Anzeige

[RF] Anno 1701

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Anno 1701

Beitragvon Axel Bungart » 1. Juni 2007, 23:44

Liebe Gemeinde,

beim Spielen von 1701 hatten wir einige Situationen, die uns nicht ganz klar waren. Vielleicht könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen.

1. (Noch einfach): Ich denke, es ist richtig, dass die Karten einer Handelsfahrt nach jedem Zug wieder alle komplett zur Verfügung stehen, oder? D.h., der Stapel wird [i]nicht[/i] erst zuende gespielt. Habe ich in der Regel da was übersehen, oder steht dazu nichts drin?

2. (Etwas schwieriger): Darf man ein Schiff, das wegen Verlust des gesamten Ausbaus umgedreht wurde, mit der großen Werft im nächsten Zug mit einem Holz gleich auf die Ausbaustufe II drehen?

3. (Meine Dritte Frage habe ich mir gerade selbst erklärt. Schade eigentlich. War etwas kniffliger.... :-/ )

4. Ist es richtig, dass ich die Anlegestelle nur nutzen darf, wenn ich selbst am Zug bin?

Vielleicht ist ja was für Enzyclopedia Catanica dabei...

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Ina-spielbox » 1. Juni 2007, 23:51

Axel Bungart schrieb:

>
> 1. (Noch einfach): Ich denke, es ist richtig, dass die Karten
> einer Handelsfahrt nach jedem Zug wieder alle komplett zur
> Verfügung stehen, oder? D.h., der Stapel wird [i]nicht[/i]
> erst zuende gespielt. Habe ich in der Regel da was übersehen,
> oder steht dazu nichts drin?
Vor einer Handelsfahrt mischt der Spieler den ganzen Stapel.
>
> 2. (Etwas schwieriger): Darf man ein Schiff, das wegen
> Verlust des gesamten Ausbaus umgedreht wurde, mit der großen
> Werft im nächsten Zug mit einem Holz gleich auf die
> Ausbaustufe II drehen?
>
Ich denke ja. Es ist nur nicht erlaubt, mit dem Würfelwurf (der ja nach dem Umdrehen nicht mehr zu sehen ist) das Schiff umzudrehen. Aber die Werft gilt ja wie zwei Holz.

> 3. (Meine Dritte Frage habe ich mir gerade selbst erklärt.
> Schade eigentlich. War etwas kniffliger.... :-/ )
>
> 4. Ist es richtig, dass ich die Anlegestelle nur nutzen darf,
> wenn ich selbst am Zug bin?
ja.
>
> Vielleicht ist ja was für Enzyclopedia Catanica dabei...
>
> Gruß
> Axel

Gruß Ina

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon RedPiranha » 2. Juni 2007, 10:44

Ina Broß schrieb:
>
> Axel Bungart schrieb:
>
> >
> > 1. (Noch einfach): Ich denke, es ist richtig, dass die Karten
> > einer Handelsfahrt nach jedem Zug wieder alle komplett zur
> > Verfügung stehen, oder? D.h., der Stapel wird [i]nicht[/i]
> > erst zuende gespielt. Habe ich in der Regel da was übersehen,
> > oder steht dazu nichts drin?
> Vor einer Handelsfahrt mischt der Spieler den ganzen Stapel.
> >

Richtig, es wäre ja sinnlos den Stapel zu mischen wenn die Reihenfolge der Karten unbekannt ist weil ausgespielte Karten nicht wieder hinzugefügt werden.


> > 2. (Etwas schwieriger): Darf man ein Schiff, das wegen
> > Verlust des gesamten Ausbaus umgedreht wurde, mit der großen
> > Werft im nächsten Zug mit einem Holz gleich auf die
> > Ausbaustufe II drehen?
> >
> Ich denke ja. Es ist nur nicht erlaubt, mit dem Würfelwurf
> (der ja nach dem Umdrehen nicht mehr zu sehen ist) das Schiff
> umzudrehen. Aber die Werft gilt ja wie zwei Holz.
>

Für die Nutzung der Großen Werft ist es unerheblich in welchem Zustand sich das Schiff befindet.


> > 3. (Meine Dritte Frage habe ich mir gerade selbst erklärt.
> > Schade eigentlich. War etwas kniffliger.... :-/ )
> >
> > 4. Ist es richtig, dass ich die Anlegestelle nur nutzen darf,
> > wenn ich selbst am Zug bin?
> ja.
> >

Nein, alle Karten, auf denen oben rechts ein Würfelsymbol zu sehen ist werden in der Würfelphase genutzt. Dabei ist es unerheblich wer gewürfelt hat.


> > Vielleicht ist ja was für Enzyclopedia Catanica dabei...
> >
...
Werd mal schauen was sich machen lässt. ;-)
Gruß
Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon Axel Bungart » 2. Juni 2007, 12:48

RedPiranha schrieb:
>
> Nein, alle Karten, auf denen oben rechts ein Würfelsymbol zu
> sehen ist werden in der Würfelphase genutzt. Dabei ist es
> unerheblich wer gewürfelt hat.

Hallo Reiner,

warum aber ist dann in der Regel bei der Erklärung der Karte "in seinem Zug" fett gedruckt?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Anno 1701

Beitragvon RedPiranha » 2. Juni 2007, 15:52

Axel Bungart schrieb:
>
> RedPiranha schrieb:
> >
> > Nein, alle Karten, auf denen oben rechts ein Würfelsymbol zu
> > sehen ist werden in der Würfelphase genutzt. Dabei ist es
> > unerheblich wer gewürfelt hat.
>
> Hallo Reiner,
>
> warum aber ist dann in der Regel bei der Erklärung der Karte
> "in seinem Zug" fett gedruckt?
>
> Gruß
> Axel

Hallo Axel,

stimmt, ich war da ohne nachzusehen von einer generellen Regel ausgegangen, da es ja bei anderen Karten mit Würfelsymbol im Zug des Gegners möglich ist. Aber es steht auch explizit auf der Karte und daher muss man am Zug sein um die Anlegestelle zu nutzen. Bisher war mir die Anlegestelle immer zu teuer und die Einschränkung macht sie natürlich noch etwas unattraktiver.

Gruß Reiner


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste