Anzeige

[RF] Yspahan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bine
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] Yspahan

Beitragvon Bine » 26. Juni 2007, 14:54

Hallo,

wenn ich eine Würfelgruppe mit z.B. 4 Würfeln nehme, muss ich dann alle 4 Steine in das betreffende Viertel legen oder kann ich z.B. nur 3 legen und darauf verzichten den vierten Stein zu legen, also ist es ein MUSS, dann auch alle vier Steine in das Viertel zu legen ?(Wenn natürlich noch Platz zum Steinelegen in dem betreffenden Viertel ist).

Benutzeravatar
StefanT

Re: [RF] Yspahan

Beitragvon StefanT » 26. Juni 2007, 15:09

Hallo Bine,

welche Sinn soll es machen, auf das Legen eines Steines zu verzichten ?
Einen neuen Bazar darft Du ja erst anfangen, wenn ein bereits angefangener voll belegt ist.
In den Regeln steht nicht explizit, daß man legen muß.


Stefan

Benutzeravatar
Bine
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Yspahan

Beitragvon Bine » 26. Juni 2007, 15:52

Wenn man zum Beispiel beschließt, dass man nur mit den eigenen 25 Steinen spielt (entgegen dem dass es normalerweise erlaubt ist, mehr als 25 eigene Steine zu legen). Wenn es dann schon langsam zu den letzten Tagen einer Woche geht, ich in dem betreffenden Viertel nur noch einen großen neuen Basar anfangen kann, den ich nicht mehr voll kriege, weil ich insgesamt nicht mehr so viele Steine als Vorrat habe und ich darauf hoffe, an einem der folgenden Tage der Woche in einem anderen Viertel einen kleineren Basar mit meinen verbleibenden Steinen vollmachen zu können.

Benutzeravatar
Thomas Schulze
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: [RF] Yspahan

Beitragvon Thomas Schulze » 26. Juni 2007, 16:39

Das ist das Problem mit den Hausregeln >>>> Sie passen nicht mehr unbedingt zu den Regeln ;-)

Im übrigen zwingt dich ja niemand Steine im Basar einzusetzen. Wenn du lieber auf eine güntige "Quote" beim würfeln warten willst >>> nimm halt ne Karte und oder spaziere mit dem ( mir ist entfallen wie die Figur heißt ) über den Basar und nutze die Karawane.

Gruß
thomas

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Yspahan

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Juni 2007, 18:56

"Bine" hat am 26.06.2007 geschrieben:
> Hallo,
>
> wenn ich eine Würfelgruppe mit z.B. 4 Würfeln nehme, muss
> ich dann alle 4 Steine in das betreffende Viertel legen
> oder kann ich z.B. nur 3 legen und darauf verzichten den
> vierten Stein zu legen, also ist es ein MUSS, dann auch
> alle vier Steine in das Viertel zu legen ?(Wenn natürlich
> noch Platz zum Steinelegen in dem betreffenden Viertel ist).


Hallo Bine,

in der Tat haben die Antworter auf Deine Frage recht: es macht wenig Sinn, weniger Steine einzusetzen, als Du kannst - vorausgesetzt natürlich, die Einsetzregeln erlauben es. ;-)

Die Steine sind nicht limitiert im Spiel, somit kann es da auch nicht zu einer Knappheit kommen.

Voll belegte Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Bine
Brettspieler
Beiträge: 76

RE: [RF] Yspahan

Beitragvon Bine » 26. Juni 2007, 21:21

Vielen Dank für die Antworten.
Bine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste