Anzeige

[Angespielt| Steam Park: Wer kann dazu was sagen?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Sven K.
Kennerspieler

[Angespielt| Steam Park: Wer kann dazu was sagen?

Beitragvon Sven K. » 27. Oktober 2013, 23:52

Moin,

hat jemand von Euch in Essen "Steam Park" von Cranio Creations gespielt und kann hier kurz ein paar Infos geben? Ich bin da ein paar mal vorbei gekommen, fand, dass es ganz gut aussah, aber anspielen konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr.... Auf BGG gibt's leider nur rudimentäre Infos... und nur ne kurz Info zum Prototypen...

Danke & Gruß

Sven
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Steam Park - Kann mir dazu jemand was sagen?

Beitragvon El Grande » 29. Oktober 2013, 01:48

ich fand es auf den ersten Eindruck ganz cool und da nicht nur weil ich gewonnen habe. Auch allenIMitspielern hat es gut gefallen.

Beschreibung:
Würfeln wie verrückt (á lá Escape) um die gewünschten Aktion durchfführen zu können und dann doch früh fertig zu sein um nen guten Bonus abgreifen zu können und keinen "Dreck" zu kriegen.

Auch die Aktionphase ist interessant, denn es ist entscheidend die erwürfelten Aktionen auch in der optimalen Reihenfolge zu spielen. Man muss auch gut abwägen was und wie man baut (Bauregeln und verschiedene Möglichkeiten) und wie man seine Aktionen optimiert mit Spezialgebäuden und deren Effekten. Also ein spaßiges Spiel, das man jedoch auch trotz der hektischen Würfellei auch ziemlich geplant angehen kann, wenn man sich vor dem Zug überlegt welche Aktionen man dringend braucht. Es ist eben oft ein Abwägen ob man die Würfel suboptimal liegen lässt um schneller zu sein. Das ist echt spannend.

Steampark bietet interessante Entscheidungen, schaut schön aus und hat echt Spaß gemacht.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 7. November 2013, 19:34

ich hab's mir jetzt einfach bestellt und dann guck ich mal! ;)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 8. November 2013, 09:31

Also ich fand "Steam Park" nicht so dolle. Bis auf die Würfelphase gibt nur das "Wegnehmen" von Ständen und Attraktionen als Interaktion. Sonst baut jeder os vor sich hin und man guckt, wer das am Ende am besten hinbekommen hat. Ich hätte mir gewünscht,d ass die Beucherverteilung noch interaktiver wäre, dass bestimmte Besucher lieber in Parks mit bestimmten Eigenschaften gehen oder so etwas.

Aber für das, was ich in der ersten Partie so gesehen habe, dauert es mir zu lange und ist ganz schön teuer, auch wenn der Preis bei dem Material angemessen ist. Ich bezahle aber lieber für Spielspaß...

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 8. November 2013, 21:35

Auf der Messe hättes 35 EUR gekostet. Bei einem Online Händler habe ich es mri jetzt für 27,30 EUR bestellt. Find ich (noch) akzeptabel! :cool:

Rampage hingegen ist auch nach Essen SEHR teuer... :huh:

EDIT: Hat das jemand mitbekommen? Kingdom Builder aktuell für 9.98 EUR bei nem großen online Versand.... Krass.... ich würde es trotzdem nicht kaufen, aber krass wie das jetzt verramscht wird....

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 8. November 2013, 23:29

Man könnte sagen - klassischer Queen Games Move ;) .
--
Der Seb

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 13. November 2013, 20:45

Der "alte" Ben hat in seinem Blog dazu jetzt ne Spielvorstellung gepostet:

http://spieltraum.blogspot.de/2013/11/s ... -park.html

:)

diceman
Spielkamerad

RE: [Angespielt| Steam Park: Wer kann dazu was sagen?

Beitragvon diceman » 19. November 2014, 23:37

Hab's auch mal gespielt, wirklich übergesprungen ist der Funke nicht.
- Das Steampunk-Design wirkt aufgepropft, war wahrscheinlich gerade in.
- Ist zudem ein typisches Mangelspiel, welche ich so gar nicht mag. Ich hatte mich schon gefreut, einen riesigen Park mit tollen Attraktionen zu bauen, in dem sich die Besucher wohl fühlen; naja, im Endeffekt war dann nur Sparen und frustiges Vermeiden von Minuspunkten angesagt. Irgendwie demotivierend und niederschmetternd; hatte mir beim Thema "Rummelplatz" mehr "Spaß" und Aufbaufreude erwartet.
- Das Spiel geht über 6-Runden, und ist quasi vorbei, wenn man sich gerade mühselig einen Grundstock erarbeitet, und noch an allen Ecken und Enden offene Baustellen hatte. Hatte nicht das Gefühl, was Tolles erreicht zu haben. Selbst der Sieger der Runde hatte keinen wirklich "funktionierenden" Park; er hatte es einfach nur geschafft, die meisten Minuspunkte zu vermeiden.
- Einige Mechaniken (das hektische gleichzeitige Würfeln, das Tetris-Metagame beim Anordnen der Attraktionen) fand ich dagegen gelungen.