Anzeige

Wie heisst das Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lauro
Spielkamerad

Wie heisst das Spiel?

Beitragvon Lauro » 2. Mai 2007, 23:04

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mal ein Spiel mit Holzklötzen auf einer Wiese mitspielen dürfen, bei dem man mit Keulen (?) die gegnerischen Klötze umwerfen musste... an mehr kann ich mich nicht erinnern ;), aber es hatte uns viel Spaß bereitet.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie dieses Spiel heisst?

thx
lauro

Bernd Schlueter

Re: Wie heisst das Spiel?

Beitragvon Bernd Schlueter » 2. Mai 2007, 23:15

Hallo Lauro,

das Spiel heisst Kubb.

Bernd
(hat am Montag noch Kubb gespielt)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Wie heisst das Spiel?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. Mai 2007, 23:16

"Lauro" hat am 02.05.2007 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich habe vor ein paar Jahren mal ein Spiel mit Holzklötzen
> auf einer Wiese mitspielen dürfen, bei dem man mit Keulen
> (?) die gegnerischen Klötze umwerfen musste... an mehr kann
> ich mich nicht erinnern ;), aber es hatte uns viel Spaß
> bereitet.
>
> Kann mir jemand von Euch sagen, wie dieses Spiel heisst?
>
> thx
> lauro
Kubb, zur Zeit im "Dänischen Bettenlager" als Wikingerspiel im Verkauf...

Homer
Spielkind

Beitragvon Homer » 3. Mai 2007, 10:02

Ich interessiere mich auch schon recht lange für das Spiel, konnte mich bisher aber nicht dazu hinreißen lassen es mir zu kaufen.

Nun habe ich etwas gestöbert und eine sehr schön aussehende Version gefunden (mit richtigen Wikingeräxten), die sich per Google mit den Suchbegriffen "Kubb im Leinenbeutel" bei verschiedenen Anbietern finden lässt.

Der Aufpreis gegenüber einer einfacheren Variante wäre mir das wert, WENN das Spielerlebnis (!) das gleiche bleiben würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich diese Äxte anders im Spiel verhalten, als die üblichen Stäbe.

Hat jmd von Euch schon mal Erfahrungen mit dieser besonderen Version des Spiels gesammelt oder kann sich vorstellen, ob das Spiel dann noch uneingeschränkt funktionert?

Danke für Eure Antworten,
Homer

StefanT

Beitragvon StefanT » 3. Mai 2007, 12:42

Hallo Homer,

bei der von Dir beschiebenen Version handelt es sich (glaube ich jedenfalls) um eine Kinderversion. (Gefunden auf der Amazon-Seite)
Ich vermute mal, daß man an den Äxten nicht lange seine freude haben wird, da diese schnell abbrechen. Nur eine Vermutung, da ich die Qualität nicht kenne.
Ich würde auf jeden Fall zu einer "normalen" Kubb-Version raten (kaufen oder selber machen).
Ich habe es mir seinerzeit selber gebastelt, da ich das Spiel nicht kannte und erst mal schauen wollte, bevor ich Geld ausgebe.

Gruß Stefan

P.S. Es gibt noch ein Spiel, mit Holzklötzen, bzw. mit Rundhölzern. Das Spiel heisst "Mölkky o. Pölkky (Finnisches Kubb)

peer

Mölkky

Beitragvon peer » 3. Mai 2007, 15:24

Hi,
StefanT schrieb:
>
> P.S. Es gibt noch ein Spiel, mit Holzklötzen, bzw. mit
> Rundhölzern. Das Spiel heisst "Mölkky o. Pölkky (Finnisches
> Kubb)

Stimmt, es hat it Kubb nicht so viel gemein - ist eher Kegeln..
Lauro wirds aber eher nicht gemeint haben, denn "gegnerische Kegel" gibts beim Mölkky nicht.

ciao
peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Mai 2007, 15:39

> mit richtigen Wikingeräxten ...
Richtige Äxte?
Mit scharfer Klinge?

Das kann ja spaßig werden ...

StefanT

Beitragvon StefanT » 3. Mai 2007, 16:05

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > mit richtigen Wikingeräxten ...
> Richtige Äxte?
> Mit scharfer Klinge?
>
> Das kann ja spaßig werden ...

Und wer die meisten gegnerischen Füße oder Zehen einsammelt hat dann gewonnen !! :-D :-D

Lauro
Spielkamerad

Re: Wie heisst das Spiel?

Beitragvon Lauro » 3. Mai 2007, 17:03

Ah, stimmt, so hiess das. Na dann werd ich mal die Shops durchforsten...

Vielen Dank ;)

Homer
Spielkind

Beitragvon Homer » 3. Mai 2007, 19:25

dann wird ein 'Richtiges' werden :-)

Danke!

JörgH

Beitragvon JörgH » 5. Mai 2007, 21:07

Hallo Homer,
wir spielen seit einigen Jahren mit viel Spaß immer wieder gerne Kubb. Wir hatten das Glück gleich die Ausgabe von Bexsport "Hägars Wikinger Kubb" zu erstehen. Beim vergleich mit preiswerteren Ausgaben muss man feststellen, dass die Wurfeigenschaften doch deutlich unterschiedlich sind. Gewicht und Verarbeitung des Holzes tragen doch sehr zum Spielspaß bei. Die Kubbspiele beim dänischen Bettenlager kosten zwar nur die Hälfte, werfen sich aber nicht so gut.
Die Version mit den Wurfäxten hat es bei uns zu Weihnachten gegeben. Es ist eine "normale" Kubb-Ausgabe, nur dass es einfach klasse aussieht. Die Kubbs haben Helm und zwei Hörner, die Wurfhölzer sind rot lackierte Holzäxte. Das Wurfgefühl ist allerdings schon etwas anders und scheint schwerer zu kontrollieren zu sein. Außerdem kann man die Kubbs nur zu einer Seite hin aufrichten.

Zur Anmerkung von StefanT kann ich nur feststellen, dass alle Kubbausgaben auch Kinderspiele sind ;-))

Unser neuester Versuch ist übrigens das Ridderspel...

Jörg