Anzeige

[RF] Orido - Clanswertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

[RF] Orido - Clanswertung

Beitragvon sporb » 11. Mai 2007, 22:33

Frage:
Im 2er-Spiel:
Ich habe den größten Clan und bekomme 8 Punkte.
Mein Gegner hat den 2.- und 3.-größten. Bekommt er 6+4=10 Punkte o. nur 6?


cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Origo - Clanswertung

Beitragvon sporb » 11. Mai 2007, 23:58

Origo natürlich!

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Orido - Clanswertung

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Mai 2007, 09:47

sporb schrieb:
>
> Frage:
> Im 2er-Spiel:
> Ich habe den größten Clan und bekomme 8 Punkte.
> Mein Gegner hat den 2.- und 3.-größten. Bekommt er 6+4=10
> Punkte o. nur 6?
>
>
> cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn
> nichts anderes dabeisteht!)


Er bekommt 10 Punkte. Es sei denn, der zweitgrößte und der drittgrößte Clan haben die gleiche Anzahl an Figuren (also bestehen z.B. beide aus 5 Einheiten). Dann gibt es da eine Sonderregelung. Gerade diese Sonderregelung sorgt ggf. für viele viele Punkte 8).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Orido - Clanswertung

Beitragvon sporb » 12. Mai 2007, 11:32

Thx.
Also ist 1 zusammenhängender Clan gar nicht so optimal.


cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

RE: [RF] Orido - Clanswertung

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Mai 2007, 13:43

sporb schrieb:
>
> Thx.
> Also ist 1 zusammenhängender Clan gar nicht so optimal.
>
>
> cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn
> nichts anderes dabeisteht!)

Jein... Wenn Du ein Spiel zu zweit machst und beide über einen riesigen Clan verfügen, ist das schon ok. Ob es dann allerdings so günstig ist, durch Angriffe den Gegner wieder zu verkleinern, ist allerdings eher fraglich. Angriffe bringen auch nur bedingt gute Positionen. Ich spiele eher auf Schiffe, weil man dadurch so herrlich flexibel ist und schwupp die wupp mal "eben" so England oder eines der südlichen Länder vollstellen kann.

Ein großer Clan hilft allerdings, seine "Truppen" schnell in andere Gebiete zu bringen, weil man ja eigene Spielsteine überspringen kann und auch während des Überquerens abbiegen darf.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(der es immer mehr mag, je öfter er es spielt. Aber irgendwie sieht es aus wie ein typisches 70er Jahre Risiko mit Papp-Scheiben...)

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Orido - Clanswertung

Beitragvon sporb » 12. Mai 2007, 15:52

Irgendwie (10 Spiele) ist mir das insbesondere zu 2. zu statisch.
Jeder hortet 2-3 Bevölkerungskarten, weil die im Kampf viel zu stark sind.
Ein Vorsprung ist kaum einzuholen, es gewinnt meist der, der zu Beginn mit Schiffen die meisten Ländern abschloß.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
Wolfgang Kramer
Kennerspieler
Beiträge: 122

RE: [RF] Orido - Clanswertung

Beitragvon Wolfgang Kramer » 13. Mai 2007, 11:28

Lieber sporb,

Deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen.
Das Spiel zu zweit bietet eine Reihe taktischer Möglichkeiten. Die Führung kann mehrfach wechseln, sofern die Spieler gleichwertig sind. Sollte aber ein Spieler taktische Vorteile haben, wird er das Spiel gewinnen und seinen Vorsprung ständig ausbauen. Dies gilt für alle Taktikspiele.
Bei mehreren Spielern hat der Glücksanteil und das Verhalten der Mitspieler eine größere Bedeutung.

Der größte Clan ist auch bei zwei Spielern anzustreben, nicht nur wegen der Punkte, sondern weil Du dann sehr flexibel bist, wie Andreas bereits geschrieben hat.
Es ist auch gut, wenn Du in den Clan Seefelder einbeziehst.
Solltets Du jedoch bemerken, dass Dein Mitspieler bei den Clans den zweiten und dritten Rang anpeilt, dann kannst Du ihm den dritten Rang streitig machen oder Du spielst auf den vierten und fünften Rang! Oder Du lässt ihm bei der Clanwertung den Vorrang und punktest mehr bei den Ländern und oder bei den Gründungen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste