Beitragvon Niccolo » 2. Mai 2007, 19:32
Chris schrieb:
> 1. Fast-Food-Effekt
>
> Die PC-Versionen klickt man mit abenteuerlicher
> Geschwindigkeit durch. Auch in der BSW dauert ND zu
> dritt nur noch 15 Minuten.
Nicht unbedingt. Man kann sich auch auf der BSW aussuchen, mit wem man spielt.
Und auf die "schneller! Mach weiter!" Gesellschaft kann ich auch gut verzichten.
> 2. Fast-Food II (Abnutzung)
>
> Bei solchen Spieldauern kommt man dann natürlich schnell
> auf 25, 50 oder sogar 1346 Partien eines Brettspiels.
> Aber ob das so gedacht ist?
Ich seh das wertfrei. Ich glaub auch nicht, dass je ein Autor eine Halbwertszeit für seine Spiele im Sinn hatte ;)
> 3. Spielerlebnis
>
> PC-Versionen und Online-Spiele kommen ohne Kommunikation
> aus (grats, cu , etc. ist in diesem Sinne keine
Es gibt auch Teamspeak usw.
> Aber selbst wenn ich menschliche Gegner in der BSW
> habe läuft ein Bluff nicht rund.
Drum bin ich auch von den Onlinepokerspielen gar wenig begeistert. Abgesehen davon, dass ich auf Mitspieler mit "Hilfen" verzichten kann.
Aber unterm Strich bleibt für mich --> jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Also?
Da versteh ich auch die Kollegen nie, die Unverständnis für diese Möglichkeit zeigen - so nach der Art: "Na? Wohl keine Freunde, oder wie?".
Es ist noch gar nicht so viele Jahre her, da war die Frage für alle gültig, die sich für DFÜ begeisterten (für die Jüngeren: Daten Fern Übertragung).
Auch in meinem Freundeskreis sind einige, für die Brettspiele ein Grund zum Belächeln sind.
Schlicht: Ich bin kein Fan von den Zwangsbeglückern, die wissen, wie "man" seine Freizeit zu gestalten hat.
Was ich hier in den Thread noch 'reinwerfen' will ist die Anmerkung... also gerade erst heute stöberte ich auf BGG herum und las sehr häufig als Comment: "BSW only ..."
Und da dachte ich mir, ob eine Spielbrettbeurteilung auf BSW-Erfahrung basierend wirklich was wert ist.
Ich stellte zum Beispiel für mich fest, dass ich TA auf der BSW immer wieder mal spiele - gerne sogar. Aber am Brett kam so gar keine Spielfreude bei mir auf.
Ich mag auch LC in der BSW - aber vor einem Versuch am Tisch graut mir fast... ist das nicht öde, mit der ganzen Rechnerei?
Also für mich die Antwort: Rezis auf BSW basierend sind imho wenig wert :]