Beitragvon Sankt Peter » 21. April 2007, 12:37
Hallo Daniel,
Du hast natürlich völlig Recht, daß man ein Spiel in seiner absoluten Gesamtheit nur rezensieren sollte, wenn man alle Regelvarianten gespielt hat. Nun habe ich aber einen Kniff gefunden, dieses im Fall Wikinger zu umgehen. Ich habe am Ende der Rezension ausdrücklich kenntlich gemacht, daß wir nur die Grundregeln gespielt haben. Daraus folgt auch, daß sich die Rezension auf die Grundregeln bezieht. Ich habe mir im Vorfeld natürlich die Expertenregeln durchgelesen und wir haben halt für uns beschlossen, daß wir sie nicht spielen werden. Ich empfinde die Expertenregeln schon als eine Art Erweiterung, da man sie wirtschaftlich eigenständig hätte vermarkten können. Es ist sehr angenehm, daß der Verlag dies nicht getan hat - warum auch immer ... aber ich finde, wie Du auch, daß Wikinger auch ohne diese Regeln viel Spaß macht (gestern Abend übrigens gerade wieder).
Ob die Expertenregeln das Spiel jetzt besser machen oder nicht? Vielleicht findet sich ja jemand, der auf dem Spielblog einen Kommentar zu der Rezension abgibt und da auf die Expertenregeln eingeht. So ist das System eigentlich auch gedacht.
unknowns.de ist eine nicht-kommerzielle Seite von einem Hobbyspieler für andere Spieler und lebt (wie auch im unknowns.de Forum) von der Teilnahme und dem Beisteuern aller.
Mein Angebot ist eine sehr subjektive Rezension, mit einer subjektiven Note und klarer Beschreibung dessen was ich da rezensiere. Wie gesagt bei Wikinger nicht die Expertenregeln. Wenn ich sie irgendwann mal spielen sollte, werde ich die Rezension vielleicht erweitern - vielleicht auch nicht. Es wird gerne vergessen, daß viele Anbieter solcher Seiten im Internet auf eigene Kosten und Zeit anderen ein Angebot zur Verfügung stellen, das diese nutzen können oder nicht. Ich glaube niemand - jedenfalls ich nicht - erhebt den Anspruch der perfekte Rezensent zu sein. Suchst Du so etwas, dann mußt Du im allgemeinen dafür bezahlen.
Feedbacks, die ich bisher bekommen habe waren zu 99% Positiv - das freut mich natürlich. Am Ende werden diejenigen sich positiv äußern, denen die Art der Rezensionen gefällt und die diese auch als stark subjektive Bewertung eines Spieles erkennen. Da Du ja anscheinend auch die Rezensionen liest - und auch einräumst, daß sie Dir bis auf den Schluß ganz gut gefallen hat (danke für das Lob) konnte ich mit meinem Angebot doch wieder jemanden kurzweilig etwas Freude bereiten.
Gruß
Sankt Peter (der Dich gerne einlädt im Rahmen eines Kommentars auf dem spielblog oder eines Beitrags im Forum das restliche Spiel zu würdigen - und das ist nicht schnippisch gemeint, sondern ehrlich. Danke auch noch einmal für die Möglichkeit, die Du mir mit Deiner Kritik gegeben hast, meine Meinung zu äußern)
spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php