Hiho,
Heute iss der Upgrade-Satz für Canal Mania angekommen und da hab ich gleich mal geschaut, was sich denn nun getan hat.
Nun einerseits wenig, andererseits auch sehr viel.
Das Upgradkit besteht aus:
- Einem Satz Schiffe für 5 Spieler (sehen jetzt was schicker aus ;-) )
- Einem neuen Spielplan (die Farbe der Städte hat sich teilweise geändert)
- Einem neuen Kartensatz (enthält diesmal auch 5 Übersichtskarten ;-) )
- Eine neue Regel
d.h. vom alten Spiel braucht man die Gütersteine und die Plättchen.
Im Grunde haben sich "nur" 4 kleinigkeiten geändert:
- "kürzester-Weg"-Regel - wenn man einen Transport über ausschliesslich eigene Strecken durchführt, so muss man den kürzesten Weg einschlagen - die Zielstadt kann man natürlich frei wählen!
- "Joker"-Auftrag - jeder Spieler bekommt einen "Joker"-Auftrag mit dem Wert "2" mit dem man genau 2 Städte verbinden kann (irgendwo auf dem Plan). Diesen Auftrag kann man einmalig im Spiel wählen, wenn man in der Ingeneursphase sich dazu entscheidet (anstatt von der offenen Auslage zu wählen)
- Punkte für den Kanalbau: Wenn eine Strecke abgeschlossen wurde, bekommt man die Punkte wie gehabt PLUS den Wert des Auftrags!
- Endabrechnung: Es gibt keine Bonuspunkte für die Anzahl der erfüllten Aufträge mehr!
Das hört sich sehr vielversprechend an - man hat mehr Handlungsspielraum (Joker-Auftrag), "6er-Rondels" sind nicht mehr so effektiv wie bisher (kürzester-Weg-Regel) und grosse Aufträge sind nun auch Lukrativer. Zudem lohnt es sich nun auch mehr am Ende noch einen Auftrag abzuschliessen. Alles in allem Sachen wo ich sagen würde (ohne es gespielt zu haben) das es das Spiel durchaus einen Tick strategischer machen kann.
Atti