Anzeige

hochwertige Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielerfahrung
Spielkind

hochwertige Spiele

Beitragvon Spielerfahrung » 26. Juni 2007, 21:48

Hallo Forum,
irgendwo wurde dieses Thema schon einmal behandelt, ich finde es leider nicht mehr.

Ich suche hochwertige Spiele als Hochzeitsgeschenk. Einfach etwas Besonderes.

Die Meisterdiebe sind mir bekannt, leider gefallen mir da die Diamanten nicht.
Und dann sagt mir noch Black Elephant etwas.

Was kann man noch empfehlen? Schön wäre eine Aufbewahrungskassette dabei.

Freu mich schon auf Eure Tips!

Danke, Angi

Andreas Keirat

Re: hochwertige Spiele

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Juni 2007, 23:26

Spielerfahrung schrieb:
>
> Hallo Forum,
> irgendwo wurde dieses Thema schon einmal behandelt, ich finde
> es leider nicht mehr.
>
> Ich suche hochwertige Spiele als Hochzeitsgeschenk. Einfach
> etwas Besonderes.
>
> Die Meisterdiebe sind mir bekannt, leider gefallen mir da die
> Diamanten nicht.
> Und dann sagt mir noch Black Elephant etwas.
>
> Was kann man noch empfehlen? Schön wäre eine
> Aufbewahrungskassette dabei.
>
> Freu mich schon auf Eure Tips!
>
> Danke, Angi

Schau dir doch mal die anderen Spiele von Zoch an.

Oder Clemens Gerhards zum Beispiel. Die haben sehr viele abstrakte Denkspiele, die teilweise genial sind (z.B. ConHex).

Siedler von Catan als 3D Version, wenn Du entsprechend viel Geld ausgeben willst. Ist auch ein schönes Gemeinschaftsgeschenk.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 26. Juni 2007, 23:52

Hallo Angi,

also auch die weiteren Spiele von Ludoart (www.ludoart.de) sind sehr schön aufgemacht.

Das wären:
Fragile
Marquis
Gangster

Dann fallen mir noch ein:
Dao (in einer Holzbambusröhre) von Huch & friends
Tortuga (auch in einer Holzröhre verpackt) von Gigamic
Astoria (in einer Holzkiste mit geschnitztem Astoria-Aufdruck) von Role & Strategie

Vielleicht ist da ja was für dich bei.

Viele Grüße
freak

Smuker

Beitragvon Smuker » 27. Juni 2007, 00:08

Eventuell auch noch folgende:

Brandu
http://brandu.simcreations.de/index.php?article_id=4&clang=0

Ein edles Gospiel (gibt es in zig Varianten zwischen 60 - 900 Euro)

Terra Authentica hat auch ein sehr nettes Spielprinzip. Ein Holzbrett (Teatro genannt) mit verschiedenen spielen zu kaufen immer auf der selben Basis. Wohl das edelste Sudoku dabei was es so auf den Markt gibt:
http://www.terra-authentica.com/site/spielewelt.html

Alle LudoArt Spiele kann ich nur wärmstens empfehlen. Black Elephant ist der Hammer (allerdings aktuell auch Ausverkauft!)

Siedler 3D besitze ich auch und ist ein wahrer Augenschmaus in meiner Sammlung.

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 27. Juni 2007, 00:18

Oftmals kann man Spiele aufpeppeln, indem man einfach Dinge austauscht (wie bei der ersten Auflage von Caylus das Geld austauschen).

Oder bastel eine besondere Karte zu einem beliebten Spiel (wie vielleicht die Europakarte von RRT)

Smuker

Beitragvon Smuker » 27. Juni 2007, 00:25

Crokinole:
www.crokinole.de

Push von Steffen-Spiele:
http://www.steffen-spiele.de

oder auch ein schönes Carrom Brett.

Alle drei Spiele kommen aus einer ähnlichen Familie unterscheiden sich aber sowohl von den Regeln als auch dem Design.

Sicherlich ist auch ein schönes Dogspiel eine Idee. Oder auch ein Tacbrett. Dogspiele gibt es auf www.klangspiel.ch, und tac findet man bei www.spieltac.de.

Die Felsberger Holzspiele sehen auch sehr schön aus:
http://www.toyshop.ch/felsberger_holzspiele.htm

Tichu78
Kennerspieler

Beitragvon Tichu78 » 27. Juni 2007, 05:02

Thomas Fackler hat immer sehr hochwertige Spiele gemacht, allerdings sind die sehr schwer zu bekommen und ziemlich teuer ;)

Grüsse

Sven

Pucky
Spielkamerad

Beitragvon Pucky » 27. Juni 2007, 07:01

Huhu,
es kommt natürlich drauf an was du
1) Anlegen willst
2) Was die Beschenkten gerne Spielen (oder wird es verstauben? )
3) was ist hochwertig? Kann es auch Kunststoff sein

einige Out of Prints wären
Big Boss, leider in Originalverpackung im dreistelligen Preisbereich, aber auch aussergewöhnliche Verpackung

Tal der Könige, bei dem sowohl das Material, als auch die Schachtel sehr ansprechend sind (meine Meinung :-) )

Fagus hatte in den 80ern einigen abstrakten Spielen eine schöne Holzausstattung verpasst und drumherum eine große Holzkasetten drumgebastelt

Hexagames gab es glaube ich auch einige Spiele, bin mir nicht sicher, ob auch in großen repräsentativen Schachteln

Daneben gibt/ gab(?) es noch von Witt- Spiele das Spiel Mutternland in einer Edelausführung Namens Großmutternland.
Je nach Geschmack /Geldbeutel (ca 120-300 Euro) mit Glas/Holz oder Halbedelsteinkugeln. Alle sind in einer sehr großen Holzkasette mit Schiebeverschluss verpackt und enthalten ausser den Kugeln noch um die 70 M24 Edelstahlmuttern
Kontakt hier:http://home.arcor.de/alanarion/witt/kontakt/kontakt.html

sonst fällt mir spontan Nichts ein

Gruß
Frank

MartinMenke
Kennerspieler

Beitragvon MartinMenke » 27. Juni 2007, 07:17

Hallo,

eine Übersicht über die Spiele, Preise und Kontakt gibt es auf http://www.zeitstein.de/sui_generis.html Aber nicht erschrecken bei den Preisen.

Grüße
Martin

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Juni 2007, 07:58

...ich glaube, dass es der Urspungsposter doch eher als Hochzeitsgeschenk vorgesehen hatte und nicht als "Altersvorsorge" ;)

Frank

Beitragvon Frank » 27. Juni 2007, 10:46

Bei weitem nicht so teuer
aber sehr schön finde ich "SIAM".
Schönes Holzbrett, Je 5 Elefanten und 5 Nashörner aus Holz,
dazu 3 Felsen. Das wars.
Und Spass macht das Ganze auch noch!

Gruß
Frank

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 27. Juni 2007, 16:32

wie wärs mit einem Crokinole board mit tasche?
www.crokinole.de
gruß
hans

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: hochwertige Spiele

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Juni 2007, 16:44

Hallo Angi,

"Spielerfahrung" hat am 26.06.2007 geschrieben:
> Ich suche hochwertige Spiele als Hochzeitsgeschenk. Einfach
> etwas Besonderes.

Mir fiel nach dem Lesen des Threads zuerst noch Carrom ein (wobei dies bereits genannt wurde). Auch eine Anschaffung wert wäre womöglich Mah-Jongg?

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 27. Juni 2007, 22:55

Hallo,

bei Meisterdiebe kann man die Plastikdiamenten gut gegen kleine Halbedelsteine austauschen.

"Hochwertig" hättest Du etwas verdeutlichen sollen. Thomas Fackler wurde da schon genannt, seine Spiele sind optisch/haptisch nicht nur hochwertig, sondern auch hochpreisig.

Etwa in der Preis-Liga spielt auch Basatiin al Djabriin von terra authentica:

http://www.terra-authentica.com/geografica/basatiin.html

Sehr schön, sehr teuer. Leider habe ich nie herausfinden können, ob das als Spiel etwas taugt, oder doch nur ein SpielKunstObjekt ist. Nach der Spielbeschreibung klingt das sehr interessant, doch sagt das nicht wirklich viel über das Spiel als Spiel.

Auch interessant und deutlich preisgünstiger, wurde hier schon angesprochen, das Teatro-Brett mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, wobei mich nur das heute "Alte Salzstraße" heißende Spiel wirklich interessiert hat.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Spielerfahrung
Spielkind

Beitragvon Spielerfahrung » 27. Juni 2007, 23:04

Ich bin wirklich von Euren Vorschlägen erschlagen. Den ganzen Abend bin ich nun schon dabei, mich durch das Netz zu arbeiten.

Ich hatte ja keine Ahnung!

Gefühlsmäßig schwanke ich Tac / Dog, Meisterdieben (mit anderen Steinen-danke für den Tip), und Black Elephant.

Weiß jemand etwas näheres über die Lieferbarkeit vom Black Elephant?

angi

geek

Re: hochwertige oder hochpreisige ?

Beitragvon geek » 28. Juni 2007, 14:04

Hallo

irgendwas stimmt nicht an dieser Anfrage.

Wenn ich viel Geld ausgeben will, gehe ich in den Laden und laß mir die teuersten Stücke vorführen,
oder im Internetshop die billigen wegfiltern.
Oder verschenke gleich teure Kunstobjekte.

Ein großer Teil der o.g. Spiele reißt mich nicht soderlich vom Hocker, sprich das Preis-Leistungsverhältnis ist bescheiden.
Wenn der Beschenkte spielt oder zum Spielen gebracht werden soll a la SdJ, dann würde ich das Vorhaben prolohaft gesagt "knicken".

geek (versteht unter hochwertig was anderes)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: hochwertige oder hochpreisige ?

Beitragvon Marten Holst » 28. Juni 2007, 18:17

Moin,

es gibt natürlich verschiedene Aspekte von "hochwertig". Sensationelle Spiele wie Puerto Rico wäre eine Form, ein Elephant des Materials wegen eine andere. Ich denke, hier ist im Kontext klar, dass es auch um den Aspekt "optisch was hermachen" geht - auch das Auge spielt mit, und das kann schon wertvoll sein.

Aber ich stimme natürlich zu, dass ein spielerischer Mindestanspruch gegeben sein sollte. Wo der liegt, da kann man streiten, und es ist auch typabhängig. Ich kann zum Beispiel mit Memoryspielen nur wenig anfangen, da ist Meisterdiebe immer eine schlechte Wahl (abgesehen davon, dass ich das Spiel aus Gründen hasse, für die das Spiel überhaupt nichts kann - schlechte Assoziationen halt).

Tschüß
Marten

Smuker

Beitragvon Smuker » 28. Juni 2007, 18:37

Zum Thema Tac/Dog hab ich ein Video gedreht bei welchem ich komplett auf beide Sachen eingehe. Kannst du dir ja anschauen hier der link:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1181508260

Black Elephant ist aktuell (außer gebraucht, ebay, etc.) nicht mehr erhältlich. Allerdings wird es eine neue unlimitierte Fassung geben:
Die unlimitierte Auflage wird zwischen 2007/2008 erscheinen
Das Spiel wird im Material genauso hochwertig sein, wie die limitierte Auflage. Die Elefanten werden wieder aus Zinn sein, die Box genauso groß und aus Holz etc. Was daran verändert wird, soll hier jedoch noch nicht verraten werden, aber eins ist klar: Es wird auf jeden Fall etwas geändert und die unlimitierte Auflage wird auf jeden Fall auch keine Billigvariante. Sie wird also auch um die 100 Euro kosten. Black Elephant, sowie alle zukünftigen Spiele in der hochwertigen Reihe, sind nicht mehr im Handel, sondern nur noch bei Ludoart.de direkt erhältlich. Unverbindliche Vorbestellungen werden gerne entgegen genommen.

Weiter Infos zu Blackelephant mit Video findest du übrigens auch auf unserer cliquenabendseite:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=blackelephant

Meiner Meinung nach ist Black Elephant eines der besten Spiele die ich jemals für zwei Personen gespielt habe. Dazu kommt das schöne und edle Design. Ein wahrer Pflichtkauf für die taktischen Brettspielfans.

Grüße
Smuker

P.S.: Zu Meisterdiebe gibt es eine kleine Erweiterung namens der Räuber. Diese kannst du kostenlos bei Zoch oder auch LudoArt bekommen.

Spielerfahrung
Spielkind

Danke und Entscheidung

Beitragvon Spielerfahrung » 4. Juli 2007, 09:37

Euch allen vielen Dank für die vielen Tips.

Ich bin wirklich überrascht, wieviele Spiele es gibt, die man für einen besonderen Anlaß schenken kann.

Unsere Entscheidung viel auf die Meisterdiebe, obwohl wir die Niagara-Steine nicht dem Spiel angemessen halten. Ein Grund hierfür ist zum einen das Spiel selbst, das (hoffentlich) zum Hochzeitspaar paßt, zum anderen überzeugt uns die Holzbox, die das Spiel gut aufbewahrt und die Einzelteile zusammenhält.

Große Konkurrenten waren Dog bzw. Tac, hier hat uns der große Platzbedarf im Schrank bzw. im Regal gestört.

Wir prüfen gerade, ob und mit welchen Steinen man evtl. die Niagara-Steine austauschen kann (vielen Dank für den Tip).

Grüße an alle
Angi