Beitragvon Günter Burkhardt » 26. Juni 2007, 16:27
Hallo,
zunächst möchte ich Michael Schacht und Abacus zu dem verdienten Preis gratulieren.
Ist die meistverkaufte Zeitung (die mit den vier Buchstaben) etwa die beste? Nein, gewiss nicht, aber für die meisten Leute ist sie die passende, sonst würden sie sie nicht kaufen.
Machte "Modern Talking" etwa die beste Musik? Nein, aber die meisten Leute wollten sie hören, weil sie ihnen gefiel?
Ist ein Ford Focus, das Auto des Jahres wird, etwa das beste Auto? Nein, aber vielleicht ein gutes in der Mittelklasse.
Ist Zooloretto etwa das beste Spiel? Nein, denn das gibt es nicht. Aber Zooloretto ist das Spiel, das für die allermeisten das passendste ist.
Ich spiele auch lieber "Säulen der Erde" oder "Caylus", das würde ich aber mit meinen Kindern oder mit Bekannten nie spielen. Und wenn an Weihnachten die Spiele ausgepackt werden, dann sollte man schon eine Chance haben, dieses Spiel auch noch an dem Abend spielen zu können.
In diesem Sinne finde ich, dass Zooloretto sehr wohl das beste Spiel auf der Auswahlliste war. Und kein "Wenigspieler" wird betrogen, wenn er nicht erfährt, dass es ein Caylus gibt, weil er das sowieso nie spielen würde. Und die Vielspieler wie wir, die wissen, dass Zooloretto kein Caylus ist.
Ich wünsche euch allen weiter viel Spaß bei Säulen der Erde und Caylus
Gruß
Günter