Anzeige

Anno 1701 - Kartenspiel - Drachenvorteil ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst-Jürgen Ridder

Anno 1701 - Kartenspiel - Drachenvorteil ?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. April 2007, 18:03

Hallo,

nachdem wir jetzt dreimal 1701 gespielt haben, möchte meine Frau gerne wissen, ob es bei anderen Spielern Erfahrungen gibt, die ihren Eindruck stützen:

Alle drei Spiele -tolle statistische Basis :smile: - hat derjenige von uns gewonnen, der die Drachenkarten gespielt hat; das waren zweimal ich und einmal meine Frau. Ich habe beide Spiele damit vorzeitig gewonnen, dass ich mit Aktionskarten dafür gesorgt habe, dass meine Frau ihr letztes Gold verlor; sie hat es nämlich jeweils auf Reisen tüchtig ausgegeben. Als sie die Drachen gespielt hat, hat sie ganz knapp mit zwei Kaufleuten gewonnen, hätte sie das Spiel nicht beenden können, hätte ich in meinem nächsten Zug -mit den Löwen- gewonnen.

Meine Frau meint, das läge daran, dass die Drachen immer mehr Waren hätten, weil die Würfelzahlen insbesondere bei Nahrung und Tuch günstiger seien. Ich halte das für ein Gerücht, weil es bei nur einem Zahlenwürfel zumindest statistisch eine gleiche Wahrscheinlichkeit für alle Zahlen gibt; was natürlich nicht heißt, dass der Würfel sich in jedem Spiel an die statistische Wahrscheinlichkeit hält.

Gibt es bei anderen schon Erfahrungen, dass unabhängig von der konkreten Spielweise der Spieler mit den Drachenkarten tendenziell eher gewinnt?

Nur zur Klarstellung: Mir gefällt Anno 1701-Das Kartenspiel ausgesprochen gut.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
www.djridder.de

RedPiranha
Kennerspieler

Re: Anno 1701 - Kartenspiel - Drachenvorteil ?

Beitragvon RedPiranha » 28. April 2007, 20:25

Dann halte ich mal dagegen - auch auf Basis von 3 Spielen - das immer der Spieler gewinnt, der beide Erfinder spielt.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 28. April 2007, 22:57

RedPiranha schrieb:
>
> Dann halte ich mal dagegen

Und ich kann eigentlich gar nix beitragen.

Erst 1x gespielt.

Gewonnen hat der Spieler, der :

Startspieler war
die Drachenseite hatte
den ersten Erfinder spielte
ausserdem bekam der Drachenspieler sämtliche Kanonen am Anfang

So weit, so gut.

Mein PPEP daraus?

Wenn man kein Glück hat, kommt Pech auch noch oft dazu.

Oder anders gesagt: ob man das Spiel nun tatsächlich schlecht - besser - gut spielen kann? ich weiß es nicht.

Meine "Hauptsorge" ist: liegt man anfangs zurück, liegt man - so der Teufel schläft - das ganze Spiel zurück?

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. April 2007, 00:37

Bestätige Niccolos Thesen - auch nach einem gespielten Spiel. :lol:

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 29. April 2007, 08:14

Hallo Ernst-Jürgen,

mein Mann und ich haben es bis jetzt viermal gespielt und haben bei Löwen und Drachen einen Gleichstand beim Gewinnen. Ich persönlich finde die Zahlen für Nahrung und Tuch beim Drachen (den ich immer spiele) auch stärker und das bedeutet aber nicht automatisch, dass ich immer gewinne. Im letzten Spiel allerdings habe ich auch noch Farmen für Nahrung und Tuch ziemlich zu Anfang gebaut und hatte es relativ einfach das Spiel zu gewinnen. Im Spiel davor hat mein Mann Aktionskarten so geschickt eingesetzt, dass ich ruckzuck beide Dorfzentren verloren hatte. Ja so kann es gehen, denn Glück und meiner Meinung nach der Spass am Risiko gehören auch zum Spiel. Im letzten Spiel hat mein Mann viele Kanonen gehabt und ich keine. Anscheinend waren die Kanonen für den Sieg nicht so wichtig, oder er hätte eben auf seinen Schiffsfahrten mehr Nahrung kaufen sollen.
Wie lange dauert bei euch eine Partie? Wir spielen immer 2 Stunden und schenken uns nichts. Die 60 Minuten, die auf der Schachtel angegeben sind, können wir nicht im mindesten einhalten.

Spielerische Grüße

Andrea

Andy

Beitragvon Andy » 29. April 2007, 09:00

Hallo Andrea

Also wir kommen mit 60 min Spielzeit tatsächlich aus, die Kanonen sind schon wichtig finde ich, da man einfach sicherer reisen kann und so besser an Gold, Rum und Tabak kommt. Ansonsten habe ich noch kein Drachenvorteil bemerkt und wir haben schon 6-7 Partien gespielt.

Gruss Andreas