Beitragvon Ferdi » 18. April 2007, 21:08
Michael Blumöhr schrieb:
>
> Hallo,
>
> natürlich ist das immer subjektiv. Vielleicht kannst Du auch
> mal näher spezifizieren, was Du von einem 'guten'
> Piratenspiel erwartest. Simulation? Athmosphäre? Eher Taktik
> oder Fun?
Gute Frage - und so gefragt, eigentlich alles, was du aufführst. Ich sehe übrigens grundsätzlich keinen Gegensatz zwischen Taktik und Fun, denke aber schon zu wissen, was du meinst - dann eher Taktik. Die ewige Frage "was ist ein gutes Spiel?" - eins, das bei mir in Kopf und Bauch "klick" macht und den Begeisterungshebel umlegt, mindestens bis zum halben Anschlag, besser noch bis zum vollen wie kürzlich erst wieder bei "Throug the Ages". Das ist nicht direkt an Mechanismen, viel/wenig Taktik usw. auszumachen. Eben subjektiv - und die vornehmlich von mir erwähnten Piratenspiele empfinde ich eher als langatmig, langweilig und spannungslos.
> Mir gefällt ganz gut "Winds of Plunder" was in den nächsten
> Wochen bei GMT herauskommt. (Rezension von mir s. hier:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=106354&t=106354&
>
Werde ich mir merken!
> Was mir übrigens weniger an Deinem Beitrag gefällt, ist die
> versteckte 'Reklame' für ein demnächst erscheinendes Spiel.
Es war weder meine Absicht, "Reklame" zu machen, noch habe ich das getan. Um das zu tun, hätte ich einen Namen nennen und die Aussage treffen müssen, das Spiel sei gut. Vor allem letzteres kann ich nicht, da ich das Spiel noch nicht wirklich kenne, d. h. noch nicht gespielt habe.
Vielmehr war/ist eben diese Regelarbeit der Auslöser für meinen Beitrag, weil mir nämlich dabei einfiel, daß ich eben bisher kein wirklich "tolles" Piratenspiel kenne und nun selbst gespannt bin, ob sich das damit ändern wird.
Und falls es mir gut gefallen sollte, hätte ich keine Hemmungen, dafür "Reklame" zu machen, unabhängig davon, ob ich dafür die deutschen Regeln geschrieben habe oder nicht - was ist daran verwerflich?
Ich habe auch kürzlich hier in diesem Forum für "Through the Ages" "Reklame" gemacht, Grund s. o. - ich habe damit außer als begeisterter Spieler gar nichts zu tun.
An dieser Stelle vielen Dank an alle für ihre Antworten mit manch interessantem Tip.
Ahoi,
:-) Ferdi