Anzeige

Minimalistische Spielesammlung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fluxx
Kennerspieler

Minimalistische Spielesammlung

Beitragvon Fluxx » 29. Mai 2007, 15:34

Hallo zusammen!

Durch einen anderen Thread (ratet mal welchen *g*) und die dort als missverständlich angesehene Fragestellung bin ich darauf gekommen die dort scheinbar nicht gemeinte Auslegung mal als Neue Frage aufzuwerfen:

Angenommen ihr wollt eine Spielesammlung aus hervoragenden Spielen (Subjektives Empfinden) anlegen. Die Spielesammlung muss folgende Kriterien erfüllen:
a) Maximal 10 Spiele
b) Es soll ein möglichst Vielfältiges Angebot abdecken.

Welche Spiele würdet ihr in eure Sammlung nehmen?

---
So, damit endet der Frageteil - die folgenden Überlegungen dienen in erster Linie meiner persönlichen Beantwortung der Frage und sollen nicht bindend für eure Antworten sein (auch wenn ich hoffe, dass ihr die meisten Überlegungen teilt *g*)

'Vielfältigkeit' Kann sich in verschiedenen Kategorien äußern:

A) Spieldauer
1) ca 30 min
2) ca 1h
3) 1 1/2 - 2 h
4) 2-3 h
5) Marathon ;) (lasse ich unten wohl weg – ob man solche Spiele haben _muss_ ist wohl Geschmackssache – und da ich mich ja auf 10 Spiele begrenzen will…)

B) Spieleranzahl
1) 2 Spieler
2) 3-4 Spieler
3) 5-6 Spieler
4) 7+ Spieler

C) Anspruch (Das wohl subjektivste Kriterium)
1) Für Kinder geeignet (ca Kinder bis 10J – werde ich unten wohl kaum berücksichtigen; zum Einen, da ich recht wenig Erfahrung mit Kindern habe, zum Anderen weil es wohl recht wenig Spiele gibt, die Kindern _und_ Erwachsenen wirklich Spaß machen.)
2) geringer Anspruch (Geht so ungefähr in die Richtung, SdJ-Zielgruppe – die Diskussionen was da alles zugehört oder nicht kennen wir ja zu genüge ;) )
3) hoher Anspruch (~Vielspieler, die auch mal keine Angst haben ein Spiel zu spielen, dass erst 30 min erklärt werden muss oder wo man auch mal intensiv nachdenken muss, wenn man Siegchancen haben will)

D) Spielmechanismen (vielleicht nicht die optimale Bezeichnung für das was ich will - aber mir fällt gerade nix Besseres ein)
1) Strategie/Taktik/Grübeln
2) Kommunikativ
3) hoher Glücksfaktor

Die Herausforderung besteht also darin mit nur 10 Spielen möglichst viel abzudecken.
Also starte ich mal einen Versuch:

1) Rommé (Das wohl vielfältigste Spielmaterial - beinhaltet Romme, Canasta, Bridge, Skat, Doppelkopf, Poker,...[und wohl an die 100 andere weniger bekannte Spiele – so wie die Hälfte der auf dem Markt befindlichen Kartenspiele – immerhin sind Rage/Wizzard, Kakaerlakenpoker, Der große Dalmuti,… alles Spiele, die schon mit normalen Karten gespielt wurden (und auch verbreitet waren) bevor sie als eigene Spiele verlegt wurden] - zugegeben vielleicht etwas gemogelt das als ein Spiel zu bezeichnen, aber es ist _eine_ , recht kleine Schachtel im Spieleschrank)

2) Carcassonne (A2, B1, B2, B3, C2) (Durchaus mit der ersten Erweiterung, dass man es zumindest zu 6. spielen kann – auch wenn Erweiterungen eigentlich dem Minimalismusanspruch den ich habe widersprechen.)

3) Siedler (A3, (B1),B2,(B3), C2) (Basisspiel – wir wollen ja minimalistisch sein und wir wissen ja alle, dass man durchaus ein bis zwei Jahre Siedler-Basis spielen kann bevor es einen anfängt zu langweilen ;) - ob man die 5-6 Personen-Erw reinnimmt ist wohl Geschmackssache, ich persönlich spiele es deutlich lieber mit 3-4, halte es sogar mit zwei Personen für gut spielbar, während ich 5-6 nicht so mag.)

4) Tabu (A1, A2, A3, A4, (B2), B3, B4, C2, D2) (Ein Partyspiel für viele Personen muss einfach dabei sein! – Die Dauer hängt wohl sehr von der Ausdauer der SPieler ab ;) )

Jetzt habe ich schon den Bereich C2 (niedriger Anspruch) weitgehend mit allen Personenzahlen und allen Spieldauern abgedeckt – fehlt evtl noch was wirklich Kurzes, da greife ich mal spontan zu

5) Heckmeck am Bratwursteck (A1,B1, B2, B3, C1, D3)

Jetzt mal ein wenig was für Leute, die mehr Anspruch mögen:

6) San Juan (A2, B1, B2, C2/C3) (Ich wollte hier mit einem 2-Personenspiel starten – da gibt es ja eine recht große Auswahl guter Spiele. Auf San Juan ist die Wahl eigentlich aus 2 Gründen gefallen: a) persönliche Vorliebe *g*, b) Bis 4 Personen Spielbar (ohne dass man in der 2-Pers. Variante Abstriche im Spielspaß machen müsste) – bei dem Anspruch bin ich mir nicht so sicher – man könnte es vielleicht eher bei der SdJ-Fraktion einordnen – anspruchsvoller als Siedler ist es mMn nicht.

7) Puerto Rico (A3, B1, B2, (B3), C3, D1) (Ich bin mir sicher es gibt hier viele Leute, die hier lieber Notre Dame oder was ganz Anderes sehen würden – aber ich bleibe dem langerprobten Klassiker treu!)

8) Imperial (A4, B2, B3, D1) (In der >2 Std Variante war das Rennen knapp – Caylus hätte ich auch gerne genommen. Aber abgesehen davon, dass Imperial den Reiz des Neueren hat *g* - lässt es sich auch mit 6 Spielern spielen!)

So – ich habe jetzt schon recht viel abgedeckt – bleiben noch 2 Spiele

9) Ohne Furcht und Adel (A2, (B1),B2, B3, B4, C2) (Natürlich zwecks Minimalismusgedankens ohne Erweiterung (Für Fans des Spiels ist die sicher schön aber abgesehen von der Tatsache, dass es bis 8 Pers geht bringt sie nicht sooo viel Zugewinn an Spielspaß), deckt nochmal ein wenig den Interaktiven locker Spielbaren Bereich für 4-7 Personen ab (Variante für 2 und 3 habe ich seltsamerweise noch nie gespielt)

Außer Tabu habe ich irgendwie kein Spiel dabei, wo man mal so richtig viel reden muss und womit ma die Leute mal ein wenig in Schwung bringen kann – da mir irgendwie spontan nicht so viele Spiele in der Richtung einfallen, fällt meine Wahl auf

10) Kohle, Kies und Knete (A3, B2,B3, C2, D2) (Ja, dieses gute alte Stück – ich hole es immer wieder gerne aus dem Regal *g*)

---

Soweit meine Wahl – sie ist natürlich sehr von persönlichem Geschmack, subjektiver Prioritätenliste und generellem Spielekenntnisstand meinerseits geprägt – von daher auch die Frage an euch – wie sähe eure Liste aus???

Chregi Hansen
Kennerspieler

Re: Minimalistische Spielesammlung

Beitragvon Chregi Hansen » 29. Mai 2007, 16:50

Hallo Fluxx

Da ich mich zum Glück nicht so arg beschränken muss (ich habe einen grossen Kasten zur Verfügung, dort müssen alle Spiele Platz haben, sonst muss ich wieder welche verkaufen ;-) ), mag ich keine solche Liste erstellen. Ich finde den Ansatz aber interessant. Was ich aber bei deiner Liste nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass sowohl Puerto Rico wie auch San Juan darauf sind. Die sind mir dann doch zu ähnlich, wenn ich mich schon auf zehn Spiele beschränken muss ;-) Zwar hast du das nicht erwähnt, doch für mich wäre eben auch die thematische Einbettung durchaus ein Kriterium, welches man berücksichtigen könnte.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der am letzten Spieleabend das uralte "Wahlspiel" auf den Tisch brachte und tatsächlich die 35-jährige Massagesalobesitzerin Mirjam Schläpfli zur Bundesrätin machte)

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 29. Mai 2007, 16:56

Du hast recht - San Juan _und_ Puerto Rico draufzusetzen ist ein wenig overkill - vor Allem da ich mit OFuA ja noch ein weiteres 'Rollenwahl'-Spiel habe. Dann muss ich mir wohl noch ein paar Gedanken machen und bei Gelegenheit eine Revidierte Liste abgeben ;)

Aber erstmal warte ich ab was die Forengemeinde noch so an Ideen hat :P

Fluxx (Dem es eigentlich weh tut daran zu denken mit nur 10 Spielen auszukommen)

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 29. Mai 2007, 16:58

Darüberhinaus finde ich den Bereich B1/D1 (2-Spieler, strategisches bzw. taktisches Spiel) mit Puerto Rico auch nicht sonderlich gut abgedeckt. Hier bietet PR nichts Wesentliches. Es lebt halt von der Interaktion zwischen vielen Spielern (meiner Meinung nach). Dafür fehlt in der Liste völlig DER Klassiker der Spielgeschichte. Nämlich ein wirklich abstraktes, strategisch/taktisches 2-Personenspiel. Sei es Schach, Go, Kalaha oder was auch immer. Es gibt eben auch Spieler (ich gehöre nicht dazu) die lieber abstraktes auf den Tisch bringen und von einem "aufgesetzten" Thema eher abgelenkt oder gar abgeschreckt werden.

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus Leidenschaft ... ]]

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 29. Mai 2007, 17:16

Olav Müller schrieb:
>
> Darüberhinaus finde ich den Bereich B1/D1 (2-Spieler,
> strategisches bzw. taktisches Spiel) mit Puerto Rico auch
> nicht sonderlich gut abgedeckt.

Stimmt - eigentlich wollte ich ja ein extra 2-Personen Taktikspiel angeben - aber dann hat mich ein böses Teufelchen richtung San Juan gucken lassen - was zwar ein schönes 2-Pers Spiel ist aber weit von den klassischen Null-Glück 100%-Interaktion - Spielen weg ist.
Ich werde San Juan wohl ersetzen müssen *snief*

> Dafür fehlt in der
> Liste völlig DER Klassiker der Spielgeschichte. Nämlich ein
> wirklich abstraktes, strategisch/taktisches 2-Personenspiel.
> Sei es Schach, Go, Kalaha oder was auch immer.

Schach halte ich im Sinne meiner Liste für nicht so geeignet, da es da wirklich sehr stark auf Erfahrung und Theorie-Kenntnisse ankommt. Es ist da sehr schwierig gleichstarke Gegner zu finden...
Go ist da schon besser geeignet, da man da durch Vorgaben Möglichkeiten hat den Stärke-Unterschied ganz gut auszugleichen. Ich überlege aber ob es da nicht noch was 'Schöneres' gibt (Mal Richtung GIPF-Project schauend...)

> Es gibt eben
> auch Spieler (ich gehöre nicht dazu) die lieber abstraktes
> auf den Tisch bringen und von einem "aufgesetzten" Thema eher
> abgelenkt oder gar abgeschreckt werden.

Ich werde zwar von Themen nicht abgeschreckt - habe aber auch nichts gegen abstrakte Spiele (hey - ich spiele seit Jahren Schach im Verein *g*), von daher gebe ich dir voll recht - man muss da noch was entsprechendes reinbringen!

Fluxx (auf die Suche nach DEM Taktik-2-Pers Spiel gehend)

peer

Beitragvon peer » 29. Mai 2007, 17:21

Hi,
ein Kartenspiel wäre auch bei mir dabei. Ebenso ein Schachbrett. Damit ist eine ziemlich große Varianz an Spielen schon mal vorgesehen, wenns auch halbgeschummelt sein dürfte.
Dann würde wohl Collosal Arena mit drauf, weil das die mittlere/höhere Anspruchsskala lange beschäftigen kann (mit den ganzen Kombinationsmöglichkeiten wirds wohl nicht so schnell langweilig.
Als leichtes Spiel 6 nimmt - womit auch schon alle Spielerzahlen bis 10 abgedeckt sind. Zur Sicherheit noch ein Formula De dazu, was auch sehr variabel ist und die Lücke der mittelanspruchsvollen füllt.
Jetzt fehlt nur noch was ganz anspruchsvolles und da würde ich wohl 1830 nehmen. Da gibts dann auch Varianten für andere Spielerzahlen für.
Jetzt fehlen noch 4. Mmmh, Carcassonne für die Familienspielecke und für die "niedrigen" Zahlen.
Ah ja, Kinderspieltauglich... Da nehm ich Bamboleo und hab gleichzeitig ein Geschicklichkeitsspiel. Als Partyspiel kommt noch Tabu dazu.
Als letztes nehme ich Kubb auf, denn das kann in Komplexitätsgrad/Kinderfreundlichkeit/Spieldauer beliebig variiert werden und ist zudem noch einmal was ganz anderes.

Hab ich jetzt was gewonnen?

ciao
peer (hätte bei der anderen Fragestellung andere Spiele -z.B. Wallenstein - gewählt)

peer

Beitragvon peer » 29. Mai 2007, 17:24

Hi,
Fluxx schrieb:

> Fluxx (auf die Suche nach DEM Taktik-2-Pers Spiel gehend)

Wenn ich nicht schummeln und Schach für alles mögliche verwenden darf, würde ich da Hive nehmen. Alternative gibts aber genug: Z.B. Die Gipf-Reihe oder mein Geheimfavorit Nuba.

ciao
peer

Twixtim
Kennerspieler

Hex

Beitragvon Twixtim » 29. Mai 2007, 18:08

Da möchte ich Dir unbedingt "Hex" ans Herz legen, ein Verbindungsspiel, das in den 40er Jahren erfunden wurde. Meiner Meinung nach ist es das Spiel mit dem kleinsten Regelwerk der Welt. Dabei ist die Spieltiefe verblüffend, außerdem ist das Verhältnis von Taktik und Strategie wunderbar ausgewogen. Und es spielt sich deutlich anfängerfreundlicher als das fehlerintolerante TwixT.

Alle Infos findest Du in der Hex-Wiki:
http://www.hexwiki.org

Online spielen kannst Du es hier:
http://www.littlegolem.net

Oder live unter:
http://www.kurnik.pl/

Tim

Droegi
Kennerspieler

4 Auswechselungen von mir ;-)

Beitragvon Droegi » 29. Mai 2007, 21:36

Es soll ja auch nicht zu einfach werden... ;-)

6) Backgammon anstatt San Juan (SJ und PR sind sich zu ähnlich)

8) Titan anstatt Imperial

9) Werwölfe anstatt OFuA

10) Space Dealer anstatt Kohle, Kies und Knete

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 30. Mai 2007, 07:58

Wenns was mit (Fantasy-)Thema sein darf dann sollte meiner bescheidenen Meinung nach Dungeon Twister diesen Platz einnehmen :D

sg Michael

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 30. Mai 2007, 15:03

Hi Fluxx,

angesichts der Tatsache, dass zehn (beliebige, eigenständige und heterogene) Spiele für einen Großteil der Bevölkerung bereits eine umfangreiche Spielesammlung darstellen, ist der Schmerz besonders grotesk, den vermutlich die meisten hier bei der Vorstellung empfinden, sie müssten ihre Sammlung auf insgesamt nur noch 10 Spiele beschränken. Träte dieser Schadensfall allerdings tatsächlich ein, würde ich wahrscheinlich deinem Ansatz folgend meine Spiele so auswählen, dass ich wo möglich für jeden denkbaren Anlass und Mitspieler ein passendes Spiel bereit hielte... (Lieber Gott, möge dies niemals geschehen, so lange ich noch Spieler bin! :grin: )

Um diesem Anspruch Genüge leisten zu können, halte ich eine Klassifikation verschiedener Spielgenres für unausweichlich. Ziel ist es ferner, jedes ein Genre konstituierendes Spiel-Charakteristikum in die zu bildenden Sammlung zu integrieren. Über die Notwendigkeit bestimmter Kategorien und Klassifikationen lässt sich natürlich vortrefflich streiten! :-)

Als erklärter Gegner des Schubladendenkens habe ich mich mal überwunden und doch ein paar Spiele jeweils in eine solche [i](Be)[/i]Schra[i(e)[/i]nk[i](ungs)[/i]einheit gesteckt. Die Etikettierung derselben überlasse ich dir, dem geneigten Leser dieser Zeilen:
[i]Meine persönlichen Favoriten habe ich wie immer [b]fett[/b] hervorgehoben.[/i]

[*] [b]Was'n Das?[/b], Barbarossa, Tabu...

[*] [b]Bausack[/b], Jenga, Nacht der Magier...

[*] [b]Das kleine Gespenst[/b], Das verrückte Labyrinth, Memory...

[*] [b]ConHex[/b], Go, Schach...

[*] [b]6 Nimmt![/b], Bohnanza, Coloretto...

[*] [b]Euphrat & Tigris[/b], Imperial, Shogun...

[*] [b]Siedler[/b], Carcassonne, Alhambra...

[*] [b]Werwölfe[/b] von Düsterwald, Kreml, Intrige...

[*] [b]Ubongo[/b], Turbo Taxi, Ligretto...

[*] [b]Modern Art[/b], Ra, Medici...

Ausgewählte Grüße
sendet Mirko (dem bei der Idee ein kalter Schauer über den Rücken läuft)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 31. Mai 2007, 13:56

Moin Fluxx,
meine auf 10 Spiele beschränkte Spielesammlung sähe wie folgt aus:

Antike (Vielspielerspiel, Strategiespiel)
Blue Moon (Kartenspiel, 2er-Spiel)
Abalone (abstraktes Taktikspiel, 2er-Spiel)
Siedler von Catan (Familienspiel)
World of Warcraft Boardgame (Rollenbrettspiel, Abendfüller)
Saboteur (Spiel für große Gruppen, Spiel für Zwischendurch, Kartenspiel)
Bluff (Zockerspiel)
Activity (Partyspiel)
Pi mal Daumen (Quizspiel)
Intrige (Ärgerspiel)

Damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein. Zur Verfeinerung würde ich noch folgende 5 Spiele zusätzlich empfehlen:

Guillotine
Die sieben Weisen (eigentlich eines meiner Favorites, passte aber oben nicht mehr rein)
Ohne Furcht und Adel (das du ja auch schon genannt hattest)
Carcassonne (auch schon eine Nennung von dir)
Spielesammlung (ganz ordinär so eine Schachtel mit ungezählten klassischen Brett- und Kartenspielen, ich hab keine, brauch sie auch nicht, aber damit hättest du eine ganze Menge nochmal abgerundet und ein Rommè-Blatt dürfte sich auch drin finden ;-) )

So, das solls gewesen sein, auch wenn ich noch einige Vorschläge hätte. Aber schon die Verfeinerung dehnt ja den angestrebten Minimalismus ;-)

Andreas (der es ja nicht mal schafft, sich auf 10 eigene SpielIDEEN zu reduzieren)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 1. Juni 2007, 11:02

Ein sehr schönes Spiel hab ich dann doch noch vergessen. Nämlich Barbarossa. Das kommt bei uns immer wieder mal auf den Tisch. In der o.g. Liste ersetzt es dann Pi mal Daumen als Quiz- bzw. Ratespiel.

Achja, und ein Mauschelspiel wie Inkognito sollte natürlich auch noch in die Sammlung, wenn man möglichst jeden Geschmack bedienen können will. Also sieht die neue Liste wie folgt aus:

Antike (Vielspielerspiel, Strategiespiel)
Blue Moon (Kartenspiel, 2er-Spiel)
Abalone (abstraktes Taktikspiel, 2er-Spiel)
Siedler von Catan (Familienspiel)
World of Warcraft Boardgame (Rollenbrettspiel, Abendfüller)
Saboteur (Spiel für große Gruppen, Spiel für Zwischendurch, Kartenspiel)
Bluff (Zockerspiel)
Activity (Partyspiel)
Barbarossa (Quizspiel)
Intrige (Ärgerspiel)
Inkognito (Mauschelspiel)

Damit bin ich jetzt zwar mit 11 Spielen knapp am Soll vorbei, aber ein kreativer Geist lässt sich eben nicht gern einschränken ;-) Die Empfehlungsliste zur Verfeinerung bleibt die gleiche.

Andreas

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 1. Juni 2007, 13:22

Eigentlich wollte ich ja schon vor zwei Tagen gepostet haben aber natürlihc ist immer was dazwischen gekommen :(
Deswegen jetzt die von mir korrigierte Liste

1) Rommé
2) Carcassonne
3) Siedler (Basisspiel)
4) Tabu
5) Heckmeck am Bratwursteck
6) Go
7) Puerto Rico
8) Imperial
9) Ohne Furcht und Adel
10) Kohle, Kies und Knete

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 1. Juni 2007, 13:27

peer schrieb:
>
> Hi,
> Fluxx schrieb:
>
> > Fluxx (auf die Suche nach DEM Taktik-2-Pers Spiel gehend)
>
> Wenn ich nicht schummeln und Schach für alles mögliche
> verwenden darf,

Wenn ich mit nem Romme-Spiel Skat spiele, kann ich dir schlecht verbieten mit deinem Schachspiel kreativ zu werden (ob ich dir aber zusätzliche Dame/Mühle-steine genehmige muss ich mir sehr überlegen ;) )

> würde ich da Hive nehmen. Alternative gibts
> aber genug: Z.B. Die Gipf-Reihe oder mein Geheimfavorit Nuba.

Das soweit ich das sehe leider nicht mehr käuflich erwerbbar ist, so dass ich es nicht austesten kann :(

Fluxx

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 1. Juni 2007, 13:33

stizn schrieb:
>
> > Fluxx (auf die Suche nach DEM Taktik-2-Pers Spiel gehend)
>
> Wenns was mit (Fantasy-)Thema sein darf dann sollte meiner
> bescheidenen Meinung nach Dungeon Twister diesen Platz
> einnehmen :D
>
> sg Michael

Vielleicht sollte ich DT doch noch mal eine Chance geben - ich habe es letztes Jahr in Essen endlich mal ausprobiert. Endlich weiss ich wie sich ein Anfänger vorm Schachbrett fühlt - ich war hoffnungslos überfordert (ebenso wie meine Gegnerin). Irgendwie hat mich das etwas abgeschreckt (neben dem für ein 2er Spiel doch recht stattlichen Preis) obwohl ich normalerweise kein Problem mit Denkspielen habe...
Lag vielleicht daran, dass das am 3. Messetag recht spät war, ich schon X neue Spiele an dem Tag kennengelernt habe und sowohl Geist als auch Geldbeutel schon schwer geschunden waren 8)

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 1. Juni 2007, 13:45

Ich fasse das noch mal übersichtlicher zusammen
1) ein Kartenspiel
2) ein Schachbrett
3) Collosal Arena
4) 6 nimmt
5) Formula De
6) 1830
7) Carcassonne
8) Bamboleo
9) Tabu
10) Kubb

peer schrieb:
>
> Hab ich jetzt was gewonnen?

Ich dachte eher der Weg ist das Ziel - wenn man sich mal Gedanken über so eine Spielesammlung macht fällt vielleicht ein persönlicher Gewinn ab - und wenn es nur ist, dass man ein gutes Spiel nach langer Zeit mal wieder herausholt - oder die Spielespalte bei eBay wird jetzt überflutet weil du feststellst, dass du deine ganzen Spiele gar nicht brauchst :P

>
> ciao
> peer (hätte bei der anderen Fragestellung andere Spiele -z.B.
> Wallenstein - gewählt)

Fluxx - der verschiedene Fragen auch verschieden beantwortet ;)

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 1. Juni 2007, 13:51

ludosophicus schrieb:

> Als erklärter Gegner des Schubladendenkens habe ich mich mal
> überwunden und doch ein paar Spiele jeweils in eine solche
> [i](Be)[/i]Schra[i(e)[/i]nk[i](ungs)[/i]einheit gesteckt. Die
> Etikettierung derselben überlasse ich dir, dem geneigten
> Leser dieser Zeilen:

Man muss ja nicht ales mit Namen versehen - schließlich kommt es auf den Inhalt an - obwohl ich bei

> [*] [b]Werwölfe[/b] von Düsterwald, Kreml, Intrige...

doch gerne mal aufs Etikett schieln würde - die drei hätte ich spontan nicht in einer Schublade vermutet...

Fluxx - der deine Aufteilung sehr interessant (lehrreich?) findet

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 1. Juni 2007, 15:14

Hallo Fluxx,

>
> obwohl ich bei
>
> > [*] [b]Werwölfe[/b] von Düsterwald, Kreml, Intrige...
>
> doch gerne mal aufs Etikett schieln würde - die drei hätte
> ich spontan nicht in einer Schublade vermutet...

Es handelt sich um Spiele, die sich durch eine besonders stimmige und düstere Athmosphäre auszeichnen, die aus sehr intensiv erlebbarer Interaktion und Kommunikation resultiert.

Wenn du mich nach einem Schubladen-Etikett fragst, so würde ich es wohl mit dem Begriff [b]Bluffspiel[/b] beschriften. Schließlich sind die drei genannten Spiele feinste Vertreter des genannten Genres! ;-)

>
> Fluxx - der deine Aufteilung sehr interessant (lehrreich?)
> findet

Dankeschön, wenn auch dieser Dank mit der Hoffnung versehen ist, dass du das "lehrreich?" nicht ernst gemeint hast.

Kategorische Grüße
sendet Mirko (der jedes universalistisch geprägte Weltbild zu einer Quadratur der Schublade erklärt)

peer

Beitragvon peer » 1. Juni 2007, 15:50

Hi,
Fluxx schrieb:
>
> > würde ich da Hive nehmen. Alternative gibts
> > aber genug: Z.B. Die Gipf-Reihe oder mein Geheimfavorit Nuba.
>
> Das soweit ich das sehe leider nicht mehr käuflich erwerbbar
> ist, so dass ich es nicht austesten kann :(

Das kann man sich leicht selbst bastreln, man braucht nur ein kleines Brett und 2 Sätze Steine mit den Werten 1-9 und jeweils ein X.
Schick mir mal ne Mail, wenn ichz Zeit habe, scanne ich dir die Regeln. Ich denke, bei OoP-Spielen ist ein Nachbau OK.

ciao
peer