Anzeige

[RF] Tempus - Regelerweiterung "Armeen"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Tempus - Regelerweiterung "Armeen"

Beitragvon Globetrotter » 18. Juli 2007, 17:36

Hallo zusammen!

Da wir morgen eine Partie Tempus spielen und dabei mal die Regelerweiterung "Armeen" mit einbeziehen wollen hätte ich im Vorfeld mal zwei Fragen dazu.

1. Laut Erweiterungsregel kann eine Armee keine Stadt gründen, das können nur normale(runde)Bevölkerungssteine. Klar! Aber: Wenn auf einem Feld z.B. 3 Bevölkerungssteine und 1 Armee sitzen, kann man dann mit den 3 Bevölkerungssteinen auf diesem Feld eine Stadt im Wert 2 oder 3 gründen (und den Armeestein einfach in den Vorrat zurücknehmen)? Ich meine Ja.

2. Zählt in der Fortschrittsphase ein Armeestein auf einem Feld des Geländetyps, der auf dem nächsten, noch nicht besetzten Epochenfeld zu sehen ist, auch 1 Fortschrittspunkt? Ich meine Nein.

Wie habt ihr diese Regelerweiterung diesbezüglich interpretiert?

Im voraus danke.

Viele Grüße vom Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Tempus - Regelerweiterung "Armeen"

Beitragvon Michael Schlepphorst » 18. Juli 2007, 19:17

Globetrotter schrieb:
>
> Hallo zusammen!
>
> Da wir morgen eine Partie Tempus spielen und dabei mal die
> Regelerweiterung "Armeen" mit einbeziehen wollen hätte ich im
> Vorfeld mal zwei Fragen dazu.

Und da geht es schon wieder los ... ;-)

> 1. Laut Erweiterungsregel kann eine Armee keine Stadt
> gründen, das können nur normale(runde)Bevölkerungssteine.
> Klar! Aber: Wenn auf einem Feld z.B. 3 Bevölkerungssteine und
> 1 Armee sitzen, kann man dann mit den 3 Bevölkerungssteinen
> auf diesem Feld eine Stadt im Wert 2 oder 3 gründen (und den
> Armeestein einfach in den Vorrat zurücknehmen)? Ich meine Ja.

Würde ich auch so sehen!

>
> 2. Zählt in der Fortschrittsphase ein Armeestein auf einem
> Feld des Geländetyps, der auf dem nächsten, noch nicht
> besetzten Epochenfeld zu sehen ist, auch 1 Fortschrittspunkt?
> Ich meine Nein.

Da würde ich sagen: Ja. Eine Armee kontrolliert ja auch ein Feld und sollte somit auch als Sieg- bzw. Fortschrittspunkt gelten.

Das wäre zumindest meine Interpretation.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Tempus - Regelerweiterung "Armeen"

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Juli 2007, 20:46

Michael Schlepphorst schrieb:
>

> Und da geht es schon wieder los ... ;-)
>
Genau, lieber Michael, und genau wie schon bei der Atlantisfrage sind wir auch hier einer (meiner Meinung nach klaren :-)) Meinung.

Klare Grüße
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste