Anzeige

Spiele mit haptischen Elementen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Spiele mit haptischen Elementen

Beitragvon Spielehansel » 19. Juli 2007, 15:27

Hallo,

ich suche als Geburtstagsgeschenk ein Spiel (um die 20 Euro *g*) mit hapitschen Elementen, wie z.B. Schrille Stille oder Niagara. An diesen Spielen hat das Geburtstagskind große Freude.

Welche Spiele kennt ihr, die gut sind und auch solche Elemente besitzen.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre Wikinger.
Ansonsten bin ich eher ratlos.

Bitte keine Kinderspiele, dafür ist der zu Beschenkende zu alt.

Danke im Voraus und wenn die empfohlenen Spiele noch kneipentauglich sind, wäre ich wunschlos glücklich.

Spielehansel

Frank

Re: Spiele mit haptischen Elementen

Beitragvon Frank » 19. Juli 2007, 15:47

Russisches Roulette!

SCNR
Frank
:-)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 19. Juli 2007, 15:52

Gerne würde ich Dir anworten, bin aber durch Deine Beschreibung eher verwirrt.

Grundsätzlich verstehe ich unter "haptische Elemente" eher Geschicklichkeitselemente, also Spiele wie Villa Palletti, Hamsterrolle oder Bausack.
Deine Beispiele Niagara bzw. Schrille Stille zeigen aber anderes Bild. Bei Niagara kann ich gar keine haptische Besonderheit in einem Brettspiel feststellen. Bei Schrille Stille allenfalls die Wählscheibe bzw. bei Wikinger die Preisscheibe.
Also suchst Du eher ein Brettspiel mit "Sonderaustattung".
Dann könnstest Du bspw. Kleopatra und die Baumeister interessant finden.

Aber es gibt da noch folgende Aussage von Dir:
[i]"Bitte keine Kinderspiele, dafür ist der zu Beschenkende zu alt."[/i]

Hm, er ist also mindestens 13 Jahre alt.

[i]"wenn die empfohlenen Spiele noch kneipentauglich sind, wäre ich wunschlos glücklich."[/i]

Hm, dann ist der Beschenkte also mindestens 18 Jahre alt ;)

Aber wieso hat er in diesem fortgeschrittenen Alter trotzdem Freude an Niagara, welches zwar SdJ geworden ist, aber doch eher die jüngeren Spieler anspricht?

Evtl. kannst Du die Wunschbeschreibung noch etwas treffender formulieren. Die Vorschläge werden dann sicher präziser und geeigneter.

Viele Grüsse
Daniel

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 19. Juli 2007, 16:01

Hallo,

also als haptisches Element bei Niagara sehe ich das Schieben der Scheiben an. Für mich ist das haptisch, weil man dort mit den Händen mal etwas anderes macht, als Kartenausspielen, Pöppel setzen oder würfeln.

Aber selbstverständlich kann man es auch als Sonderausstattung bezeichnen.

Also suche ich ein Spiel, das eine pfiffige Sonderausstattung besitzt, wie z.B. Drehscheiben (Wikinger, Schrille Stille), Scheiben zum Schieben (Niagraga). Eine Sonderausstattung, wo man halt mal was anderes mit seinen Händen macht. s.o..

Es sollte aber kein Geschicklichkeitsspiel sein, da ich dann verlieren würde *ggg*.

Also suche ich wohl Brettspiele mit haptischem Extra.

Smuker

Beitragvon Smuker » 19. Juli 2007, 16:11

Das klingt doch schon definierter...

Da wäre z.B. Haste Bock vom Zochverlag (ca. 23 Euro)
Das besitzt sehr sehr süsse und schöne Figuren, ist ansonsten auch ein sehr taktischen Spiel und ist somit eher für Erwachsene geeignet als für Kinder.

Was auch mal was ganz anderes wäre Visionary, das gibt es zwar nicht mehr auf dem aktuellen Markt zu kaufen, aber immer wieder mal für ca. 10 Euro bei ebay. Ist sehr haptisch und funktioniert prima überall wo man ist wenn die Geräuschkulisse nicht zu laut ist.

Das Spiel von AS für ca 28 euro wäre sicherlich auch passend. Sehr haptisch, deutlich anderes Bild als bei anderen Spielen. Sehr schön als schmuck so zum hinstellen, man hat immer genug Würfel zu haus und es gibt verschiedene Spiele mit verschiedener Spielanzahl.

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 19. Juli 2007, 16:57

Rumis fällt mir da spontan ein.
Sehr haptisch, man macht was anderes als normal, kein geschiklichkeitsspiel, kann sehr taktisch werden.

Entspricht allen deinen vorraussetzungen :-)

Grüße Maike

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 19. Juli 2007, 17:10

Huhu,

ich hab mal durchgeschat, was da aus diesem Jahrgang (Essen '06 + Nürnberg '07) in Frage kommt:

- Jenseits von Theben: das Ziehen der Artefakte oder meist des Sandes aus dem Beutel. Braucht etwas Platz
- Burg Appenzell: Sieht wie Kinderspiel aus, ist es aber nicht. Dächer abdecken, Schieben, von Plättchen ... Platzbedarf: fast genau die Schachtelgröße
- Säulen von Venedig: Säulen errichten und darauf bauen. Platzbedarf: ähnlich wie Theben
- Spacedealer: Raumschiffe "fliegen" Sanduhren betätigen. Kneipentauglichkeit eher gering.

Golbin

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 19. Juli 2007, 18:15

bei Cash'n'Guns hat man tolle Schaumstoffpistolen, die man sich gegenseitig an den Kopf hällt. Das Spiel macht allein schon wegen diesen Pistolen Spaß :-D
Ansonsten ist es ein ziemlich einfaches Zock und Bluff Spiel

Was ist mit Barbarossa? Knete finde ich sehr haptisch und da man hier auch einfach das Spielbrett weglassen kann und einfach der Reihe nach Rätseln kann, was die Figuren darstellen ist es auch super Kneipentauglich.

Beide Spiele sind für unter 20 Euro zu haben.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 19. Juli 2007, 19:30

Vielen Dank an alle ! Das waren ne Menge guter Tipps.

Eins davon wird es auf jeden Fall werden.

Spielehansel

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 19. Juli 2007, 20:52

Spielehansel schrieb:
>
> Vielen Dank an alle ! Das waren ne Menge guter Tipps.
>
> Eins davon wird es auf jeden Fall werden.
>
> Spielehansel

Wenn Du in der Kneipe Aufsehen erregen willst, ist Cash n Guns die erste Wahl *lach*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Smuker

Beitragvon Smuker » 20. Juli 2007, 09:19

Hihi das ist war, da werden sich wohl dann alle Köpfe nach euch umdrehen wenn ihr anfangt softpistolen auf euch zu halten. Fand Cash and Guns super als ich es das erste mal auf den Spielwiesn gespielt habe. Inzwischen hab ich es noch ein paar mal gespielt und einmal hatten wir allerdings auch einen Mitspieler der es nicht so mochte, weil ihm es nicht gefallen hat mit Pistolen aufeinander zu zielen, egal ob echt oder aus soft. Somit sollte man das beachten und keinem Freund schenken der so denken könnte. Ansonstne ist Cash 'n Guns super.