Beitragvon Thomas » 22. Juni 2007, 13:56
Tichu78 schrieb:
> > zu entlasten?
> Ich gehe mal davon aus, da die Kleinanzeigen nie direkt
> eingestellt werden, dass sie von einer Person vorher
> geprüft werden !? Diese hätte somit weniger Arbeit ;)
Das stimmt. Man könnte dieselbe Art Entlastung aber auch dadurch erreichen, dass die Kleinanzeigen einfach ungeprüft direkt eingestellt würden. Genauso könnte man auch alle Beiträge in dem neuen Forum erst nach Prüfung veröffentlichen, das hat ja nichts mit der Form "Kleinanzeige versus Forenbeitrag" an sich zu tun. Aber vielleicht fällt es dem Betreiber (rechtlich oder vom Gewissen her) bei Forenbeiträgen leichter als bei Kleinanzeigen, dann wär das natürlich eine Entlastung.
> man könnte z.B. schon verkaufte Spiele im Beitrag
> angeben. Oder bei Rechtschreibfehler Korrekturen
> angeben usw.
Man kann Forenbeiträge nicht editieren, also müsste man eine Antwort auf den eigenen Beitrag schreiben. Könnte man bei Kleinanzeigen nicht auch einfach die aktuelle Anzeige löschen und eine neue (mit den noch nicht verkauften Spielen) einstellen?
> > weil man ja eh in die Foren schaut aber
> > nie über die Startseite die anderen tollen Bereiche von
> > Spielbox Online besucht?
> ich glaube nicht, dass ein neues Forum daran was ändern
> würde
Ich denke schon, denn das Marktplatz-Forum wäre dann vermutlich über den Jost-Reader lesbar, was die Kleinanzeigen nicht sind. Das wäre also ein gutes Argument für ein Marktplatz-Forum.
> > Oder besteht tatsächlich Diskussionsbedarf über
> > einzelne Angebote? (Sozusagen öffentliche Nachfragen
> > zum Zustand des Spiels, Preisverhandlungen, etc.?)
> mit Sicherheit!
Ok, wenn dieser Bedarf besteht, wäre ein solches Forum sinnvoller als reine Kleinanzeigen. (Ob der Diskussionsbedarf tatsächlich besteht, oder ob Nachfragen per E-Mail nicht auch ausreichen würden, bin ich mir im Moment noch nicht sicher)
> Kleinanzeigen können z.B. für Mitfahrgelegenheiten,
> Spieletreffs und andere Dinge, die benutzt werden.
> Vielleicht bekommen ja die Kleinanzeigen durch das neue
> Forum einen ganz neuen Sinn.
Ja, dann mal sehen.
[i]Für Spieletreffs (und Mitfahrgelegenheite zu Treffs und Messen) haben wir übrigens bereits ein Forum: http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=5&. Und für andere Dinge gibt es http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=7&. :-)[/i]
> Ich fände dies eher verwirrend, da man immmer in den
> Kleinanzeigen und im Forum schauen müsste ob was
> interessantes dabei ist.
Und nicht zu vergessen, dass man auch jetzt schon in den Kleinanzeigen von Spielbox, Brettundkarten.de, eBay.de, hood.de, Spielerestposten.de, Rebiermarkt (regionale Kleinanzeigen-Wochenzeitung) etc. schauen "muss".
> Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ;)
Ja, danke. Zwar sehe ich nicht in allen Dingen, die du genannt hast, wirkliche Vorteile, aber da ich auch keine Nachteile sehe (außer den von dir selbst genannten, dass Kleinanzeigen und Marktplatzforum sich gegenseitig "Konkurrenz" machen), bin ich einfach mal gespannt, wie ein Marktplatz-Forum auf Dauer angenommen wird.