Anzeige

SvC - Händler & Barbaren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum

SvC - Händler & Barbaren

Beitragvon Rollum » 18. Mai 2007, 11:50

hallo liebe catanesen.
ist die erweiterung lohnenswert? bin stolzer besitzer der holz-edition + entsprechenden erweiterungen. »beisst« sich das spielmaterial?
wie ist die 2er-spielregel? (viele kennen das, am meisten spielt man halt mit partner. mein sohn is gerade 5 monate alt, also auch noch kein kandidat) muss ich mir deswegen gleich das ganze spiel kaufen oder gibt?s entsprechende regel auch irgendwo zum download?
wie sind die anderen szenarien?

danke im voraus für aufklärung.

grüsse!

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Re: SvC - Händler & Barbaren

Beitragvon Spielevater » 18. Mai 2007, 12:38

Hallo Rollum,
tja, "Händler & Barbaren" kann ich nur empfehlen, beisst sich auch nicht mit der Holz-Edition. Lohnen tut sich das allemal. Möchtest du allerdings nur das Szenario für 2 Spieler? Das findest du hier auf Seite 4 und 5: http://www.catan.com/de/download/?Catan-News-2006.pdf

Gruß
www.spielevater.de

DiSta
Kennerspieler

Beitragvon DiSta » 18. Mai 2007, 13:17

...so richtig "beissen" tut sich's nicht - mir persönlich gefallen zwar die "Plastik"-Brücken für die Flüsse-Szenarien nicht übermäßig - aber man kann die Erweiterung durchaus mit der Holz-Fassung (welche ich im übrigen auch mit Stolz besitze und sicherlich nicht hergebe....) mixen...

...ansonsten muss man sich für die Plastikteilchen eben Holzalternativen suchen, mal sehen...

ncie dice
Dietmar

Ernst-Jürgen Ridder

RE: SvC - Händler & Barbaren

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. Mai 2007, 18:40

Hallo Rollum,

Die Spielfiguren (Brücken, Kamele, Ritter, Barbaren) sind aus Plastik, lassen sich aber auch mit der Holzausgabe kombinieren.

Für einen Siedler-Fan lohnt sich die Erweiterung allemal, vor allem wegen der letzten beiden Kampagne-Szenarien. Ansonsten enthält die Box vieles, das man mehr oder weniger kennen kann -aus der Atlantis-Sammlung, den Catan-News oder sonst woher-, allerdings mit manchen Veränderungen.

Die 2-er Regel ist auch nicht so ganz neu, es gab in diesem Thread schon einen Hinweis darauf. Sie funktioniert recht gut, jedenfalls mit dem Basisspiel und den "Händlern&Barbaren", wohl auch mit den Seefahrern. Ob sie auch mit Städte&Rittern geht, weiß ich nicht, habe es noch nicht probiert. Das Brettspiel mit der 2-er Regel halte ich für eine durchaus lohnende Alternative zum Kartenspiel, das ja speziell für zwei Spieler ist.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
www.djridder.de

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 20. Mai 2007, 15:07

Diese Erweiterung ist nahezu perfekt und die 2er-Regeln für alle Varianten funktionieren bestens! Am meisten gefallen mir die Fischer zu zweit kombiniert mit anderen Varianten.