Anzeige

[RF] Mission: Red Planet

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Mission: Red Planet

Beitragvon Braz » 11. April 2007, 07:57

Hallo,

ich hätte mal eine kleine Regelfrage zum Spiel "Mission: Red Planet":

In Runde 5, 8 und 10 gibt`s ja eine Wertung, in der Ressourcen-Plättchen auf den Mars gelegt werden. In der 5. Runde eins, in der 8.Runde zwei und in der 10.Runde gleich 3.

Meine Frage:
Wo werden nun all diese Plättchen hingelegt? :-?

Die Spielanleitung spricht hierbei davon, dass in der fünften Runde die Plättchen auf Felder gelegt werden, wo es eine Mehrheit an Spielern gibt, hingegen bei Gleichstand das Plättchen auf die Zone gelegt wird. Die impliziert für mich, dass keine Plättchen dort hingelegt werden, wo einfach keine Person steht.....("...the player ..... is given one score token....."

Die Spielanleitung spricht weiterhin bei der Ausschüttung in der 8. und 10. Runde davon, dass in jede Mars-Zone Plättchen gelegt werden ("...are placed in each zone of mars....").
Dies würde aber alle Zonen (auch unentdeckte/unbesiedelte) Zonen mit einschließen....quasi Zonen, welche auch noch überhaupt kein Plättchen für die Art des Bodens besitzen - halt einfach [b] jede Zobne[/b].

Sinngemäß/sinnvoll würde ich es hingegen so spielen, dass überall dort, wo ein Plättchen für die Art des Bodens auf dem Mars liegt, ein Ressourcen Plättchen hingelegt wird.

Stimmt meine Annahme?

Besten Dank schonmal jett für euer Feedback

Gruß
Braz

P.S. ach ja noch eine Materialtechnische Frage: Ist eure Event-Karte "Analyse Error" auch nur bruchstückhaft bedruckt und soll dies ein Zeichen des Analyse-Errors und des Deffektes des imaginären Comuters sein, oder handelt es sich hierbei bei mir um einen Fehldruck?!

Ralf
Spielkind

Re: [RF] Mission: Red Planet

Beitragvon Ralf » 11. April 2007, 11:40

Hallo,

wir haben es so gespielt, daß auf den Feldern auf denen keine Astronauten stehen, auch keine Plättchen gelegt werden.
Auf BGG hatte jemand B. Faidutti angeschrieben und der meinte, dies wäre so okay, man könnte aber auch so vorgehen, daß in jedes entdeckte Gebiet Plättchen gelegt werden.

Bei den unendeckten Gebieten kann man ja kein Plättchen legen, da die Ressource nicht definiert ist.

Das mit dem Fehldruck auf der Karte ist "normal", habe ich auch.

Das Spiel hat uns gut gefallen, meinen Mitspielern sogar sehr gut. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß der Spieler, der bei der ersten Wertung gut in Führung liegt kaum noch aufzuholen ist. Die Anzahl der Aktionen ist zu gering, da die weiteren Wertungen schnell folgen. Es sei denn alle Mitspieler stürzen sich auf den Führenden. Aber man möchte ja auch noch selber punkten.

Gruß Ralf

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Mission: Red Planet

Beitragvon Braz » 11. April 2007, 12:05

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort!

Ralf schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir haben es so gespielt, daß auf den Feldern auf denen keine
> Astronauten stehen, auch keine Plättchen gelegt werden.
> Auf BGG hatte jemand B. Faidutti angeschrieben und der
> meinte, dies wäre so okay, man könnte aber auch so vorgehen,
> daß in jedes entdeckte Gebiet Plättchen gelegt werden.

zweiteres hätte ich wohl gemacht....aber wenn auch ersteres geht.... ;)

> Bei den unendeckten Gebieten kann man ja kein Plättchen
> legen, da die Ressource nicht definiert ist.

Jup, stimmt! Habe ich mehr an nicht umgedrehte Ressourcen Plättchen gedacht, welche mit einem "?" gekennzeichnet sind....

Aber deine geschilderten Möglichkeiten klingen mir da auch um einiges plausibler als diese Variante

>
> Das mit dem Fehldruck auf der Karte ist "normal", habe ich
> auch.

*ufz..ok...und ich dachte, dass ich "mal wieder" einen Mängeldruck erwischt habe.....aber da es ja nur 1 Karte betrifft geht das schon, wenngleich die Buchstaben o eng und klein auf der Karte sind, dass man da kaum selber drauf schreiben kann.....aber egal. Dann ist das halt so ;)

>
> Das Spiel hat uns gut gefallen, meinen Mitspielern sogar sehr
> gut. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß der Spieler, der
> bei der ersten Wertung gut in Führung liegt kaum noch
> aufzuholen ist. Die Anzahl der Aktionen ist zu gering, da die
> weiteren Wertungen schnell folgen. Es sei denn alle
> Mitspieler stürzen sich auf den Führenden. Aber man möchte ja
> auch noch selber punkten.

Vielen Dank für den kurzen Eindruck zum Spiel!

Bin schon gespannt auf die erste Partie ;)

Viele Grüße
Braz