Anzeige

Suche Geschichte zum Thema "Verlieren können"

Sachfremdes
Silke B.
Kennerspieler

Suche Geschichte zum Thema "Verlieren können"

Beitragvon Silke B. » 5. Juni 2007, 17:22

Hallo,

hatte im OT-Forum schon gepostet, aber vielleicht sehen hier mehr Leser nach:

Bin auf der Suche nach einer Geschichte, in der es um das Thema "Nicht-Verlieren-Können" bzw. "Ein-guter-Verlierer-sein" geht, z.B. ein Bilderbuch für ältere Kinder, eine Geschichte in einem Geschichtenbuch oder dergleichen. Nach Möglichkeit auch noch mit witzigen Dialogen (ja, ich weiß, ich hab Ansprüche). Vielleicht kennt ja durch Zufall jemand was passendes, insbesondere die Spieler mit Kindern?

Ich möchte für unser Sommerfest gerne ein Puppenstück schreiben und es aufführen, anschließend dürfen dann an Spieletischen verschiedene Spiele ausprobiert werden.

Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp!

Liebe Grüße
Silke

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Suche Geschichte zum Thema "Verlieren können"

Beitragvon Ina-spielbox » 5. Juni 2007, 22:52

Hallo Silke,

eine winzige Idee: Es gibt ein Kinderbuch mit einem Raben, das heißt "Alles meins" - ein kleiner Rabe rafft alles an sich und merkt, dass er keine Freunde mehr hat. Am Schluß sind ihm dann Freunde wichtiger als alles zu haben. Es ist ein sehr schönes Kinderbuch - vielleicht hast Du eine Idee, wie man die Geschichte entsprechend passend umschreiben kann?

Ansonsten habe ich mal so rumgesucht, aber nix passendes gefunden.

Herzlichen Gruß
Ina

MLB
Brettspieler

Beitragvon MLB » 6. Juni 2007, 07:58

Hi Silke,

passt vielleicht nicht ganz, aber fast:

Die Geschichte vom Wettrennen zwischen Hase und Igel. Der Hase verliert, obwohl haushoch überlegen. Nu ja, der Igel betrügt zwar, aber egal. :-) Die Moral von der Geschicht: Wer nicht verlieren kann, stirbt am Ende ;-) Na ja, vielleicht kannst Du die Geschichte noch etwas anpassen.

Und das Beste: Es gibt auch noch ein Brettspiel dazu!

Gruß
MLB

Uli Lehmkuhl
Spielkamerad

Beitragvon Uli Lehmkuhl » 6. Juni 2007, 08:55

Hallo Silke,
es gibt auch eine sehr schöne alternative Hase und Igel Version von Janosch, wo der Igel erst gar nicht los läuft, sondern sich einen schönen Tag macht.
Der Hase rennt sich aber trotzdem zu Tode, weil er das nicht weiss und die ganze Zeit Angst hat, daß der Igel ihn einholen könnte.
Thema ist zwar eher "UNBEDINGT gewinnen wollen" anstatt "nicht verlieren können", aber das ist ja ziemlich verwandt, oder?
Viele Grüße,
Uli