Beitragvon Gabi Goldschmidt » 20. April 2007, 10:04
Hallo Stefan,
Ich zitiere Dich mal:
"Wie immer beim Pfefferkuchel ist natürlich eine Konzentration auf die Frühjahrstitel zu beobachten.
Gerade auf die Titel, die erst vor kurzem lieferbar sind, wie "Notre Dame", "Colosseum" oder "Zooloretto".
Ich will diese Titel nicht abwerten, aber wo ist zum Beispiel "Portobello Market"?
Eine wertung wie der Pfefferkuchel ist nur aussagekräftig, wenn man bedenkt, dass "Säulen der erde" oder "Maestro Leonardo" vielleicht schon x-fach vorher gespielt (und bewertet) wurden. Daher finde ich es viel bedeutender, dass "Yspahan" deutlich besser bewertet wurden als "Säulen der Erde" oder "Baumeister von Arkadia". Alle weiteren Deutungen sind wohl nur der mangelnden Aufmerksamkeit der Spieler geschuldet als dem Spiel. Ich persönlich finde manche Herbst-Neuheit deutlich besser als "Notre Dame" oder "Wikinger". "Space Dealer" beispielsweise ist trotz wirklich innovativer Mechanismen beim Pfefferkuchel deutlich unterrepräsentiert."
Ich war zwar in Oberhof nicht dabei, aber Deine Deutung finde ich faszinierend.
Dass "Portobello Market" , "Säulen der Erde" und "Space Dealer" nicht weiter oben gelandet sind, liegt also an der Unaufmerksamkeit der Spieler?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Gefühle und welchen Spielspaß ich bei meinen ersten Partien mit diesen 3 Spielen hatte und kann das damit vergleichen, welchen Spielspaß ich bei "Notre Dame" oder "Wikinger" (HiG) habe.
Und wenn ich merke, der Funke zündet sofort in den ersten 2-3 Partien, dann würde ich auch meine Punkte an diese beiden letzt genannten Spiele vergeben, wie auch an ein Spiel wie "Yspahan", von dem ich in Essen sofort begeistert war (trotz einer schlechten Platzierung).
Denke ich dagegen zurück an den eher verhaltenen Spielspaß mit "Portobello Market", "Säulen der Erde" , "Maestro Leonardo" und "Space Dealer" zurück, so kann ich nur sagen: ganz bewusst würde ich für diese 4 Spiele keinen Punkt vergeben.
Was ich damit sagen will: nur weil man eine andere Meinung über Spiele hat, als andere Spieler, muss das nicht zwangsläufig an deren Unaufmerksamkeit oder Vergesslichkeit liegen...
Ciao Gabi