Anzeige

Skype, Team Speak etc.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Warbear

Skype, Team Speak etc.

Beitragvon Warbear » 5. Mai 2007, 21:14

Ich habe vor kurzem angefangen, über Vassal online zu spielen. Da ich das von Vassal angebotene Kommunikationsfenster nicht ausschließlich nutzen will (weil es mir nicht ausreicht), brauche ich eine Sprachverbindung.

Bisher habe ich parallel zum Spiel eine normale Telefonverbindung (ISDN) gehalten (umsonst aufgrund meiner Flatrate). Einer meiner Spielpartner hat aber leider nur analoge Telefonie und möchte seine Leitung nun nicht mehr stundenlang dicht machen. Also brauchen wir eine Alternative.
Bisher sind uns Skype und Team Speak hierfür genannt worden.

Welche ist die bessere Alternative?
Gibt es auch noch andere geeignete Möglichkeiten?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Sind sonst irgendwelche Probleme bekannt?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen ...
.

Grzegorz Kobiela

Re: Skype, Team Speak etc.

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. Mai 2007, 23:01

Für Teamspeak benötigt ihr einen eigenen Server oder einen öffentlich verfügbaren. Skype dagegen ist frei zugänglich.

Hartmut Th.

RE: Skype, Team Speak etc.

Beitragvon Hartmut Th. » 5. Mai 2007, 23:38

Hallo Warbear,

> Welche ist die bessere Alternative?

Da ich Teamspeak nicht kenne, kann ich mir keinen Vergleich erlauben, aber Skype ist einfach zu handhaben, bietet sehr gute Sprachqualität (oft besser als Telefon) und kostet nichts.

> Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Sicher nicht besser als bei Emails, da kann im Zweifel irgendwer mitlesen / mithören. Von Unannehmlichkeiten (Spyware, Werbung, Trojaner usw.) ist Skype m.E. aber gänzlich frei.

> Sind sonst irgendwelche Probleme bekannt?

DSL sollte man schon haben, sonst funzt es nicht ordentlich.

Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 5. Mai 2007, 23:58

Ich benutze seit ca. 2 Wochen Skype und es funktioniert über LAN sehr gut. Bei WLAN bricht die Verbindung nach ca. 3 Minuten ab :-(

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 6. Mai 2007, 00:08

"Bernd Schlueter" hat am 05.05.2007 geschrieben:
> Ich benutze seit ca. 2 Wochen Skype und es funktioniert
> über LAN sehr gut. Bei WLAN bricht die Verbindung nach ca.
> 3 Minuten ab :-(

Ich benutze es ausschließlich über WLAN ohne Probleme. Die WLAN-Verbindung sollte aber schon stabil sein, also nicht nur niedrige Signalstärke aufweisen, wo einfach zu viele Protokollverluste und gelegentliche Abbrüche auftreten.

Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 6. Mai 2007, 00:29

Hartmut Th. schrieb:
>
> > Sind sonst irgendwelche Probleme bekannt?
>
> DSL sollte man schon haben, sonst funzt es nicht ordentlich.
>

Geht definitiv auch mit weniger! Wenn ich mich recht erinnere (mein Bruder testete das mal ausführlich) ist die Qualität sowie die Zuverlässigkeit sogar noch bei einem Modem gegeben..

Ciao,
Simon

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 6. Mai 2007, 00:29

die Signalstärke ist schon ok und die Internetverbindung bleibt auch verstehen - nur Skype verabschiedet sich...

Es gibt auch verschiedene Theorieren, woaran es liegt, allerdings keine Lösung.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 6. Mai 2007, 07:19

Warbear schrieb:
>
> Ich habe vor kurzem angefangen, über Vassal online zu
> spielen. Da ich das von Vassal angebotene
> Kommunikationsfenster nicht ausschließlich nutzen will (weil
> es mir nicht ausreicht), brauche ich eine Sprachverbindung.
>
> Bisher habe ich parallel zum Spiel eine normale
> Telefonverbindung (ISDN) gehalten (umsonst aufgrund meiner
> Flatrate). Einer meiner Spielpartner hat aber leider nur
> analoge Telefonie und möchte seine Leitung nun nicht mehr
> stundenlang dicht machen. Also brauchen wir eine Alternative.
> Bisher sind uns Skype und Team Speak hierfür genannt worden.
>
> Welche ist die bessere Alternative?
> Gibt es auch noch andere geeignete Möglichkeiten?
> Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
> Sind sonst irgendwelche Probleme bekannt?
>
> Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen ...

Wenn Du und dein Partner kein DSL haben, wird es schwierig. Ich habe mal versucht, mit ISDN und Skype zu arbeiten. Das war nicht besonders gut, weil durch die niedrige Übertragungsrate oft Satzteile verschluckt wurden oder es zum Abbruch von Skype bzw. dem Online-Spiel-Programm kam. Bei Analog wird das sicherlich noch schlimmer werden, zumal ja im Hintergrund dann auch noch ein Spiel etc. läuft.

Skype funktioniert wirklich ganz gut und ist, oh wunder, sogar auf meinem PC mit Eumex Telefonanlage äußerst stabil.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(Nutzt Skype primär zum Erklären von Spielen in der BSW)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Mai 2007, 07:43

Hartmut Th. schrieb:

> irgendwer mitlesen / mithören. Von Unannehmlichkeiten
> (Spyware, Werbung, Trojaner usw.) ist Skype m.E. aber
> gänzlich frei.

Wobei noch nicht so ganz klar ist wieso Skype die Rechnerdaten (BIOS, etc) ausliesst und im TEMP-Dir ablegt. (Und WAS? damit macht???)

Hatte ich nicht weiter verfolgt, fand ich aber sehr befremdlich.

Atti

Warbear

Beitragvon Warbear » 6. Mai 2007, 08:49

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
Ich antworte hier mal zentral, um den Thead nicht zu sehr aufzufächern.

Zu meiner technischen Umgebung:
- ich habe natürlich DSL (mit Flatrate), aber leider nur das 1000er-DSL, weil der nächste Telekom-Knoten relativ weit entfernt ist und dadurch die Dämpfung bei mir extrem hoch wird (61dB)
- Ich habe ein LAN (Gigabit-Ethernet), an dem u.a. ein DSL-Router mit 100 mbit/s angeschlossen ist
- ich habe ein funktionsfähiges WLAN (802.11g), das aber zur Zeit abgeschaltet ist, da es (noch) nicht zwingend benötigt wird

All das dürfte aber bezüglich meiner Fragen hier kein Problem sein.

Ich weiß
- daß Skype recht verbreitet ist
- daß Team Speak z.B. bei Counterstrike-Fans sehr beliebt ist
- daß Skype teilweise Rechnerdaten ausliest (wie Attila auch schon angemerkt hatte)
- daß bei Team Speak einer der Teilnehmer die TS-Server-Software installiert haben muß, wenn man keine Lizenzgebühren bezahlen will

Was mich hauptsächlich interessiert:
- postitive oder negative Erfahrungen mit Skype, Team Speak oder ähnlichen Lösungen
- ob ein Öffnen des entsprechenden Ports am Router (ich weiß noch nicht, welchen) ein Sicherheitsproblem darstellen kann
- ob es kostenfreie Lösungen gibt, die einen zentralen Server verwenden, sodaß man auf das Öffnen eines Ports am Router verzichten kann

Ich bin sehr gespannt auf weitere Beiträge zu diesem Thema ...
.

Warbear

Beitragvon Warbear » 6. Mai 2007, 09:04

Bernd Schlueter schrieb:
>
> die Signalstärke ist schon ok und die Internetverbindung
> bleibt auch verstehen - nur Skype verabschiedet sich...
>
> Es gibt auch verschiedene Theorieren, woaran es liegt,
> allerdings keine Lösung.

Ich hätte hier noch zwei mögliche Ursachen anzubieten:

- wenn Du je noch ein etwas älteres WLAN nach 802.11a hat, verwendest Du den (ungeschützten) Frequenzbereich von 2,4 GHz. In diesem Bereich tummeln sich jede Menge Störenfriede für Dein WLAN, z.B. Bluetooth-Geräte (Handys), Microwelle, gleichartige WLANs der Nachbarn etc.
In diesem Fall solltest Du auf 802.11b oder besser 802.11g umstellen und dadurch auf den geschützten 5 GHz-Bereich wechseln.

- wenn Du parallel zu Deiner Sprachverbindung über Skype ein bandbreiten-intensives Programm laufen hast, könnte es sein, daß sich dieses Programm zumindest kurzzeitig mal die gesamte Bandbreite Deiner Verbindung krallt und dadurch die Skype-Verbindung zum Absturz bringt.
Bei Team Speak kann man offensichtlich in der TS-Server-Software eine reservierte Bandbreite für die Sprachverbindung einstellen. Je Sprachverbindung sollten m.W. ca. 8 kbit/s für eine ordentliche Sprachqualität ausreichen.
Vielleicht ist sowas bei Skype ja auch möglich?
.

Warbear

Beitragvon Warbear » 6. Mai 2007, 09:13

Attila schrieb:
>
> Hartmut Th. schrieb:
>
> > irgendwer mitlesen / mithören. Von Unannehmlichkeiten
> > (Spyware, Werbung, Trojaner usw.) ist Skype m.E. aber
> > gänzlich frei.
>
> Wobei noch nicht so ganz klar ist wieso Skype die
> Rechnerdaten (BIOS, etc) ausliesst und im TEMP-Dir ablegt.
> (Und WAS? damit macht???)
>
> Hatte ich nicht weiter verfolgt, fand ich aber sehr
> befremdlich.
>
> Atti

Das war mir so auch schon bekannt.
Aber was machst Du nun bezüglich Sprach-Verbindung?
- trotzdem Skype?
- was anderes?
- gar nichts?
.

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 6. Mai 2007, 10:44

Hallo Warbear,

sorry, aber da hast Du etwas nicht so ganz korrektes von Dir gegeben:

> - wenn Du je noch ein etwas älteres WLAN nach 802.11a hat,
> verwendest Du den (ungeschützten) Frequenzbereich von 2,4
> GHz. In diesem Bereich tummeln sich jede Menge Störenfriede
> für Dein WLAN, z.B. Bluetooth-Geräte (Handys), Microwelle,
> gleichartige WLANs der Nachbarn etc.
> In diesem Fall solltest Du auf 802.11b oder besser 802.11g
> umstellen und dadurch auf den geschützten 5 GHz-Bereich
> wechseln.

802.11 = uralt, 2,4 GHz
802.11b / 802.11g: 11Mbit bzw. 54 Mbit über 2,4GHz
802.11a: 54 MBit über den geschützten 5GHz Bereich ->alles andere als "uralt"...

> - wenn Du parallel zu Deiner Sprachverbindung über Skype
> ein bandbreiten-intensives Programm laufen hast,

Das dagegen klingt sehr plausibel.

Grüße,
Micha

Thomas

Beitragvon Thomas » 6. Mai 2007, 11:08

Wieso verwendet du nicht einfach standard-konforme Internet-Telefonie via VoIP?

Dein Freund könnte sich z.B. einfach bei einem der zahlreichen VoIP-Provider für einen grundgebührenfreien Tarif anmelden (z.B. [i]www.sipgate.de/user/tariff_basic.php[/i]). Er bekommt dann eine ganz normale Festnetzrufnummer im eigenen Ortsnetz. Wenn du ihn dann per ISDN anrufst, erreicht ihn dein Anruf über das Internet und seine analoge Telefonleitung bleibt frei. Alternativ kannst du dich auch beim gleichen VoIP-Provider anmelden und dann komplett übers Internet telefonieren.

Der Vorteil bei dem gängigen VoIP (mit SIP-Protokoll) ist, dass es sich um einen offenen Standard handelt. Du kannst hier zwischen vielen verschiedenen VoIP-Softwareanwendungen wählen, oder deine normalen Telefone an eine VoIP-Telefonanlage bzw. Telefonadapter anschliessen oder gar echte VoIP-Telefone (zumeist mit LAN- oder USB-Anschluss) nutzen. Und du bekommst bei den meisten Providern noch eine Rufnummer (nimm möglichst einen Anbieter, der eine Ortsnetzrufnummer anbietet; vermeide die Vorwahlen 0180 oder 032, da diese bei ISDN-Festnetzflatrates nicht kostenlos erreichbar sind).

Warbear

Beitragvon Warbear » 6. Mai 2007, 11:13

Micha A. schrieb:
>
> Hallo Warbear,
>
> sorry, aber da hast Du etwas nicht so ganz korrektes von Dir
> gegeben:
>
> > - wenn Du je noch ein etwas älteres WLAN nach 802.11a hat,
> > verwendest Du den (ungeschützten) Frequenzbereich von 2,4
> > GHz. In diesem Bereich tummeln sich jede Menge Störenfriede
> > für Dein WLAN, z.B. Bluetooth-Geräte (Handys), Microwelle,
> > gleichartige WLANs der Nachbarn etc.
> > In diesem Fall solltest Du auf 802.11b oder besser 802.11g
> > umstellen und dadurch auf den geschützten 5 GHz-Bereich
> > wechseln.
>
> 802.11 = uralt, 2,4 GHz
> 802.11b / 802.11g: 11Mbit bzw. 54 Mbit über 2,4GHz
> 802.11a: 54 MBit über den geschützten 5GHz Bereich ->alles
> andere als "uralt"...
>
>
> > - wenn Du parallel zu Deiner Sprachverbindung über Skype
> > ein bandbreiten-intensives Programm laufen hast,
>
> Das dagegen klingt sehr plausibel.
>
> Grüße,
> Micha

Hallo Micha,

Du hast natürlich recht, ich habe leider die Suffix-Buchstaben etwas verwechselt, sorry! Es ist halt doch schon ein paar Jahre her, daß ich mich mit der Problematik intensiver beschäftigen mußte. :-( und :-)
Aber die Aussage über die "Störenfriede" im WLAN stimmt prinzipiell nichtsdestotrotz.

Danke für die Korrektur!
.

Warbear

Beitragvon Warbear » 6. Mai 2007, 11:52

Thomas schrieb:
>
> Wieso verwendet du nicht einfach standard-konforme
> Internet-Telefonie via VoIP?

Interessanter Ansatz, vielen Dank dafür!

Es stört mich allerdings etwas, daß ich mich bei dem VoiP-Provider mit meinen Bankdaten anmelden muß.

Könnte es nicht vorkommen, daß bei der Anwahl mal was schief läuft (technischer oder menschlicher Fehler) und so ungewollt kostenpflichtige Verbindungen aufgebaut werden?

Ich möchte auch gerne mit Amis spielen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß eine kostenfreie VoiP-Verbindung ins Ausland nicht möglich ist?
.

Thomas

Beitragvon Thomas » 6. Mai 2007, 12:25

Warbear schrieb:
> Es stört mich allerdings etwas, daß ich mich bei dem
> VoiP-Provider mit meinen Bankdaten anmelden muß.

Kommt auf den Anbieter an. Bei Sipgate gibt es auch Prepaid-Tarife, d.h. du zahlst z.B. per Überweisung 10 Euro ein und kannst die dann irgendwann vertelefonieren.

> Könnte es nicht vorkommen, daß bei der Anwahl mal was
> schief läuft (technischer oder menschlicher Fehler) und
> so ungewollt kostenpflichtige Verbindungen aufgebaut
> werden?

Die Gefahr eines menschlichen Fehlers ist m.E. nicht wesentlich anders, als wenn du bei deiner ISDN-Flätrate dich verwählst und eine kostenpflichtige Service- oder Auslandsrufnummer (0900, 0180, 0137, 032, 0700) wählst.

Es besteht aber andererseits die Gefahr, dass deine Kontozugangsdaten (Benutzername, Passwort) ausgespäht werden und dann missbraucht werden. Bei einem Prepaid-Tarif ist der Schaden dadurch aber recht gering, wenn man nicht gleich dreistellige Beträge überwiesen hat.

> Ich möchte auch gerne mit Amis spielen.
> Gehe ich recht in der Annahme, daß eine kostenfreie
> VoiP-Verbindung ins Ausland nicht möglich ist?

Dazu muss ich etwas mehr ins Detail gehen:

Den VoIP-Provider braucht man eigentlich nur, wenn man aus dem Internet heraus in das normale Festnetz telefonieren möchte. In diesem Fall bietet der VoIP-Provider dir ein Übergang (Gateway) ins Festnetz, für die er Kosten hat, welche er mit einem Aufschlag an dich weitergibt.

Wenn man VoIP direkt direkt zwischen zwei Internet-Teilnehmern durchführen möchte, wird eigentlich überhaupt kein Provider benötigt, Dazu muss man aber die aktuelle IP-Adresse des anzurufenden kennen. Bei Einwählverbindungen wie auch bei DSL erhält man aber meistens jeden Tag eine andere IP-Adresse. Abhilfe schaffen könnten Dienste wie www.dyndns.org, die einen Domainnamen (meinname.dyndns.org) dynamisch auf die eigene Einwahl-IP zeigen lässt.

Viele VoIP-Anbieter vereinfachen das ganze, indem sie Anrufe zu Festnetzrufnummern, von denen sie wissen, dass dahinter ein VoIP-Anschluss steckt, erst gar nicht ins Festnetz leiten, sondern direkt kostenlos übers Internet aufbauen. Wissen können die Provider das nur, wenn der An[b]ge[/b]rufene bei gleichen Provider ist oder wenn der Provider des An[b]ge[/b]rufenen mit deinem Provider eine Partnerschafts-Vereinbarung hat.

Du kannst natürlich auch einfach ein Konto bei einem VoIP-Provider in Amerika oder sonstwo auf der Welt einrichten, und bekommst so evtl. sogar eine ausländische Festnetzrufnummer, die du per VoIP überall auf der Welt - also auch bei dir zu Hause in Deutschland - annehmen kannst. Hiermit habe ich allerdings keine konkreten Erfahrungen, so dass ich dir keinen Anbieter empfehlen kann.

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 6. Mai 2007, 12:46

Ob und wie Skype Daten ausspäht weiß ich nicht, dass ist mir zugegebenermassen neu, also werd ich im folgenden nicht auf diesen Aspekt eingehen.

Meine Empfehlung wäre also, unter oben genannten Einwand: Skype.
Teamspeak erfordert, wie auch schon gesagt, einen Server und lohnt sich meiner Erachtens erst, wenn du mehrere Leute hast, die du evtl. auch in getrennten Bereichen verwalten willst.
Würde bspw. die BSW soetwas aufmachen, würde ich einen Teamspeak-Server empfehlen, evtl. für jedes Spielbrett einen eigenen Raum oder dergleichen.

Da du aber nur mit einem einzigen (oder sehr wenigen) Mitspielern reden willst ist hier der Verwaltungsaufwand mit Teamspeak unnütz und Skype ist da meines erachtens komfortabler.
Ausserdem gefällt mir die Sprachverbindung etwas besser, wobei ich glaube, dass Teamspeak mit etwas weniger Ressourcen (insb. Bandbreite) auskommt.

Zu meinen Erfahrungen:
Ich habe beide Systeme schon genutzt und bin für Skype, für deinen Fall.
Andere Lösungen gibt es auch noch (oder gab es), mir fällt spontan "Roger Wilco" oder "Ventrilo" ein, damit hab ich aber keine Erfahrungen.

Öffnen von Ports am Router ist [b]immer[/b] ein Sicherheitsrisiko. Aber wie ich finde ein recht überschauliches, wenn du dir einen Port aussuchst, der ansonsten nicht genutzt wird.
Wenn über den Port ausschließlich Skype/Teamspeak erreichbar ist, dann ist auch Skype/Teamspeak (evtl. noch Windows selber) die einzigen Angriffspunkte, die du damit bietest.
Gänzlich abraten würd ich hingegen davon "aus bequemlichkeit" deinen Rechner in die sogenannte "DMZ - Demilitarized Zone" zu stellen, weil die meisten Router darunter fälschlicherweise ein öffnen [b]aller[/b] Ports verstehen.

Ansonsten meine ich, dass es auch kostenlose Teamspeak Server gibt, aber da bin ich mir etwas unsicher, da ich spontan kein Beispiel geben kann.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße
Tyrfing

Warbear

Beitragvon Warbear » 6. Mai 2007, 14:12

Tyrfing schrieb:
>
> Ob und wie Skype Daten ausspäht weiß ich nicht, dass ist mir
> zugegebenermassen neu, also werd ich im folgenden nicht auf
> diesen Aspekt eingehen.

Dazu haben wir gerade dies gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85050
Das Problem scheint mit der neuen Version so also nicht mehr existent zu sein.

Vielen Dank dafür, daß Du auf Skype / Team Speak so ausführlich eingegangen bist.

Eine Frage ist bei uns noch aufgekommen:
Unterschiedliche künftige Mitspieler könnten ja durchaus schon unterschiedliche Voice-Software installiert haben. Wäre es denn problemlos möglich, sowohl Skype als auch Team Speak parallel auf demselben Rechner funktionsbereit zu halten?
.

Arby
Spielkamerad

Beitragvon Arby » 6. Mai 2007, 14:55

Attila schrieb:

> Wobei noch nicht so ganz klar ist wieso Skype die
> Rechnerdaten (BIOS, etc) ausliesst und im TEMP-Dir ablegt.
> (Und WAS? damit macht???)
>
> Hatte ich nicht weiter verfolgt, fand ich aber sehr
> befremdlich.

Ja, das hat mich bisher auch davon abgehalten, Skype zu Hause zu installieren. Im Büro "musste" ich, weil das Telefongebühren zwischen den Standorten der Firma sparen soll.

Nähere Infos zu der Problematik gibt es übrigens hier: http://www.heise.de/security/news/meldung/85050

Da wird erklärt, dass der "Extras Manager" von Skype die BIOS-Daten für die DRM-Verwaltung zusätzlicher Plugins braucht. Das deckt sich auch damit, dass viele "Skyper" das Bios-Auslesen bei sich nicht nachvollziehen konnten, weil sie wohl den Extras Manager gar nicht nutzen.

Tyrfing

Skype/Teamspeak parallel

Beitragvon Tyrfing » 6. Mai 2007, 16:58

Installieren kannst du sicherlich beides parallel. Allerdings sehe ich Probleme bei der parallelen Nutzung der beiden.

Teamspeak kann man so einstellen, dass es beim Eingang von Signalen (über einen einstellbaren gewissen Pegel) automatisch sendet.
Das wäre natürlich immer dann der Fall, wenn der Nutzer auch gerade über Skype spricht.
Da könnte es dann zu Konflikten zwischen den beiden kommen.

Wahrscheinlich ist es aber möglich, Teamspeak auf "Senden per Knopfdruck" zu stellen und dann selber drauf zu achten nicht gewissen Knopf zu drücken, wenn man gerade über Skype spricht.

Wirklich ausprobiert habe ich es aber nicht.
Im Worst-Case beansprucht Teamspeak das Mikro direkt bei Start (ob genutzt oder nicht) und du kannst Skype dann garnicht erst starten.

Wie gesagt, ausprobiert habe ich es nicht. Hoffe (und denke) aber, dass es klappen sollte.

Torben
Kennerspieler

[OT] Vessel

Beitragvon Torben » 7. Mai 2007, 09:14

Was ist den "Vessel" interessantes und wo kann man Infos dazu finden?

Heinrich Glumpler

Re: [OT] Vessel

Beitragvon Heinrich Glumpler » 7. Mai 2007, 09:21

Hi,

es heißt "Vassal" und es handelt sich um eine "Game Engine", die hier genauer beschrieben wird (englisch):

http://www.vassalengine.org/community/index.php

Es ist eine Plattform, in der man Brettspiele programmieren kann, um sie im Internet online zum Spielen bereit zu stellen.

Grüße
Heinrich

Warbear

Re: Skype, Team Speak etc. - danke!

Beitragvon Warbear » 8. Mai 2007, 10:28

Vielen Dank für die informativen, teilweise recht ausführlichen Beiträge.

Ich habe jetzt Skype genommen, da es sehr einfach zu installieren geht und wohl deutlich am weitesten verbreitet zu sein scheint (vor allem in USA). Das Teilnehmerverzeichnis ist ja immens ...

Die anderen genannten Möglichkeiten werde ich aber nicht aus den Augen verlieren und mich bei Bedarf zusätzlich noch intensiver damit beschäftigen.
.