Anzeige

Stonehenge - Varianten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Stonehenge - Varianten

Beitragvon Michael Schlepphorst » 14. Mai 2007, 09:32

Hallo!

Wir haben am Wochenende in Herne das Spiel Stonehenge gespielt. Wobei man dabei ja gar nicht von einem Spiel sondern von einer Spielesammlung bzw. -Projekt sprechen muss ;-)

Dabei haben wir 3 der 5 offiziellen Spiele dieser Sammlung gespielt, aber auch eine inoffizielle Variante aus dem Internet die uns sehr gut gefallen hat.
Der Erklärbär hatte uns gesagt das es im Internet schon einige Varianten bzw. Spielideen zu diesem Spiel gibt.

Nun meine Frage: Weiß jemand wo solche Varianten zu finden sind? Beim Googeln hatte ich leider keinen Erfolg und leider ist mir auch der Name des Verlags entfallen :roll:

Ansonsten waren sehr begeistert von diesem Spiel-Projekt. Bis auf eine Variante haben uns nämlich alle gut gefallen und wenn man es schon hätte kaufen können, hätten wir sofort zugeschlagen :grin:

Grüße

Michael, der es toll findet was sich die Autoren aus dem vorgegebenen Material haben einfallen lassen ...

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Stonehenge - Varianten

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 14. Mai 2007, 15:36

HI,

meine Freundin und ich haben auch in Herne das Spiel getestet und 3 Varianten ausprobiert. Als erstes das Rennen, dass mir persönlich nicht so gut gefallen hat.
Als 2. ein Versteigerungsspiel, dass mir sehr gut gefallen hat. Die 3. Variante hat nur meine Freundin gespielt. Da ging es wohl irgendwie darum, gewisse Felder zu besetzen, die am Ende Punkte bringen. Nix genaueres weiss ich nicht. Meiner Freundin hat es so mittelprächtig gefallen.
Also ein Spiel nicht der Hit, ein mittelgutes und ein gutes. Da ja noch 2 Varianten fehlen und wenn nur eine davon noch gut ist, lohnt sich der Kauf in meinen Augen.
Das einzige, was mich noch ein wenig abschreckt, ist das Material. Das Spiel wird wohl komplett in China produziert und dementsprechend fiel in meinen Augen das Material auch aus. Mal sehen, was wird. Ich bin gespannt.

Marc

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Spielzeit

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 14. Mai 2007, 15:41

Ich meine, der Verlag heisst Spielzeit.

Gruß

Marc

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 14. Mai 2007, 16:21

Hallo Marc!

Vielen Dank für den Verlagsnamen. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter gekommen.

Marc Noelkenbockhoff schrieb:
>
> Das einzige, was mich noch ein wenig abschreckt, ist das
> Material. Das Spiel wird wohl komplett in China produziert
> und dementsprechend fiel in meinen Augen das Material auch
> aus. Mal sehen, was wird. Ich bin gespannt.

Obwohl das Material nun nicht gerade schlecht war bin auch eher ein Fan von Holzfiguren. Aber so schlimm fanden wir uns dann auch nicht. Zumindest hat es in unserer Gruppe niemand bemängelt.

Wir haben zuerst die Variante von Garfield gespielt. Wo man versuchen musste seine 5 Steine auf dem Ring unterzubringen um den Trilithen zum Schweben zu bringen :))
Dies hat uns allen sehr gut Gefallen.

Danach haben wir die Version von Borg probiert. Hier ging es etwas kämpferischer zu. Das empfand ich persönlich weder super noch grottenschlecht.

Am besten gefiel zumindest mir dann eine der inoffiziellen Varianten die uns der Erklärbär dort genannt hat. Ein Teamspiel bei dem man versuchen muss den halben Kreis mit eigenen Steinen zu belegen. Ein wirkliches gutes Teamspiel in meinen Augen!

Lediglich das letzte Spiel, laut Verlagsseite ging es da wohl um den Ausverkauf von Stonehenge, ist bei uns allen gefloppt. Da konnte man einfach Karten bieten um die farbigen Steine zu erhalten. Hatte man da die falschen Karten war man ziemlich machtlos.

Aber insgesamt waren wir alle sehr angetan und bei einem Preis von 30 EUR der uns genannt wurde auch sehr an einem Kauf interessiert.

Somit war Stonehenge wenn man so will für uns die positive Überraschung in Herne.

Grüße

Michael, der trotzdem noch nach den inoffziellen Varianten sucht ...

JanMS
Kennerspieler

Beitragvon JanMS » 14. Mai 2007, 17:31

Ein "offizielles" 6.Spiel gibt es auch: Ich verlinke mal eben zu einem früheren Eintrag von mir: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=169134&t=169134&

NiceDice, Jan

Volker Hesselmann
Spielkind

Beitragvon Volker Hesselmann » 16. Mai 2007, 17:22

Hallo Michael,

danke für Euer Interesse an Stonehenge.

Es ist schon spannend zu sehen, was bei wem wie gut ankommt.
Das Versteigerungsspiel von Ernest kommt meistens ziemlich gut weg und durch den Einsatz der Trilith-Karten ist auch der Glücksanteil in meinen Augen nicht übertrieben groß. Bei Euch ist die Partie wohl einfach nicht gut gelaufen.

Das Bluffspiel von Garfield beherbergt dagegen ein riesiges Frustpotential, da man von vorne bis hinten gnadenlos Scheitern kann, während die anderen einen Erfolg nach dem anderen einsacken. Das war bei Euch wohl nicht der Fall oder ihr habt keine Nöhler in Euren Reihen.

Die "inoffizielle" Version, die wir getestet haben und die Du suchst ist übrigens deswegen noch nicht online, weil sie noch nicht ganz fertig war. Wir haben Herne als letzten Testlauf benutzt und sind nun sehr zufrieden damit. Sie ist nun fertig und wird in dem Moment online gestellt, wo das Spiel ausgeliefert wird. Wenn Du mir eine Mail schickst, schicke ich Sie Dir gerne gesondert zu – gerne signiert – die Regel ist nämlich von mir ;-).

Als ich aus Herne zurückgekommen bin hatte ich auch eine Mail im Postkasten mit den nächsten drei Spielregeln namenhafter Autoren – darunter der erste bekannte deutsche Autor – die zusammen mit einer Erweiterung mit Spielmaterial für den sechsten und vielleicht siebten Spieler im Herbst erscheinen sollen. Ich persönlich kenne damit nun 11 fertige Spiele und weiß von 3 weiteren, die in der Entwicklung sind. Bisher würde ich alle als sehr verschieden beschreiben, was mich offen gestanden selber erstaunt.

Zu dem Material muss ich noch eine Lanze brechen. Sicher hätten wir auch die "Siedler-Straßen" und "Malefiz-Blockadesteine" und "Holzpöppel" nehmen können. Stattdessen haben wir nun extra modellierte Plastik Steine, die eine etwas verwittert und eingekerbte Oberfläche zeigen sollen (siehe auch: http://www.boardgamegeek.com/image/212196).
Ich finde, dass diese Steine sehr gut gelungen sind und mehr Atmosphäre aufbauen als dies die üblichen Holzsteine könnten. Diese Art von Oberfläche ist mit Holz meines Wissens nicht zu erzielen.
Stonehenge hat durch das Konzept die Problematik, dass durch die vielen verschiedenen Spiele die Steine verschiedene Rollen übernehmen müssen und dadurch alles zwangsläufig ein wenig Abstrakt daher kommt. Deswegen ist es wichtig den Steinen so viel Flair wie möglich zu verpassen und das haben wir auf diese Art versucht.
Anderen Spiele haben es aber hier sicher einfacher als unser Stonehenge, denn die Spielsteine dort haben in der Regel ja nur eine Funktion und sind deswegen optisch auch aus Holz besser zu gestalten, weil man ihn die passende Form geben kann (Häuschen, Kamel, Wikingerhelm etc…).

Soviel von hier.

Schöne Grüße,

Volker

Volker Hesselmann
Spielkind

Mehr Infos vom Verlag

Beitragvon Volker Hesselmann » 16. Mai 2007, 17:35

Noch ein kleiner Nachtrag.
Ehe nun pauschale Vorab-Kritik über die geplante Erweiterung eintrifft kurz noch eine Information.
Die Regeln die dort beiliegen werden, sind alle auch mit der "Basisversion" spielbar, allerdings nicht mit der vollen Spieleranzahl, die über 5 Spieler hinausgehen wird.

Schöne Grüße,

Volker

fraweb
Kennerspieler

Schon erhältlich?

Beitragvon fraweb » 17. Mai 2007, 19:02

Hallo zusammen!

Ist das Spiel schon erhältlich? Wenn ja: wo genau?
Danke für Eure Hilfe!

Frank

Christian Hildenbrand

RE: Schon erhältlich?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. Mai 2007, 19:54

"fraweb" hat am 17.05.2007 geschrieben:
> Hallo zusammen!
>
> Ist das Spiel schon erhältlich? Wenn ja: wo genau?
> Danke für Eure Hilfe!
>
> Frank

Noch ist es unterwegs ... auf einem Container auf dem Weg nach Europa ... sprich: noch nicht erhältlich.

Grüße,

Christian (hat es sich am Wochenende auch angeschaut)