Anzeige

[RF] TurfMaster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank

[RF] TurfMaster

Beitragvon Frank » 21. Juni 2007, 10:13

Hallo,
2 Fragen zu TurfMaster, die sich uns in der ersten Partie stellten:

1. Ein Pferd bleibt einfach stehen, wenn die ausgespielte Karte das Handicap überschreitet. Ein Pferd stürzt, wenn die Karte nicht ausreicht, das Hindernis zu überwinden. Es heißt in der Regel aber auch, ein Pferd bewegt sich soweit, wie möglich.
Heißt das: Wenn meine Karte nicht ausreicht, um ein Hindernis zu überwinden, wähle ich lieber die taktische Möglichkeit, regelkonform die Spur zu wechseln und auf ein anderes Pferd soweit aufzulaufen, wie es geht? So verliere ich zwar ein paar Bewegungspunkte, stürze aber wenigstens nicht. Erlaubt?

2. Ist der zweite Spurwechsel genau auf dem siebten Feld möglich oder ab dem siebten Feld?

Fragende Grüße
Frank
(der in der Partie leider nicht Galopper des Jahres wurde)

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] TurfMaster

Beitragvon Attila » 21. Juni 2007, 10:35

Hiho,

Ohne Gewaehr, da ich gerade 160km von der Regel entfernt sitze.

1) Ja, @freiwilliges@ Auflaufen geht innerhalb der Regeln, wenn man allerdings ziehen kann, dann muss man auch. d.h. man darf nicht freiwillig hinter einem Pferd stehenbleiben, wenn man die Spur noch wechseln darf.

2) Ab dem siebten Feld.

Atti

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] TurfMaster

Beitragvon Attila » 23. Juni 2007, 14:53

Hiho,

Zu 1)

Ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil!

Man muss so weit ziehen wie man kann, d.h. wenn es eine möglichkeit gibt alle Felder zu ziehen, dann muss man diese auch nutzen - und wenn man dann ganz aussen steht, steht man halt ganz aussen.

Steht auf Seite 6 der Regel.

Atti