Anzeige

Age of Empires III - Capital Buildings=Gebäude?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TobiB.
Spielkind

Age of Empires III - Capital Buildings=Gebäude?

Beitragvon TobiB. » 2. Juni 2007, 23:03

Hallo,

ich habe die Spielanleitung von Age of Empires III durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass dort von „Capital Buildings“ die Rede ist. Auf dem Spielplan ist im Hintergrund der Capital Buildings-Box auch das abgebildet, was der Name „Capital Buildings“ und die Übersetzung dieses Namens vermuten lässt: Hauptstadtgebäude.

Im Anhang der Anleitung sind dann auch alle diese Capital Buildings aufgelistet. Was ich nun nicht so wirklich verstehe ist, dass es dort auch einige Dinge aufgelistet gibt, die eindeutig keine Gebäude sein können, so wie z.B. die Siedler, der Navigator oder die Besteuerung.

Ist denn die Bezeichnung „Capital Buildings“ eher mit „Herausragende Erfindungen“ zu übersetzen? Doch was sollen dann die Gebäude im Hintergrund der Capital-Buildings-Box auf dem Spielplan? Oder sollen diese nicht die Hauptstadtgebäude symbolisieren, sondern eher den Fortschritt der Zivilisation? Wie werden wohl die „Capital Buldings“ in der deutschen Ausgabe des Spieles benannt?

Verwirrte Grüße,
datt Tobi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Age of Empires III - Capital Buildings=Gebäude?

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Juni 2007, 00:09

Hallo Tobi,

"Capital Buildings" heißt keineswegs "Hauptstadtgebäude".

Ich habe diese "Große Bauten" genannt, auch wenn nicht alle wirkliche "Bauten" snd.

Der Verlag behält sich Änderungen vor, es könnte dann vielleicht auch "Große Errungenschaften" heißen o. ä., das werden wir sehen, wenn die Regel gedruckt ist.

Große Grüße
Ferdi

TobiB.
Spielkind

Beitragvon TobiB. » 3. Juni 2007, 01:05

Ich entschuldige mich gleich mal dafür, dass ich so einen dummen Kram behauptet habe, dass „Capital Buildings“ so etwas wie „Hauptstadtgebäude“ heißen könnte! Ich habe mich dann doch wohl durch www.dict.cc irreführen lassen, weil dort steht "Capital" u.a. auch für "Hauptstadt" und "Buildings" ist dort nur die Bezeichnung für "Gebäude/Bauten/Baulichkeiten". So habe ich dann, auch durch das Bild in der Box inspiriert, einfach "Hauptstadtgebäude" kombiniert und wurde dann später im Appendix durch die dortigen Bezeichnungen verwirrt. Aber „Kick the bucket“ heißt ja auch nicht „Tritt den Eimer“… Wie blöd von mir. I am not so heavy on wire, as i thought.

Ich werde es dann aber am besten als „große Erfindungen“ oder „große Errungenschaften“ beim Spielen mit meinen nicht Englisch sprechenden Freunden erklären :-) .

Auf jeden fall vielen dank für die zügige Aufklärung!

Datt Tobi

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 3. Juni 2007, 09:27

Hallo Tobi,

Captial Buildings bedeutet durchaus "Hauptstadtgebäude" und macht auch Sinn, wobei sich die Übersetzung "Heimatstadt" (aus dem Computerspiel) meiner Meinung nach besser anhört.

Bei der Auflistung sind nicht nicht die Namen der Gebäude aufgelistet sondern die Technologien, Nachschub, etc., die in den Gebäuden produziert werden. In der Einleitung heisst es ja "develop new technologies and infrastructure in your home country".

Es ist also ganz einfach so, dass Du als europäische Großmacht die neue Welt besiedelst. Und während diese Großmacht die neue Welt besiedelt, entwickelt sich natürlich auch die Heimat - und insbesondere die eigene Hauptstadt - weiter. Dort werden u.a. neue Technologien etc entwickelt, die natürlich auch den Kolonisten in der neuen Welt zugute kommen.

Alles klar?
Schöne Grüße,
Bernd

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Juni 2007, 12:02

Hallo,

kann man die Anleitung im Internet oder sonst wo lesen ?

Interessiere mich SEHR für das Spiel.

Spielehansel

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. Juni 2007, 12:36

Hallo Spielehansel,

die Regel gibt es bei BGG:

http://www.boardgamegeek.com/fileinfo.php?fileid=22472

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Juni 2007, 13:12

Vielen Dank.

Endlich gibt es wieder einen Grund, dass man in der Schule Englisch gelernt hat.