Mixo hat geschrieben:Ich bin gespannt auf dein Statement hinsichtlich des Hundes. Ich finde auf jeden Fall in den Hunde und Robinson Regeln nichts eindeutiges, wobei ich die Regeln wie gesagt so lese, dass Robinson mit dem Hund jagen darf. Sie ist aber halt nicht eindeutig in den Regeln erfasst.
Der Hund kann selbstverständlich mit Freitag (nicht Robinson

Mixo hat geschrieben:Ich kann dir nicht mehr sagen, ob ich wirklich Fälle hatte, die ich NICHT in den Regeln gefunden habe, aber ich habe schon über die Maßen viel in den Regeln blättern müssen.
Das ist aber ja auch ok so. Wir haben die Regel so aufgebaut, dass, wenn du etwas suchst, es dort findest wo du es vermutest. Man muss aber beim ersten Mal schon darauf gefasst sein, die Regeln nebenher zu haben. Schlimm wäre es, wenn du keine Antworten finden würdest!
Mixo hat geschrieben:Ein Beispiel:
Gefrässiges Rudel/Kampf um Nahrung
Ich brauche einen Aktionsstein und Waffenstärke 2
Ich als neuer Spieler habe mich sofort gefragt, gebe ich die Waffenstärke aus oder muss ich sie nur haben? Ein Blick in die Regeln (so bin ich eben tatsächlich vorgegangen)
1. Symbole -> Hilft nicht weiter
2. Besondere Karteneffekte -> Leider ist die Karte dort nicht gelistet
3. Präventivaktionen
Dort ist dann die Rede von Ressourcen und Waffenstärke. Ich lese die Regel so, dass Ressourcen abgeworfen werden, während Waffenstärke nur "vorhanden" sein muss. Es steht also in den Regeln, ABER ich bin dennoch verunsichert, weil sich Ressourcen und Waffenstärke so unterschiedlich verhalten. Das ist an anderen Stellen auch so. Meiner Meinung hätte dem Spiel ein Glossary of terms gutgetan. Ein Blick in eine systematisch gelistete Begriffsdefinition hätte hier schnell alle Zweifel ausgeräumt (das gilt auch für den "neutralen" Hund.
Ganz genau - steht auch drin. Gegenstände und Waffenstärke muss man nur "Vorweisen". Es steht sogar (wiederum an anderer Stelle), dass man das nicht mit temporärer Waffenstärke machen kann. Ich kann verstehen, dass manchmal eine gewisse Verunsicherung besteht - ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Es steht aber - und das war uns eben wichtig - tatsächlich alles drin. Einen Glossary of Terms gibt es übrigens ebenso hinten - nennt sich "wichtige Begrifflichkeiten" aus Seite 23.
[/quote]