2007, 17:03

Ich bin ganz perplex von der Seenot im Rettungsboot-Besprechung. Viermal die 9. Gab es so etwas gutes schon mal? Empfehlt ihr mir nun, das Spiel zu kaufen, ich hab es nämlich nicht. Auch noch nie gespielt.
Frohe Ostern
Stefan

Andreas Keirat

Re: Seenot im Rettungsboot

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2007, 17:15

Moin!

Bei www.luding.org gibt es zwei Rezensionen zum Spiel. Der goodgameguide.de vergibt auch 9/10 Punkten.

Die zweite Rezension stammt von uns und hat 5/6 Punkten. Das ist in etwa die gleiche Bewertung wie die Spielbox und der GoodGameGuide.

Ich spiele es jederzeit gerne mit, aber ich möchte dann mit mindestens drei weiteren Personen am Brett sitzen. Zu dritt kommt der kommunikative Gedanke nicht so gut zum Tragen und auf dem Brett ist auch weniger los. Das war auch das einzige, was mich am Spiel etwas gestört hat.

Das Vorläufer-Spiel heißt "Rette sich wer kann". Auch dazu gibt es bei Luding eine Reihe von Texten, die Dir eventuell bei einer Kaufentscheidung helfen können.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Sankt Peter

Re: Seenot

Beitragvon Sankt Peter » 5. April 2007, 18:21

Guckst Du hier: http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=59&hilight=seenot

Dort ist auch ein weiterer Link zu Scott!!!

Sankt Peter
spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 5. April 2007, 23:05

Hallo Stefan,

wie in der Spielbox-Rezension schon zu lesen ist: Ob das Spiel wirklich Spass macht, hängt stark von der Spielgruppe ab. Mindestens 4 - besser mehr - MitspielerInnen sollten es schon sein und dann sollten die möglichst alle auch gerne über die Abstimmverhalten diskutieren, verhandeln, spielerisch drohen und gegendrohen können, ohne dass es die Spielebene verlässt und persönlich nachwirkt. Nicht jeder kann das.

Letzten Samstag hat es nach etwas Anlaufschwierigkeiten gut geklappt und hoffentlich allen halbwegs Spass gemacht. Das letzte Mal in einer anderen Spielrunde vor 10 Jahren lief es eher schleppender - auch ein Grund, warum es 10 Jahre im Schrank gelegen hat.

Cu/Ralf

Hendrik

Re: Seenot im Rettungsboot

Beitragvon Hendrik » 6. April 2007, 12:20

Hallo Stefan,

Ich habe Seenot im Rettungsboot auch schon mal gespielt und kann die guten Noten durchaus nachvollziehen.
Dennoch gibt es ein grosses ABER:
Durch die Verhandlungen bzw. deren Resultate (welcher Seemann geht über Bord u.ä.) kann es schon Mal verletzte Gefühle und Ärger am Tisch gehen.
Solche Ärgerspiele sind nicht Jedermanns bzw. Jederfraus Sache, d.h. je nach Spielgruppe kann zwischen Hit und Flop alles möglich sein.
Überlege Dir also vor dem Kauf, welche Sozialkompetenz Deine zukünftigen Mitspieler(innen) mitbringen.

Frohe Ostern
Hendrik

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 6. April 2007, 14:44

Hier ist noch eine Kurzspielregel, für die, die es interessiert!

http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=12&sid=

Sankt Peter

Mario Weise

RE: Seenot

Beitragvon Mario Weise » 6. April 2007, 16:08

Wer des Englischen mächtig ist, Scott hat ein Videoreview über das Spiel gemacht.
http://www.boardgameswithscott.com/?p=64

Gruss
Mario

Braz
Kennerspieler

RE: Seenot

Beitragvon Braz » 6. April 2007, 16:57

...und gar nicht mal ein schlechtes. Wobei bei Scott nie schlechte dabei sind und ich immer super unterhalten und informiert wurde!

Gerade beim Seenot im Rettungsboot war dieses Video für mich der Kaufgrund!

Gruß
Braz

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 8. April 2007, 10:32

Und zu guter letzt noch die Rezension auf dem unknowns.de spielblog:

http://www.unknowns.de/wp/?p=127

Sankt Peter