Anzeige

[RF] Die Dolmengötter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

[RF] Die Dolmengötter

Beitragvon Boudie » 28. Mai 2007, 21:07

PFINGSTEN:
Endlich hatte ich mal Zeit, eines der Spiele zu spielen, die ich "immer mal wieder spielen wollte" - es handelte sich um "Die Dolmengötter" (also nicht, dass meine Liste nicht noch viiiiiieeeeel länger wäre...:grin:).
Nun waren wir nur zu zweit und es kam zu folgender Situation:
Mein Mann hatte mehrmals den Druiden gesetzt und auf das Einsetzen des Steines durch Zurückziehen auf der Wertungsleiste verzichtet - dadurch hatte ich gegen Spielende keine Steine mehr und er noch 4.

Nun meine Fragen:
- Darf ich meine Druiden noch weiterhin setzen (wir haben
es so verstanden), um so z.B. wichtige Felder zu
blockieren?
- Ist es richtig, dass ich dann auf der Wertungsleiste
nicht zurückziehen muss (wie in der Regel
unter "Ausnahme" beschrieben)?

Wie finden das Spiel klasse - auch zu zweit (vielleicht, weil wir noch nicht in den Genuss gekommen sind, mit mehreren zu spielen...:´-( )

Beate (von den Druidenflügen noch ganz schwindelig...)

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: [RF] Die Dolmengötter

Beitragvon Thomas O. » 29. Mai 2007, 09:29

Hallo Beate,

Boudie schrieb:
> Nun meine Fragen:
> - Darf ich meine Druiden noch weiterhin setzen (wir haben
> es so verstanden), um so z.B. wichtige Felder zu
> blockieren?

Ja, natürlich. Du darfst mit deinen Druiden Felder blockieren und sogar auf "passive Mehrheiten" hoffen und dann ggf. einen Dolmen setzen. Dies ist möglich, selbst wenn du keine eigenen Steine mehr einsetzt.

> - Ist es richtig, dass ich dann auf der Wertungsleiste
> nicht zurückziehen muss (wie in der Regel
> unter "Ausnahme" beschrieben)?

Auch richtig. Du *verzichtest* ja nicht freiwillig auf das Einsetzen eines Steins, sondern unterlässt es in Ermangelung von Steinen. Dann musst du in der Wertungsleiste nicht zurückziehen.

> Wie finden das Spiel klasse - auch zu zweit (vielleicht, weil
> wir noch nicht in den Genuss gekommen sind, mit mehreren zu
> spielen...:´-( )

Dann solltest du es unbedingt mit mehreren probieren. Aus meiner Sicht sind 3 oder 4 Spieler die ideale Anzahl.

> Beate (von den Druidenflügen noch ganz schwindelig...)

...nicht vielleicht doch von den Kräutern? ;-)

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: [RF] Die Dolmengötter

Beitragvon Boudie » 29. Mai 2007, 20:19

Lieber Thomas

Vielen Dank für deine schnelle Antwort - und was die Kräuter betrifft, da koch ich mich noch einen leckeren Tee von (der steigt einem aber auch ganz schön in den Kopf :grin:...)

Beate


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste