Anzeige

Tide of Iron - Deutsche Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achim

Tide of Iron - Deutsche Regel

Beitragvon achim » 6. April 2007, 15:21

Hallo,
Tide of Iron wird ja wahrscheinlich nicht als deutsche Ausgabe erscheinen, da das Thema nicht ganz marktkonform ist. Könnte Heidelberger aber vielleicht für ihre treue Fangemeinde eine deutsche Spielregel in gewohnter "Heidelberger-Topqualität" dem Spiel beilegen, um somit eine Quasi-Deutschausgabe zu vertreiben? Nun kenne ich nicht die geplanten Absatzzahlen für den deutschsprachigen Raum, vielleicht ist mein Vorschlag daher auch finanziell zu ruinös aber für mich wäre das eine Top-Alternative. Wäre das ein Angebot, das Spiel dann einige Euro teuerer zu erwerben, oder ist das potentiellen Kunden egal? Mir sind lange englischsprachige Regeln jedenfalls im Laufe der Jahre zu aufwändig geworden und ich greife daher lieber zu Spielen mit deutscher Regel. Speziell Heidelberger ist da erste Sahne, da die Regelübersetzungen imo sehr gut überarbeitet sind.

Gruß
achim

Niccolo
Kennerspieler

Re: Tide of Iron - Deutsche Regel

Beitragvon Niccolo » 6. April 2007, 16:41

achim schrieb:
>
> Wäre das ein
> Angebot, das Spiel dann einige Euro teuerer zu erwerben, oder
> ist das potentiellen Kunden egal?

"Egal" wäre zu viel gesagt.

Wenn, dann sollte es jedoch eine allumfassende dt. Ausgabe sein - also incl. Kartentexte.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 6. April 2007, 20:08

Achim
Das ist aber ein frommer Wunsch, und dies zu Ostern anstatt Weihnachten ;)

Bevor Du denkst, ich will Dich nur veräppeln, lass Dir gesagt sein, dass ich auch quasi zu den Vorbestellern von ToI gehöre und eine zusätzliche deutschsprachige Regel willkommen wäre.

Nur: Das Regelwerk umfasst 48 Seiten, die übersetzt auch Heidelberger nicht einfach so (nicht zeitlich, sondern finanziell gedacht, bzw. Zeit ist Geld).

Aber wie Niccolo schon angemerkt hatte, eine richtige dt. Ausgabe wäre es deswegen noch nicht und Heidelberger könnte den Aufwand dafür marketingmässig nicht genügend ausschlachten.
Die hätten dann ein "Weder Fisch noch Vogel" Problem. Daher befürchte ich, dass Deinem Wunsch, eher nicht nachgekommen wird, auch wenn ich selber ebenfalls bereit wäre 2 Euro mehr dafür auszugeben.

Cheers Hendrik
(der sich wünscht, dass FFG nicht nur die Geländekarten frisch druckt sondern auch die beiden Truppen-Spezialisierungsplättchen "Panzerfaust" und "Flammenwerfer", welche ich künstlerisch für völlig misslungen halte.)

achim

Beitragvon achim » 7. April 2007, 16:44

Also so, wie das Feedback hier brummt, kann ich das mit einer deutschen Regel wohl vergessen. War ja auch nur so eine Idee. :cry:

Ostergruß
achim

Andre

Beitragvon Andre » 7. April 2007, 18:13

Nein bitte nicht so schnell aufgeben!

Ich hätte auch super gerne eine komplett deutsche Version.

Und wenn die Heidelberger schonmal dabei sind, auch noch gleich ne deutsche Ausgabe von Twilight Imperium 3 und dann natürlich irgendwann 2011 StarCraft :-)

Fynnstar
Spielkind

Beitragvon Fynnstar » 10. April 2007, 11:28

Ich habe auch wenig Verständnis dafür, dass so interessante Spiele wie ToI oder auch TI3 nicht ins Deutsche übersetzt werden. Ich besitze selbst TI3 und muss schon sagen, dass es ein ziemlich grosser Akt war, dieses Spiel in den Griff zu kriegen (wenn ich da an all die Karten denke), geschweige denn ausreichend Mitspieler zu finden. Und bei WW2-Brettspielen immer auf die Geschichte zu verweisen finde ich auch langsam etwas albern (siehe PC/Konsolen-Spiele)! Mal sehen, wie die Heidelberger sich entscheiden...

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. April 2007, 12:42

Fynnstar schrieb:

> Und bei
> WW2-Brettspielen immer auf die Geschichte zu verweisen finde
> ich auch langsam etwas albern

Macht eh keiner mehr.

Wenn, dann wird darauf verwiesen, dass man von "EURO-Games" besser leben kann, als von Wargames.

Gigant
Spielkamerad

Beitragvon Gigant » 10. April 2007, 16:11

Dann mal was halb-offizielles. Es wird auf jeden Fall mittelfristig eine deutsche Anleitiung zu ToI geben. Vermutlich in Form eines herunterladbaren Files auf unserer HP www.hds-fantasy.de. (da stehen ja auch schon einige Anleitungen). Es wird in absehbarer Zeit auch eine Anleitung zu Twilight geben (uns liegt hier derzeit eine Fanübersetzung vor die aber noch der Überarbeitung bedarf).
Was eine deutschsparachige Version von ToI angeht so ist hier die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. In der Tat machen mir persönlich Kriegssimulationsspiele ein wenig Magenschmerzen ...
Wir werden mal sehn was mit der englischen Version passiert und wie laut die Rufe nach einer deutschen Version werden... eventuell reicht ja tatsächlich eine übersetzte Anleitung.

Niccolo
Kennerspieler

[OT] Re: Tide of Iron - Deutsche Regel ... Magenschmerzen

Beitragvon Niccolo » 10. April 2007, 16:42

Gigant schrieb:
>
> In der Tat
> machen mir persönlich Kriegssimulationsspiele ein wenig
> Magenschmerzen ...

Also ohne jetzt arg polemisch klingen zu wollen - aber wenn da ethische Bedenken bei Euch umtriebig werden, dann sollte der Herstellungsort China eher zu Magenschmerzen anregen.

Gigant
Spielkamerad

Re: [OT] Re: Tide of Iron - Deutsche Regel ... Magenschmerzen

Beitragvon Gigant » 11. April 2007, 13:08

China ist nicht unser präferierter Herstellungsort ... Wir (Heidelberger) lassen bis dato alle unsere Spiele in good old Germany produzieren (ja, es gibt sogar ein paar Spiele die wir selber gemacht haben ... Karriere Poker, Nichts als Ärger, Noch mehr Ärger, Korsar, Thor, Delphi, Räuber, Bongo etc,) Coproduktionen in denen wir der "grössere" Partner sind werden in der Regel auch hier in Deutschland oder zumindest Europa produziert (Lost Valley, Tom Tube, Ja, Herr und Meister etc.). Natürlich muss man gelegentlich im Hinblick auf wirtschaftliche Machbarkeit auch über die Grenzen schielen.
Was FFG angeht so sind wir da in den meisten Fällen lediglich "Distributoren" ... das heisst wir haben keinen Einfluss auf den Produktionsstandort. Wobei wir z.B. bei den Erstauflagen zu AGOT, Britannia und Fury durchsetzten konnten das diese Spiele in Deutschlang produziert wurden. Leider kam es dabei zu einigen Unstimmigkeiten zwischen FFG und der Produktionsfirma und so wies aussieht werden FFG Spiele bis auf weiteres wieder aus China kommen.

... und was meine "Magenschmerzen" angeht ... so sind die ja meine ganz eigene und persönliche Sache und haben zugegebnerweise mehr mit Bauchgefühl ;-)... als mit hochtragenden ethisch-moralischen Überlegungen zu tun.

Fynnstar
Spielkind

Re: [OT] Re: Tide of Iron - Deutsche Regel ... Magenschmerzen

Beitragvon Fynnstar » 11. April 2007, 15:03

...wenn denn tatsächlich eine deutsche Übersetzung der Regeln kommt und sei es nur ein Download aus dem Internet, könntet Ihr vielleicht noch überlegen, ob Ihr einen Deutschen Kartensatz zum Kauf anbietet, evtl. dann nur über Online-Shop zu bestellen. Würde ich sofort kaufen...